Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Safari öffnet sich nach Update Ventura 13.6.5. nicht mehr

Ich habe am 08.03.24 das automatische Update auf macOS Ventura 13.6.5 (22G621) sowie ein angezeigtes Safari-Update durchgeführt. Seitdem lässt sich Safari nicht mehr öffnen. Ich habe bereits mehrere Neustarts durchgeführt, doch das Problem besteht weiterhin. Wie kann ich das beheben? 

11.03.2024

iMac 27″ 5K, macOS 13.6

Gepostet am 11. März 2024 12:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. März 2024 05:15

Lechos schrieb:

Nein nein, ein komplettes Neu Aufsetzen will niemand machen müssen. Erst einmal genügt es Safari zu löschen und neu runterzuladen/installieren.


Nun erkläre doch bitte den Unwissenden wie man Safari löschen soll?

4 Antworten

11. März 2024 14:31 als Antwort auf dorisvonkerpen

Hallo dorisvonkerpen,


Wenn Safari sich nach einem Update nicht mehr öffnet, gibt es einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

  1. Überprüfe auf weitere Updates: Gehe zu "" > "Systemeinstellungen" > "Softwareupdate", um sicherzustellen, dass dein macOS und Safari auf dem neuesten Stand sind. Installiere verfügbare Updates.
  2. Starte den Mac im abgesicherten Modus: Starte deinen Mac neu und halte beim Starten die Umschalttaste gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Dadurch wird der Mac im abgesicherten Modus gestartet. Versuche dann, Safari zu öffnen und zu sehen, ob es funktioniert. Wenn es im abgesicherten Modus funktioniert, könnte ein Drittanbieter-Plugin oder eine Software das Problem verursachen.
  3. Lösche den Safari-Cache und die Browserdaten: Gehe zu "Safari" > "Verlauf" > "Verlauf und Website-Daten löschen" und wähle "Alle Verlauf und Website-Daten löschen". Dadurch werden alle zwischengespeicherten Daten und Cookies entfernt, die möglicherweise das Öffnen von Safari beeinträchtigen.
  4. Starte Safari im Finder neu: Gehe zum Finder und navigiere zu "Programme". Suche nach Safari und öffne es von dort aus, anstatt es aus dem Dock oder dem Launchpad zu öffnen.
  5. Überprüfe die Systemprotokolle: Öffne das Dienstprogramm "Konsole" (zu finden unter "Programme" > "Dienstprogramme") und überprüfe die Systemprotokolle auf Fehlermeldungen im Zusammenhang mit Safari. Möglicherweise gibt es Hinweise darauf, was das Problem verursacht.
  6. Starte den Mac neu: Ein weiterer Neustart des Macs könnte das Problem lösen, insbesondere nach Installation von Updates.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, könntest du erwägen, Safari neu zu installieren. Dazu müsstest du Safari aus dem App Store herunterladen und neu installieren. Beachte jedoch, dass dies deine Browserdaten und Einstellungen löschen könnte.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

12. März 2024 16:07 als Antwort auf Lechos

Hallo, herzlichen Dank. Ich wollte mit der 2. Anfrage nicht drängen. Ich hatte hier nur noch die Ergänzung (22G621) eingefügt, da ich dachte, das dies vielleicht wichtig ist. Leider funktionieren die Schritte 1 bis 2 nicht, sodass ich 3. nicht ausführen kann. Auch über den Finder (4.) lässt sich Safari nicht öffnen. Was 5. angeht, so kann ich die Hinweise leider nicht deuten. Das sind für mich böhmische Dörfer. :-) Zudem finde ich im App Store auch keine Safari-App für eine Neuinstallation und weiß nicht, wie ich dies anstellen soll. Gibt es dazu vielleicht eine detaillierte Anleitung? Es wäre natürlich nicht gut, wenn meine Browserdaten und Einstellung gelöscht würden. Gibt es nicht vielleicht doch eine andere Möglichkeit? Was wäre beispielsweise, wenn ich meinen iMAC (Retina 5 K, 27, 2017, 3,8 GHz Quad-Core Intel Core i5) wieder zurücksetze auf das Datum - vor - dem durchgeführten Update? Als MS-Betroffene überfordern mich derartige Vorgänge. Ich hoffe, Sie können mir behilflich sein. Im Voraus vielen Dank. Liebe Grüße D. Karpowitz

Safari öffnet sich nach Update Ventura 13.6.5. nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.