Gerätewahl bei Anrufen vom iPhone
Hallo Community,
bin Besitzer eines iPhone14Pro aktuell auf iOS 17.4 und die WatchS9 mit 10.3.1 sowie AirPods Pro Gen2 wobei ich das Problem auch schon bei vorherigen iOS Versionen hatte.
Bin noch kein Apple Poweruser aber auch kein Technik/Software Noob und erstaunt, wie nah Genialität und Wahnsinn des Nutzererlebnisses von Apple Produkten beieinander liegen. In dem folgenden Fall treibt mich ein recht simples Thema etwas in den Wahnsinn
Zur Frage:
Wenn ich vom iPhone aus einen Anruf tätige - ich wähle eine Nummer über das Tastenfeld oder nehme eine Nummer aus einem Link etc. - ist (meinem Empfinden nach beliebig und nicht vorhersehbar) die Watch als Standard-Gerät eingestellt und das Telefonat startet auf der Watch. Wie kann es sein, dass man das Handy in der Hand hält, darauf wählt aber des Telefonat auf der Watch startet? Das ist für mich nicht nachvollziehbar und ich finde keine Beschreibung oder Einstellung in der das auf irgendeine Weise erklärt wird oder eingestellt werden kann.
Habe ich die Pods an, gehen die Gespräche darüber sei es beim Wählen oder annehmen. Jedes Mal bei einem ausgehenden Telefonat vom iPhone jedoch darauf achten zu müssen, ob auch jenes gewählt ist, wenn ich doch von diesem aus schon den Anruf tätige, dass ist nicht gut. Gibt es da irgendein Geräteverhalten, dass ich nicht kenne oder ist das so normal?
Wenn ich das iPhone nicht griffbereit habe und entsprechend mal mit der Watch annehmen oder auch anrufen will okay. Aber meinem Verständnis nach sollte doch auf dem Gerät welches man bedient auch dasjenige sein, mit dem auch so etwas banales wie das Telefonat geführt wird?
Vielen Dank für euren Rat
iPhone 14 Pro