Wichtige Anrufe nur bei fehlender Apple Watch akustisch klingeln lassen

Gerät & Software:

• iPhone 12 (iOS 18.3.2)
  • Apple Watch Series 7 (watchOS 11.3.1)

Problem:

Ich nutze mein iPhone grundsätzlich im Stummmodus (kein Ton, keine Vibration), weil ich keine unnötigen Geräusche haben möchte.

Alle Anrufe & Benachrichtigungen werden über die Apple Watch signalisiert.

Wenn die Watch jedoch mal entladen ist oder ich sie nicht trage, verpasse ich Anrufe, da das iPhone stumm bleibt.

Ich möchte nicht dauerhaft den Stummmodus deaktivieren, weil sonst alle Benachrichtigungen und Anrufe laut klingeln.

Wichtig sind nur Anrufe bestimmter Personen (Familie, Chef etc.).

Bisherige Lösung:

Für ausgewählte Kontakte habe ich die „Notfall-Umgehung“ aktiviert, damit das iPhone auch im Stummmodus klingelt.

Nebenwirkung: Wenn die Watch getragen wird, klingelt bei ausgewählten Kontakten plötzlich auch das iPhone laut - störend in Meetings.

Fokus-Modus („Nur Favoriten“) ließ zwar Anrufe von Favoriten durch, blieb aber selbst bei aktiviertem Fokus stumm (Grund-Systemlautlos).

Gewünschtes Verhalten:

iPhone immer stumm; Anrufe generell nur über die Watch wahrnehmen.

Nur wenn die Watch nicht verbunden/abwesend ist, soll das iPhone für ausgewählte Kontakte akustisch klingeln, alle anderen Anrufe und Benachrichtigungen weiterhin stumm bleiben.

Frage an die Community:

Welche Konfiguration (Fokus-Modus, Kurzbefehle-Automation, Notfall-Umgehung, sonstige Tricks) ermöglicht genau dieses Verhalten?

Vielen Dank für eure Ideen und Erfahrungen! 😊

iPhone 12

Gepostet am 11. Juni 2025 17:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juni 2025 17:42

Moin,

• Fokus nicht auf watch spiegeln!
  • Fokus 1 erstellen (alles stumm)
  • Fokus 2 erstellen (alles stumm, VIPs laut)
  • Kurzbefehl 1 erstellen (Fokus festlegen, Fokus 1)
  • Kurzbefehl 2 erstellen (Fokus festlegen, Fokus 2)
  • Automation 1 erstellen (Bluetooth: Wenn Gerät deinewatch verbunden wird -> Kurzbefehl 1 ausführen)
  • Automation 2 erstellen (BT: Wenn Gerät ...... getrennt wird -> Kurzbefehl 2 ausführen)
1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Juni 2025 17:42 als Antwort auf Scax

Moin,

• Fokus nicht auf watch spiegeln!
  • Fokus 1 erstellen (alles stumm)
  • Fokus 2 erstellen (alles stumm, VIPs laut)
  • Kurzbefehl 1 erstellen (Fokus festlegen, Fokus 1)
  • Kurzbefehl 2 erstellen (Fokus festlegen, Fokus 2)
  • Automation 1 erstellen (Bluetooth: Wenn Gerät deinewatch verbunden wird -> Kurzbefehl 1 ausführen)
  • Automation 2 erstellen (BT: Wenn Gerät ...... getrennt wird -> Kurzbefehl 2 ausführen)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wichtige Anrufe nur bei fehlender Apple Watch akustisch klingeln lassen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.