Ich bin jetzt schon einen Schritt weitergekommen indem ich auch Chat GPT gefragt habe und ganz gelöst ist es noch nicht:
Phonetische Kontaktinformationen ändern: Du kannst versuchen, die phonetische Aussprache deines Namens in deinen Kontaktinformationen anzupassen. Gehe dazu in die Kontakte-App, wähle deinen Kontakt aus, tippe auf „Bearbeiten“, scrolle nach unten zu „Weitere Felder“ und wähle „Phonetischer Vorname“. Hier kannst du eine Aussprache eingeben, die Siri besser verstehen könnte.
Dabei ging ich in Männer Kontakt Karte auf Bearbeiten und fügte das Feld Vorname Aussprache hinzu und schrieb dort Kristian hinein
Meinen Namen ließ sich mit Christian gleich.
Dieser Tipps hat mir Chat GPT gegeben:
Das Problem, das du beschreibst, scheint auf eine Verwechslung der Namen „Christian“ und „Kristian“ durch die Diktierfunktion deines Apple-Geräts zurückzuführen zu sein. Dies kann passieren, wenn die Diktierfunktion den Kontext nicht richtig interpretiert oder wenn sie sich an frühere Eingaben „erinnert“, die sie als korrekt annimmt. Hier sind einige Vorschläge, wie du das Problem möglicherweise beheben kannst:
- Korrektur über die Tastatur: Wenn Siri den falschen Namen schreibt, korrigiere ihn manuell über die Tastatur. Oft lernt die Diktierfunktion aus solchen Korrekturen und passt sich im Laufe der Zeit an.
- Phonetische Kontaktinformationen ändern: Du kannst versuchen, die phonetische Aussprache deines Namens in deinen Kontaktinformationen anzupassen. Gehe dazu in die Kontakte-App, wähle deinen Kontakt aus, tippe auf „Bearbeiten“, scrolle nach unten zu „Weitere Felder“ und wähle „Phonetischer Vorname“. Hier kannst du eine Aussprache eingeben, die Siri besser verstehen könnte.
- Feedback an Siri geben: Nach einer falschen Transkription kannst du Siri oft Feedback geben. Sage zum Beispiel „Das war falsch“ oder verwende die Korrekturfunktion, um Siri zu „trainieren“ und die Genauigkeit im Laufe der Zeit zu verbessern.
- Klare Aussprache und Kontext: Versuche, deinen Namen deutlich auszusprechen und eventuell mehr Kontext zu geben, wenn du ihn verwendest. Zum Beispiel könntest du sagen „Mein Name ist Christian, mit CH“ oder ähnliche Hinweise nutzen, um die Erkennung zu verbessern.
- Systemeinstellungen prüfen: Überprüfe, ob es in den Einstellungen für Siri & Suchen oder in den Tastatureinstellungen Optionen gibt, die die Diktiergenauigkeit beeinflussen könnten. Manchmal gibt es Einstellungen für Sprache und Region, die angepasst werden müssen.
- Neustart des Geräts: Manchmal können einfache Softwarefehler durch einen Neustart des Geräts behoben werden. Wenn du das noch nicht versucht hast, könnte es helfen, das Problem zu lösen.
- Software-Update: Stelle sicher, dass dein Gerät auf dem neuesten Stand ist. Apple veröffentlicht regelmäßig Updates, die Leistungsverbesserungen und Bugfixes enthalten, auch für die Diktierfunktion und Siri.
Wenn das Problem weiterhin besteht und keine der oben genannten Lösungen hilft, könnte es sinnvoll sein, den Apple Support direkt zu kontaktieren. Sie können dir möglicherweise eine spezifischere Lösung anbieten oder das Problem an die Entwicklerteams weiterleiten, falls es sich um einen unbekannten Bug handelt.
Es ist noch immer nicht ganz gelöst, weil zwischendurch beim Diktieren das iPhone oder der Computer Kristian statt Christian schreibt.
ich habe jetzt dieses Feedback an den Apple Support weitergeschickt:
Subject: Issue with Siri Misinterpreting Specific Names during Dictation
Dear Apple Support Team,
I hope this message finds you well. I am reaching out to seek assistance with a recurring issue I encounter with Siri's dictation feature on my iPhone. My name is Christian, but whenever I dictate messages and use my name, Siri consistently misinterprets it as "Kristian". This has led to repeated errors in communication and requires manual correction each time, which is quite inconvenient.
I have tried several troubleshooting steps, such as correcting Siri manually, adjusting the pronunciation in my contact details, and ensuring my device's software is up to date, yet the issue persists. It seems that Siri has learned the incorrect version of my name and defaults to it during dictation.
I am looking for a way to explicitly instruct Siri to always transcribe my name as "Christian" instead of "Kristian". If there are any settings or adjustments I can make to correct this behavior, or if this is an aspect that could be improved in a future software update, I would greatly appreciate your guidance.
Thank you for your attention to this matter. I am looking forward to your suggestions on how to resolve this dictation accuracy issue.
Best regards,
Christian