Kein Freisprechen im Auto trotz BT-Verbindung

Hello, mein Autoradio hat selbst keine BT-Schnittstelle. Ich habe diese durch eine Freisprecheinrichtung ergänzt, die man in den Zigarettenanzünder steckt und via Klinkensteck in den AUX-In des Radios verbindet.

Verbindung funktioniert schnell und Problemlos. Applemusik, Audible YT und andere Audioinhalte ebenfalls problemlos wiedergegeben. Nur die TelefonApp funktioniert nicht damit. Anders als bei meinen BT-Kopfhören wird mir die Freisprecheinrichtung als Wiedergabemedium auch nicht angeboten.

iPhone 13

iOS 17.3.1

wer weiß Rat?

vielen Dank

Gepostet am 13. März 2024 04:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. März 2024 04:26

Hallo Delta_79,

Es scheint, dass die Freisprecheinrichtung nicht als Audiowiedergabegerät für Telefonanrufe erkannt wird, obwohl sie für andere Audioinhalte funktioniert. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu lösen:

1. Aktiviere die Freisprechfunktion: Stelle sicher, dass die Freisprecheinrichtung ordnungsgemäß aktiviert ist und mit deinem iPhone verbunden ist. Manchmal kann es helfen, die Freisprecheinrichtung auszuschalten und wieder einzuschalten, um sicherzustellen, dass sie korrekt erkannt wird.
  2. Überprüfe die Bluetooth-Einstellungen: Gehe zu den Bluetooth-Einstellungen auf deinem iPhone und überprüfe, ob die Freisprecheinrichtung dort korrekt aufgelistet ist und verbunden ist. Eventuell musst du das iPhone erneut mit der Freisprecheinrichtung verbinden, um sicherzustellen, dass die Verbindung ordnungsgemäß hergestellt wird.
  3. Wähle die Freisprecheinrichtung als Audiowiedergabegerät aus: Öffne die Telefon-App auf deinem iPhone und starte einen Anruf. Während des Anrufs solltest du die Option haben, das Audiowiedergabegerät auszuwählen. Tippe auf das Audio-Icon während des Anrufs und wähle die Freisprecheinrichtung aus der Liste der verfügbaren Audiogeräte aus.
  4. Aktualisiere die Software: Stelle sicher, dass sowohl dein iPhone als auch die Freisprecheinrichtung über die neuesten Softwareupdates verfügen. Manchmal können Softwareprobleme zu Verbindungsproblemen führen, die durch Updates behoben werden können.
  5. Prüfe die Kompatibilität: Stelle sicher, dass die Freisprecheinrichtung mit deinem iPhone kompatibel ist und die erforderlichen Bluetooth-Profile für die Audiowiedergabe und die Freisprechfunktion unterstützt.

Wenn diese Schritte nicht helfen, könnte es sein, dass die Freisprecheinrichtung nicht korrekt konfiguriert oder defekt ist. In diesem Fall könntest du den Hersteller der Freisprecheinrichtung kontaktieren oder eine alternative Freisprecheinrichtung ausprobieren, um zu sehen, ob das Problem behoben wird.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad