Mailprogramm erstellt selbst Ordner

Hallo. Üblicherweise arbeite ich mit dem Mailprogramm auf dem Mac, checke oder verschicke aber auch mal was über den Account auf dem iPad.

Zwischendurch erstellt mir das Programm eigenmächtig Ordner wie "Gelöschte Nachrichten" und "Gesendete Nachrichten". Die durchforste ich dann und lade alles entsprechend in den ursprünglich bestehenden Ordnern (Gesendet und Papierkorb), die "neuen" Ordner lösche ich.

Trotzdem legt es mir die Neuen immer wieder an, und dabei hat es nicht einmal System: es sind nicht etwa ausschliesslich Nachrichten drin, die ich mit dem iPad versende; es legt dann auch solche darin ab, die ich mit dem iMac veschicke, also dem "Ursprungsgerät" für die Arbeit.

Kann mir hierbei jemand helfen? Das nervt mich wirklich, aber über die Einstellungen kann ich nichts rausfinden, was ich ändern könnte…

iMac (2017 – 2020)

Gepostet am 13. März 2024 07:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. März 2024 14:57

Ja leider legt jedes Mailprogramm eigene Systemordner an und verwendet dafür eigene Namen. Wenn es den Name schon gibt, von einem anderen Mailprogramm, wird der verwendet und kein neuer Ordner erzeugt.

Interessant ist, dass der angezeigte Name nicht dem IMAP Ordnername entsprechen muss.

Entwürfe = Entwurf

Gesendet = Gesendet

Gelöscht = Papierkorb

Grund sind auch Umlaute, die in IMAP nicht erwünscht sind, für das Benutzererlebnis aber schon...

Die Zuordnung kannst du ändern:

Einstellungen - Mail - Accounts - IMAP Account - Account - ganz unten Erweitert - POSTFACH-VERHALTEN

Diese Beschreibung gilt für das iPad.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. März 2024 14:57 als Antwort auf painterwoman77

Ja leider legt jedes Mailprogramm eigene Systemordner an und verwendet dafür eigene Namen. Wenn es den Name schon gibt, von einem anderen Mailprogramm, wird der verwendet und kein neuer Ordner erzeugt.

Interessant ist, dass der angezeigte Name nicht dem IMAP Ordnername entsprechen muss.

Entwürfe = Entwurf

Gesendet = Gesendet

Gelöscht = Papierkorb

Grund sind auch Umlaute, die in IMAP nicht erwünscht sind, für das Benutzererlebnis aber schon...

Die Zuordnung kannst du ändern:

Einstellungen - Mail - Accounts - IMAP Account - Account - ganz unten Erweitert - POSTFACH-VERHALTEN

Diese Beschreibung gilt für das iPad.

15. März 2024 13:46 als Antwort auf imacneu

IMAP Systemordner sind nicht dauerhaft löschbar, aber die meisten Mailclients können so konfiguriert werden, dass der IMAP Name dieser Ordner bei allen Mailclients gleich ist. Und dann nehmen sie einen vorhandenen und legen keinen eigenen IMAP Ordner neu an.

Ich habe auch schon gesehen, dass einzelne Systemordner lokal und gar nicht auf dem IMAP Server gespeichert werden müssen.

16. März 2024 01:45 als Antwort auf imacneu

Wenn Du auf dem Bild schaust, dann waren seit jeher die ersten 5 Ordner vom Mailprogramm vorgegeben, also jene, die sich mit dem Symbol auch abheben wie Pfeil oder Papierkorb (wo es weiss ist, das ist ein selbst erstellter privater Ordner).

Die beiden unteren mit schlichtem Ordner-Symbol "Gelöschte Objekte" und "Gesendete Objekte" kann ich löschen, sie erscheinen dann aber plötzlich wieder und ich kann nicht wirklich herausfinden, wann das passiert.

Was ich vergessen habe zu sagen: am iPad lese/schreibe ich die Mails online auf Firefox, nicht im Mac-Mail…

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mailprogramm erstellt selbst Ordner

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.