iPhone stellt sich von alleine auf lautlos

Hallo,

mein iPhone 14 Pro iOS 17.4 stellt sich immer wieder von alleine auf lautlos.

Seltsamerweise ist der seitliche Schalter auf "rot" lautlos.

Ich frage mich wie sich dieser von alleine umstellen kann, da ich auch eine Schutzhülle habe.

Da es laut Internet scheinbar kein Einzelfall ist, bin ich gespannt auf Lösungen bzw. Ursachen.

Viele Grüße

Christof

Gepostet am 14. März 2024 02:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. März 2024 07:27

Meine Mutter hat so eine komische Outdoor Hülle da spring der Schalter auch relativ leicht um, vielleicht liegt es an Hülle und ich hab zum Beispiel den DoppelTap auf der Rückseite von iPhone so programmiert das mein iPhone in den lautlos Modus wechselt, das passiert auch ab und zu beim Ablegen vom iPhone am Tisch oder in der Hosentasche

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. März 2024 07:27 als Antwort auf christofvondüsseldorf

Meine Mutter hat so eine komische Outdoor Hülle da spring der Schalter auch relativ leicht um, vielleicht liegt es an Hülle und ich hab zum Beispiel den DoppelTap auf der Rückseite von iPhone so programmiert das mein iPhone in den lautlos Modus wechselt, das passiert auch ab und zu beim Ablegen vom iPhone am Tisch oder in der Hosentasche

15. März 2024 06:22 als Antwort auf christofvondüsseldorf

Also ich kann mir das nur durch drei Dinge erklären:

1: Im Schalter ist Schmutz vorhanden, er rastet daher nicht sauber in seine Endposition und springt leichter zurück.

Prüf das mal genau optisch, halt ob der Schalter auch sauber bis an das Gehäuse geht. Entdeckst du Schmutz, so folgt die Anleitung für die Reinigung.

2: Die Rastung im Schalter ist defekt, also er ist sehr leicht beweglich und stellt sich daher in der Hosentasche durch eine kleine Berührung um.

Prüf das mal. Der Schalter muss "knackig" einrasten. Habe hier gerade zwei 12er liegen, da rastet der Schalter hörbar fest ein und benötigt schon Kraft zum umstellen. Vergleich das am besten auch mal mit einem anderen Gerät, vorzugsweise auch ein 14er.

3: Der Schalter ist ok und es kommt durch ungüstige Umstände in der Hosentasche dazu. Kann ich mir aber nicht vorstellen, besonders wenn noch eine Hülle drum ist. Ist mir im Leben noch nicht passiert.

14. März 2024 10:14 als Antwort auf christofvondüsseldorf

Hallo Christof,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem iPhone 14 Pro hast, das sich von selbst auf lautlos stellt. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe die Seitenschaltereinstellungen: Stelle sicher, dass der seitliche Schalter (Stumm-Schalter) korrekt funktioniert und nicht hängt oder feststeckt. Manchmal kann es vorkommen, dass der Schalter aufgrund von Schmutz oder Staub nicht ordnungsgemäß funktioniert. Reinige den Bereich um den Schalter herum vorsichtig mit Druckluft oder einem weichen Tuch, um sicherzustellen, dass er frei beweglich ist.
  2. Softwarefehler beheben: Manchmal können Softwarefehler dazu führen, dass das iPhone unerwartete Verhaltensweisen aufweist. Versuche, dein iPhone auf die neueste verfügbare iOS-Version zu aktualisieren, da Softwareupdates häufig Fehlerbehebungen enthalten. Gehe dazu zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Softwareupdate" und lade die neueste Version herunter und installiere sie.
  3. Apps und Einstellungen überprüfen: Einige Apps oder Einstellungen können möglicherweise das Verhalten des Seitenschalters beeinflussen. Überprüfe, ob kürzlich installierte Apps oder geänderte Einstellungen das Problem verursachen könnten. Du kannst auch versuchen, das iPhone im abgesicherten Modus zu starten, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Halte dazu die Seitentaste gedrückt und drücke dann die Lautstärke-Taste, bis der Apple-Logo erscheint.
  4. Hardwareprüfung: Wenn das Problem auch nach der Aktualisierung der Software und der Überprüfung der Einstellungen weiterhin besteht, könnte es sein, dass ein Hardwareproblem vorliegt. In diesem Fall solltest du das iPhone von einem autorisierten Apple-Serviceprovider überprüfen lassen, um festzustellen, ob Reparaturen oder Austausch erforderlich sind.

Wenn das Problem auch nach diesen Schritten weiterhin besteht, kann es hilfreich sein, den Apple-Support zu kontaktieren, um weitere Unterstützung und möglicherweise spezifische Schritte zur Fehlerbehebung zu erhalten.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

15. März 2024 06:20 als Antwort auf Lechos

Bis auf Punkt 1 mal wieder voll am Thema vorbei.

Zu 2: Im Text steht, der Schalter stellt sich selber um. Das soll also an der Software liegen? Ahaaaaaa!

Und mit einem Tuch kann man den Schalter ganz bestimmt nicht reinigen. Druckluft ist ebenfalls nicht angebracht.

Zu 3: Sieht Text zu 2.!

Zu 4: Hardwareproblem, na sowas.

Achja, ich habe diesen Beitrag gemeldet, und werde das weiterhin tun, bis das endlich ein Ende hat.

Bitte halte dich raus, wenn du da keine Erfahrung vorzuweisen hast.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone stellt sich von alleine auf lautlos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.