Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Probleme mit geteilten iPads und Gastmodus seit Update auf iOS 17.4

Hallo,


wir nutzen in unserer Schule mehrere geteilte iPads auf denen sich die Schülerinnen und Schüler als Gast anmelden.

Bei einigen iPads ist noch Version 17.1 drauf, andere haben bereits Version 17.4


Mit 17.4 haben wir jedoch zwei große Probleme


Problem 1 - Die Anmeldung dauert sehr lange.

Beim iPad mit Version 17.1 maximal 10 Sekunden.

Beim iPad mit Version 17.4 sind es bestimmt 60+ Sekunden


Problem 2 - "mein iPad" taucht nicht in den Dateien auf bzw. nur ab und zu

Während beim iPad mit Version 17.1 "mein iPad" immer auftaucht, ist es bei den iPads mit 17.4 vielleicht bei jeder fünften oder sechsten Anmeldung. Wir müssen aber lokal kurzfristig Dateien speichern oder anlegen können, da sonst Keynote etc. nutzlos ist.


Generelle Informationen:

Es handelt sich um iPads der 7. Generation mit 32GB Speicher.

Alle sind in Jamf verwaltet und haben die gleichen Profile. Bei allen iPads sind maximal drei Benutzer eingestellt und 2GB pro Benutzer.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]


iPad

Gepostet am 15. März 2024 12:13

Antworten

Ähnliche Fragen

4 Antworten

02. Apr. 2024 10:10 als Antwort auf lutz75

Hallo Lutz,


Maximal drei Benutzer

Profile -> Profile für die automatische Geräteregistrierung -> Profil -> iOS Einstellungen


Aber das sollte sowieso keine Rolle spielen, weil alle Schülerinnen/Schüler sich als Gast anmelden müssen. Es gibt keine AppleID's mit denen sie sich an diesen Geräten anmelden können.


Die iPads werden genutzt, um Sachen in Word, PowerPoint oder anderen Apps zu zeigen, zu erstellen, damit rum zu experimentieren und die Daten dann in IServ hochzuladen.


Wie gesagt, es gibt keine Benutzer, da sich alle als Gast (temporäre Sitzung) an den iPads anmelden.

Es gibt noch ca. 8 GB freien Speicher auf den Geräten. Habe gerade keines vor mir, da andere Schule.

19. März 2024 13:08 als Antwort auf thorbman

Ich habe da eine Vermutung: Vielleicht ist der Speicher voll. Was zeigt Jamf School als freien Speicher an?


Wo hast du bei Jamf School "maximal drei Benutzer" eingestellt?


Wer sind die drei Benutzer, die sich ja mit verschiedenen managed Apple-IDs anmelden müssen?


Wozu werden die gebraucht, wenn sich die Schüler als Gast anmelden müssen?


Beachte: "mein iPad" wird nur angezeigt, wenn man als Gast angemeldet ist.

Sind die iPads, wo "mein iPad" nicht angezeigt wird, vielleicht mit einer managed Apple-ID angemeldet? Dann haben sie iCloud.


Die Profile und damit den belegten Speicher der irgendwann einmal angemeldeten Benutzer kannst du NUR im MDM bei jedem iPad einzeln löschen.

Verschwinden die Probleme bei der Gast Anmeldung, wenn alle Benutzer im MDM gelöscht wurden und damit ihr Speicher frei gegeben wurde?


Ich habe die iPads in den Schulen nicht als shared iPads konfiguriert. Sie funktionieren ohne Anmeldung.


19. März 2024 13:12 als Antwort auf lutz75

Ich habe da eine Vermutung: Vielleicht ist der Speicher voll. Was zeigt Jamf School als freien Speicher an?


Wo hast du bei Jamf School "maximal drei Benutzer" eingestellt?


Wer sind die drei Benutzer, die sich ja mit verschiedenen managed Apple-IDs anmelden müssen?


Wozu werden die gebraucht, wenn sich die Schüler als Gast anmelden müssen?


Beachte: "mein iPad" wird nur angezeigt, wenn man als Gast angemeldet ist.

Sind die iPads, wo "mein iPad" nicht angezeigt wird, vielleicht mit einer managed Apple-ID angemeldet? Dann haben sie iCloud und "mein iPad" ist zwar vorhanden aber unsichtbar.


Die Profile und damit den belegten Speicher der irgendwann einmal angemeldeten Benutzer kannst du NUR im MDM bei jedem iPad einzeln löschen.

Verschwinden die Probleme bei der Gast Anmeldung, wenn alle Benutzer im MDM gelöscht wurden und damit ihr Speicher frei gegeben wurde?


Ich habe die iPads in den Schulen nicht als shared iPads konfiguriert. Sie funktionieren ohne Anmeldung.


Probleme mit geteilten iPads und Gastmodus seit Update auf iOS 17.4

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.