Exchange Konto in Mac Mail funktioniert nicht mehr

Hallo, vielleicht hat jemand eine Lösung für mich?

Ich nutze Mac Mail auf Sonoma 14.4. Eingerichtet sind mehrere Konten. Darunter ein Exchange-Konto. Gestern abend merke ich, dass mehrere Mails nicht rausgehen, erscheinen immer wieder in "Postausgang", verschwinden dort wieder, tauchen wieder auf... letztlich habe ich die gelöscht.

Heute morgen stelle ich fest, dass Mails aus dem entsprechenden Postfach weder versendet werden können noch dass ich neue empfange. Dann über Office.com in den entsprechenden Exchange eingeloggt, funktioniert über Outlook online perfekt. Auch Empfang und Senden über mein iPhone gehen mit demselben Exchange Konto problemlos.

Als nächstes das Konto in den Systemeinstellungen gelöscht.

Neu anlegen System -> Internetaccounts -> Account hinzufügen und Exchange auswählen, dann Logindaten -> Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden

Nun hänge ich fest. Neuinstallation des OS würde ich gerne vermeiden. Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus! Micha

MacBook Pro (M1, 2020)

Gepostet am 15. März 2024 04:44

Antworten
12 Antworten

15. März 2024 15:05 als Antwort auf MichaPM

Also, puh... es geht wieder. Ich hatte mir schon Outlook installiert und eingerichtet (Postfach hat funktioniert). Zuhause dann mal mit dem Mail Client auf dem MacBook Air meiner Frau versucht das Exchange Postfach einzurichten. Auch ein Fail, selbes Problem wie auf meinem Rechner. Seltsam, da dachte ich dann an ein Problem meines Exchange Kontos. Einige Stunden später dann nochmal versucht und ich konnte das Exchange Konto auf meinem MBP wieder einrichten. Zwischenzeitlich einige Kollegen gefragt, die auf ihre Mailpostfächer derselben Domain problemlos zugreifen konnten. Naja, man muss ja nicht wissen woran es liegt, wenn es dann wieder geht....

15. März 2024 06:32 als Antwort auf MichaPM

Ich hab hier auch das selbe Problem. Bei der Neuanlage des "Problemaccounts" kommt Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden. Ich hab jetzt als workarround Outlook installiert und dort funktioniert der mailaccount. Auf dem iPhone und dem iPad habe ich ebenfalls keine Probleme mit dem mailaccount. Ist schon ein Treppenwitz. Outlook um ein Apple mail Problem zu lösen.

15. März 2024 14:28 als Antwort auf BigSir

Ist das dein Thread ?

Nein.

Also bitte Contenance.

Der TO ist zuerst dran.

Ich nutze mehrere serverbasierte Exchange-Accounts auf meinen Macs mit Apple Mail - ohne Probleme.

Exchange hat vor allem Probleme mit Zertifikaten auf macOS. Ich habe in der Firma Geräte, auf denen es einfach nicht zum Laufen zu bringen ist. Dort behelfen wir uns ebenfalls mit Outlook.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Exchange Konto in Mac Mail funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.