Hallo HJ-K
Ich habe eine Schweizer e-SIM und eine Italienische SIM in meinem iPhone 12 Max Pro.
Ich brauche beide Nummern aktiv das ich angerufen werden kann, die Standardlinie ist aber die Swisscom Nummer, so telefonier ich nur über diese.
Wenn ich nach Italien fahre dann muss ich das an der Grenze umstellen das der Italienische Anbieter die Standardlinie ist. Datenroaming ist für beide SIM ausgeschaltet damit sie sich nicht automatisch falsch verbinden.
Unter der Einstellungen Mobilfunk kannst Du nur für beide Nummern das Roaming ausschalten
Einstellungen --> Mobilfunk --> Mobile Daten, dort "Wechseln Mobiler Daten ausschalten"
Weiter unten im selben Menü, unter SIMs kannst Du Datenroaming nur für die gewünschte SIM ausschalten
Das betrifft aber soweit ich weiss nur das Datenroaming, nicht die Anrufe
Was für alles funktioniert ist die Einstellung Netzauswahl unter SIMs, die ist entweder automatisch oder Manuell und auf Manuell musst Du erste einige Minuten warten bis alle Anbieter aufgelistet werden und kannst dann den richtigen Schweizerischen auswählen, dann sollte das automatische Umschalten auf deinen anderen verhindert werden.
Es mag aber sein das diese Einstellung bei einem Neustart wieder verloren geht und wieder auf Automatisch zurückgeschaltet wird. Daher müsstest Du das anfänglich im Auge behalten.
Chris