SIM Karte für Europa und eSIM für die Schwiez am iPhone 12 Pro

Hallo ich nutze eine SIM Karte für Europa. Für die Schweiz möchte ich eine Esim verwenden. Was muss ich beachten, dass das iPhone im Grenzgebiet wo das Netz hin und her schwanken kann nicht ins „falsche „ Netz geht und teuere Roaminggebühren anfallen. Danke

iPhone 12 Pro, iOS 17

Gepostet am 16. März 2024 00:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. März 2024 02:48

Hallo HJ-K

Ich habe eine Schweizer e-SIM und eine Italienische SIM in meinem iPhone 12 Max Pro.

Ich brauche beide Nummern aktiv das ich angerufen werden kann, die Standardlinie ist aber die Swisscom Nummer, so telefonier ich nur über diese.

Wenn ich nach Italien fahre dann muss ich das an der Grenze umstellen das der Italienische Anbieter die Standardlinie ist. Datenroaming ist für beide SIM ausgeschaltet damit sie sich nicht automatisch falsch verbinden.

Unter der Einstellungen Mobilfunk kannst Du nur für beide Nummern das Roaming ausschalten

Einstellungen --> Mobilfunk --> Mobile Daten, dort "Wechseln Mobiler Daten ausschalten"

Weiter unten im selben Menü, unter SIMs kannst Du Datenroaming nur für die gewünschte SIM ausschalten

Das betrifft aber soweit ich weiss nur das Datenroaming, nicht die Anrufe

Was für alles funktioniert ist die Einstellung Netzauswahl unter SIMs, die ist entweder automatisch oder Manuell und auf Manuell musst Du erste einige Minuten warten bis alle Anbieter aufgelistet werden und kannst dann den richtigen Schweizerischen auswählen, dann sollte das automatische Umschalten auf deinen anderen verhindert werden.

Es mag aber sein das diese Einstellung bei einem Neustart wieder verloren geht und wieder auf Automatisch zurückgeschaltet wird. Daher müsstest Du das anfänglich im Auge behalten.

Chris

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. März 2024 02:48 als Antwort auf HJ-K

Hallo HJ-K

Ich habe eine Schweizer e-SIM und eine Italienische SIM in meinem iPhone 12 Max Pro.

Ich brauche beide Nummern aktiv das ich angerufen werden kann, die Standardlinie ist aber die Swisscom Nummer, so telefonier ich nur über diese.

Wenn ich nach Italien fahre dann muss ich das an der Grenze umstellen das der Italienische Anbieter die Standardlinie ist. Datenroaming ist für beide SIM ausgeschaltet damit sie sich nicht automatisch falsch verbinden.

Unter der Einstellungen Mobilfunk kannst Du nur für beide Nummern das Roaming ausschalten

Einstellungen --> Mobilfunk --> Mobile Daten, dort "Wechseln Mobiler Daten ausschalten"

Weiter unten im selben Menü, unter SIMs kannst Du Datenroaming nur für die gewünschte SIM ausschalten

Das betrifft aber soweit ich weiss nur das Datenroaming, nicht die Anrufe

Was für alles funktioniert ist die Einstellung Netzauswahl unter SIMs, die ist entweder automatisch oder Manuell und auf Manuell musst Du erste einige Minuten warten bis alle Anbieter aufgelistet werden und kannst dann den richtigen Schweizerischen auswählen, dann sollte das automatische Umschalten auf deinen anderen verhindert werden.

Es mag aber sein das diese Einstellung bei einem Neustart wieder verloren geht und wieder auf Automatisch zurückgeschaltet wird. Daher müsstest Du das anfänglich im Auge behalten.

Chris

26. März 2024 04:14 als Antwort auf HJ-K

Hallo ich habe mich für buddysim entschieden. 7Tage 1GB für 4,99€ gültig für ganz Europa inclusive Schweiz. Da ich nur 4Tage unterwegs war hat das gerade gereicht fürs Navigieren, Stellplatz suchen und WhatsApp. Karte kann problemlos per WhatsApp Nachricht nach geladen werden. Bei 50% und 80% Datenverbrauch erhält man eine Meldung.

Für den Urlaub denke ich sehr geschickt und einfach.

hans-jörg

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

SIM Karte für Europa und eSIM für die Schwiez am iPhone 12 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.