Anleitungen zum effizienten E-Mail-Management für Apple Mail gesucht

Moin,

ich nutze wieder Apple Mail für MacOS.

Ich habe mehrere Mail-Accounts

Ich suche nach einer Anleitung, die Funktionen der Mail App (evtl. auch Erweiterungen) möglichst optimal zu nutzen für eine effiziente, produktive Arbeitsweise.

Vorgehensweise: Mails 2-3 mal am Tag ...

• Beantworten (wenn max. 2 Minuten)
  • Beantwortung planen (wenn länger als 2 Minuten) ⇒ Auf ToDo-Liste setzen*)
  • Auf Wiedervorlage legen (auch meine gesendeten Mails)
  • Delegieren (Weiterleiten)
  • Ablegen / Archivieren **)
  • Löschen ("Ablage P") oder in Spam-Ordner verschieben

Danach

... sollte die gemeinsame Inbox aller meiner Mail-Accounts leer sein (Zero Inbox) ...

... und ich bin mir sicher, nichts Wichtiges zu vergessen

Dafür suche ich:

• Optimale Einstellungen / Konfiguration des Programms
  • Tägliche Arbeitsroutinen mit Shortcuts, Favoriten, Symbolleisten, etc.
  • Automatisierung / Regeln

*) ich verwendet GoodTask, eine auf Erinnerungen aufbauende App

**) Angesichts der heutigen Suchfunktionen erwäge ich, meine komplexen Archivverzeichnisse endlich abzuschaffen.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 14.4

Gepostet am 17. März 2024 09:47

Antworten
5 Antworten

18. März 2024 12:38 als Antwort auf TRq

Hallo TRq

Wenn du deine Arbeitsweise mit Apple Mail verbessern möchtest, könntest du ...

Stelle zuerst sicher, dass die Einstellungen von Apple Mail genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Nutz dabei Features wie "Regeln und Filter", um deine Inbox aufgeräumt zu halten.

Leg des Weiteren feste Zeiten fest, zu denen du deine E-Mails bearbeitest. Verwende Shortcuts und setze Favoriten, um deine Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten. Beziehe hierbei und fortlaufend "GTD" in deine Überlegungen ein.

Um Zeit zu sparen, könntest du wiederkehrende Aufgaben automatisieren. Nutz dafür die Regel-Funktion und erwäge, Automatisierungs-Apps wie "Hazel" einzusetzen.

Halte deine Inbox sauber, indem du E-Mails zügig beantwortest, terminierst oder an andere delegierst. "GoodTask" kann dir dabei helfen, wichtige Erinnerungen zu setzen.

Wenn es um die Archivierung geht, denk doch einmal darüber nach, deine Mails zu taggen oder mit Schlagwörtern zu versehen, anstatt komplexe Ordnerstrukturen zu verwenden.

Alternativ: Ask questions and discuss development topics with Apple engineers and other developers.

Apple Developer Forums

Beste Grüße & viel Erfolg!

19. März 2024 08:31 als Antwort auf TRq

Hallo TRq

Um Apple Mail optimal für Zero Inbox und GTD einzurichten, empfehle ich dir, nach Ressourcen von Produktivitätsexperten wie Büchern, Online-Kursen, Blogs und YouTube-Videos zu suchen.

Bitte beachte, dass Auftragsarbeiten im Zusammenhang mit der Optimierung von Apple Mail und GTD nicht innerhalb der offiziellen Apple Community vergeben werden können. Diese Community dient hauptsächlich dem Austausch von Informationen, Tipps und Unterstützung bei Problemen mit Apple-Produkten und -Diensten.

Wenn du individuelle Hilfe benötigst oder spezifische Anpassungen wünschst, solltest du dich an unabhängige Experten und Dienstleister wenden, die in diesem Bereich spezialisiert sind.

Beste Grüße & viel Erfolg!

26. März 2024 06:29 als Antwort auf TRq

Leider scheint Apple Mail nicht über die Funktion moderner Methoden für ein effektives und effizientes Mail-Management verfügt. Erinnerungen für Mails, die dann in der Inbox bleiben, sind eben keine „Zero-Inbox“. Und es gibt keine Filter in „Wichtige Mails“ und „sonstige Mails“.

Programme wie Spark oder das neue Outlook bieten da erheblich mehr. Apple, ich bin enttäuscht!! Das könnt Ihr besser!!

26. März 2024 06:46 als Antwort auf TRq

Schau Dir auch mal Airmail an, das verwende ich seit einiger Zeit.

Ich hatte anfänglich Spark aber irgendwas funktionierte nicht so wie ich wollte und daher bin ich dann auf Airmail umgestiegen.

Noch vorher und unter Windows hatte ich jahrelang Mozilla Firefox benutzt, aber auch da war ein Problem unter MacOS, es mag aber sein das die letzte Version besser und so funktioniert wie ich es will.

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anleitungen zum effizienten E-Mail-Management für Apple Mail gesucht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.