Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Nach Löschung der Festplatte kein macOS mehr zu installieren

Hallo ihr lieben, mir ist leider was sehr dummes passiert und ich hoffe auf eure Expertise, um mein MacBook Air nicht entsorgen zu müssen ..


Ich habe ein MacBook Air aus 2017 mit 128GB Festplatte. Da ich es weiterverkaufen wollte, habe ich eine Anleitung aus dem Internet befolgt um alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen; Neustart, dann Tastenkombi cmd+R gedrückt halten, dann Festplatte löschen über Festplattendienstprogramm, dann MacOS neu installieren. Hat auf dem neuen Gerät auch super funktioniert, auf dem MacBook Air leider nicht.


Das Löschen der Festplatte MacintoshHD hat super geklappt. Nun hapert es aber daran, dass nur noch 16,22GB freier Speicherplatz auf der Festplatte sein sollen, der Rest seien 104,9GB "Andere Volumes" und "Belegt" seien 25KB. Das Installieren von MacOS Big Sur funktioniert nicht, zu wenig Speicher. Habe dann über Shift+alt+cmd+R "MacOS Monterey" versucht, auch hier fehlen 1,84GB freier Speicher. Nun bin ich am verzweifeln, da sich der Mac natürlich ohne Betriebssystem nicht starten lässt. Auch ein Starten im "sicheren Modus" hat nicht funktioniert.


Hat noch jemand eine Idee mit idiotensicherer Anleitung für mich?



MacBook Air 13″, macOS 11.4

Gepostet am 17. März 2024 20:13

Antworten

Ähnliche Fragen

3 Antworten

18. März 2024 20:51 als Antwort auf marie_bdx

Bitte nochmal den obersten Eintrag (Apple SSD…) markieren & löschen.


Format APFS/GUID, Name durch‘s System vergeben lassen.


Danach herunterfahren. Beim Starten cmd+alt+R gedrückt halten, bis der sich drehende Globus erscheint. Dann mit dem Netzwerk verbinden. Der Download/die Installation sollte jetzt starten.


Wenn du ihn verkaufen willst, bei der Sprachauswahl ausschalten, sonst durchlaufen lassen.

Nach Löschung der Festplatte kein macOS mehr zu installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.