Fensterpositionen werden in Spaces nicht respektiert

Ich arbeite an meinem Mac Pro mit zwei Bildschirmen. Einen Asus MX279 und seit kurzem einen Eizo CS 2740.

Bevor der Eizo kam, hatte ich zwei identische Asus Monitore.

Für meine Apps arbeite ich sehr viel mit Spaces. Ich platziere Photoshop z.b. in einem Space (Hauptoberfläche auf dem einen Bildschirm und Werkzeuge etc. auf dem anderen). Wenn ich den Bildschrim gesperrt, oder den Bildschirmschoner aktiviert oder mich abgemeldet habe und mich wieder nach einer Zeit an den Rechner gesetzt habe, waren alle Applikationen und Fenster an ihren Plätzen.

Seit ich den Eizo habe, wird das nicht mehr respektiert. Unter anderem arbeite ich auch mit Autodesk Maya und auch hier sind nach jedem Login, reaktivieren der Screens alle Fenster im Hauptschirm des jeweiligen Spaces. Es ist also kein Problem mit dem Space per se. Ich weiß aber auch nicht woran das liegt.

Die Option jeden Bildschirm als eigenen Space zu nutzen kenne ich, ist aber für mich auch keine Option, da ich nicht für jede App und ihre Fenster mehrmals die Spaces wechseln möchte. Ich hatte diese Einstellung vorher auch nie benötigt. Ich hatte in Space 2 z.b. Photoshop (links Arbeitsfenster, rechts Werkzeugpaletten) Space 3 Maya (links Renderscreen, rechts Arbeitsfenster) etc.

Ich kapiere ehrlichgesagt nicht wo das Problem ist. Ist das ein App Thema? Denn komischerweise ist Photoshop das einzige Tool, welches seine Fensterpositionen beibehält. Oder eher ein Mac OS issue?

Über Tips und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Hier noch paar Specs:

MacPro 2019 / 2.5 GHz 28Core Xeon W / AMD Radeon ProVega II 32 GB / 256 GB RAM / MacOS Sonoma 14.2.1

Gepostet am 18. März 2024 04:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. März 2024 06:20

Hallo erce224,

Es scheint, dass das Problem mit den Fensterpositionen in Spaces nach dem Hinzufügen des Eizo-Monitors aufgetreten ist. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für dieses Verhalten, die ich im Folgenden beschreiben werde:

1.Display-Erkennung und Konfiguration:

Stelle sicher, dass der Eizo-Monitor korrekt erkannt und konfiguriert wird. Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Monitore" und überprüfe, ob beide Monitore ordnungsgemäß erkannt werden und die richtigen Auflösungen und Anordnungen eingestellt sind.

2.Grafikeinstellungen:

Manchmal können Probleme mit Grafikeinstellungen auftreten, insbesondere wenn du eine externe GPU (wie deine AMD Radeon Pro Vega II) verwendest. Überprüfe die Einstellungen für die Anzeige und Grafik unter "Systemeinstellungen" > "Monitore" und "Systemeinstellungen" > "Grafik".

3.App-spezifische Einstellungen:

Einige Apps speichern möglicherweise ihre Fensterpositionen und -größen separat. Überprüfe die Einstellungen in den betroffenen Apps wie Maya, um sicherzustellen, dass sie die gewünschten Fensterpositionen speichern und wiederherstellen.

4.Neue Monitorauflösung und DPI:

Mit dem Eizo-Monitor hast du möglicherweise eine andere Auflösung oder DPI-Einstellung als zuvor. Dies kann dazu führen, dass das Betriebssystem die Fensterpositionen nicht korrekt wiederherstellt. Experimentiere mit verschiedenen Auflösungen und DPI-Einstellungen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

5.macOS-Version:

Möglicherweise besteht das Problem auch aufgrund einer Inkompatibilität oder eines Fehlers in der aktuellen Version von macOS Sonoma 14.2.1. Prüfe, ob ein Update auf eine neuere Version verfügbar ist, und installiere es gegebenenfalls, um mögliche Fehler zu beheben.

Wenn diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte es auch hilfreich sein, den Apple Support direkt zu kontaktieren. Sie können spezifische Diagnosen durchführen und weitere Schritte empfehlen, um das Problem mit den Fensterpositionen in Spaces zu beheben.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. März 2024 06:20 als Antwort auf erce224

Hallo erce224,

Es scheint, dass das Problem mit den Fensterpositionen in Spaces nach dem Hinzufügen des Eizo-Monitors aufgetreten ist. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für dieses Verhalten, die ich im Folgenden beschreiben werde:

1.Display-Erkennung und Konfiguration:

Stelle sicher, dass der Eizo-Monitor korrekt erkannt und konfiguriert wird. Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Monitore" und überprüfe, ob beide Monitore ordnungsgemäß erkannt werden und die richtigen Auflösungen und Anordnungen eingestellt sind.

2.Grafikeinstellungen:

Manchmal können Probleme mit Grafikeinstellungen auftreten, insbesondere wenn du eine externe GPU (wie deine AMD Radeon Pro Vega II) verwendest. Überprüfe die Einstellungen für die Anzeige und Grafik unter "Systemeinstellungen" > "Monitore" und "Systemeinstellungen" > "Grafik".

3.App-spezifische Einstellungen:

Einige Apps speichern möglicherweise ihre Fensterpositionen und -größen separat. Überprüfe die Einstellungen in den betroffenen Apps wie Maya, um sicherzustellen, dass sie die gewünschten Fensterpositionen speichern und wiederherstellen.

4.Neue Monitorauflösung und DPI:

Mit dem Eizo-Monitor hast du möglicherweise eine andere Auflösung oder DPI-Einstellung als zuvor. Dies kann dazu führen, dass das Betriebssystem die Fensterpositionen nicht korrekt wiederherstellt. Experimentiere mit verschiedenen Auflösungen und DPI-Einstellungen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

5.macOS-Version:

Möglicherweise besteht das Problem auch aufgrund einer Inkompatibilität oder eines Fehlers in der aktuellen Version von macOS Sonoma 14.2.1. Prüfe, ob ein Update auf eine neuere Version verfügbar ist, und installiere es gegebenenfalls, um mögliche Fehler zu beheben.

Wenn diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte es auch hilfreich sein, den Apple Support direkt zu kontaktieren. Sie können spezifische Diagnosen durchführen und weitere Schritte empfehlen, um das Problem mit den Fensterpositionen in Spaces zu beheben.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fensterpositionen werden in Spaces nicht respektiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.