Keine Anmeldung bei Exchange Online möglich

Hallo,

derzeit habe ich Probleme in MAIL ein Account für unseren Exchange 365 anzulegen.

Ich komme nach der Eingabe der Mailadresse und dem Punkt wo über Microsoft das Konto geprüft wird nicht weiter, also es kommt kein PopUp um das Konto zu bestätigen/anzumelden.

Wir haben keine Ahnung mehr woran das liegen könnte.

Wenn ich MS Outlook verwende funktioniert das Mailkonto ohne Probleme. ?!?!

Ich nutze eine MBP mit macOS 14.4

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

chris

MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 18. März 2024 06:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. März 2024 02:56

Wenn ihr über einen Unternehmensserver arbeitet, ist euer erste Ansprechpartner eure eigene IT. Die haben entweder das Zertifikat selbst erstellt oder von einem gewerblichen Anbieter eines erworben.

Ich weiss von meiner eigenen IT, dass es Probleme mit Exchange-Zertifikaten (für macOS und iPadOS - seltsamerweise nicht für iOS !) gibt, wenn sie eine Gültigkeitsdauer von mehr als einem Jahr haben. Dann stuft macOS das Zertifikat als potentiell unsicher ein und verweigert die Zusammenarbeit.

Also frag' deine IT, ob sie etwas an den Zertifikaten geändert haben und welches das ausschlaggebende ist.

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. März 2024 02:56 als Antwort auf Chris77

Wenn ihr über einen Unternehmensserver arbeitet, ist euer erste Ansprechpartner eure eigene IT. Die haben entweder das Zertifikat selbst erstellt oder von einem gewerblichen Anbieter eines erworben.

Ich weiss von meiner eigenen IT, dass es Probleme mit Exchange-Zertifikaten (für macOS und iPadOS - seltsamerweise nicht für iOS !) gibt, wenn sie eine Gültigkeitsdauer von mehr als einem Jahr haben. Dann stuft macOS das Zertifikat als potentiell unsicher ein und verweigert die Zusammenarbeit.

Also frag' deine IT, ob sie etwas an den Zertifikaten geändert haben und welches das ausschlaggebende ist.

19. März 2024 01:56 als Antwort auf Chris77

Nutzt du einen Unternehmensserver mit Exchange oder Microsoft-Server ?

Ich habe aktuell zwei Exchange-Accounts auf Servern von zwei meiner Firmen, die störungsfrei arbeiten.

Es gab und gibt immer noch zeitweise Zertifikatsprobleme mit Exchange. In diesem Zusammenhang könnte es helfen, ein bereits im Schlüsselbund befindliches Zertifikat zu entfernen und dann den Account neu einzurichten. Dadurch wird das Zertifikat erneuert.

18. März 2024 07:38 als Antwort auf Chris77

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Das Problem hat einige Tage nach dem Update auf 14.4 angefangen. Ich bekam plötzlich keine Mails mehr. Ich habe dann das Konto gelöscht und versucht es wieder neu anzulegen.

Also neues Exchange Konto, ich gebe meine Email ein, dürcke ok, dann kommt die Frage Automatische oder Manuelle Konfiguration, ich drücke auf Automatisch.....dann passiert erstmal gar nix sehr lange. Irgendwann nach 2-3min kann ich mein Passwort eingeben....wieder warten und dann bekomme ich die Nachricht Passwort falsch.

Das Microsoft Popup mit der Passwort Abfrage kommt nicht.

Den Fehler habe ich seit Donnerstag den 14.3.24. Interessanterweise hat es am Samstag morgen wiedr geklappt das Konto anzulegen. Aber seit heute morgen ist wieder alles tot.

Ich hab Online schon jede Menge gesucht, aber das hier ist der Eintrag der dieses Problem beschreibt.

Hat jemand eine Lösung?

Gruß,

rob

19. März 2024 03:29 als Antwort auf Chris77

Tut mir leid, aber meine Kristallkugel ist grade in der Wartung .....

Nein, Spass beiseite. Wir haben in der Firma ein iPad, bei dem es partout nicht klappen mag. Die Kollegin behilft sich aktuell mit Outlook.

Du bist ja wohl Angestellter oder Inhaber und deine IT bekommt Geld für das, was sie macht (oder eben nicht macht). Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich Anwender in Unternehmen hier im Forum melden und versuchen, die Probleme selbst zu lösen. Das würde ich schon deswegen nicht empfehlen, weil es mglw. Unternehmensdaten o.ä. kompromittiert oder beschädigt.

Lass' dir von deiner IT den Weg zum verwendeten Zertifikat zeigen. Bei mir sind die Exchange-Zertifikate unter Schlüsselbund-->Anmeldung (Reiter Zertifikate). Da wir selbst erstellte nutzen, sind sie auch leicht zu identifizieren.

19. März 2024 00:09 als Antwort auf robl

Oh, es ist zumindest beruhigend dass es noch andere Benutzer gibt die das Problem haben.

Was ich nur seltsam finde ist dass mein Kollege bei seinem MacBook Air M2 keine Probleme hat und bei ihm auch die Abfrage kommt. Vielleicht gibt es da Probleme nur bei "alten" Intel-Mac's ? ;)

Vermutlich nicht, aber der Gedanke drängt sich auf. Aber eben nur seltsam das die Anmeldung vom Kollegen funktioniert nur eben meine nicht mehr.

19. März 2024 00:33 als Antwort auf Chris77

ja das sehe ich auch so, trotzdem scheint das Problem sehr selten zu sein, aber es macht mich wahnsinnig.

Gestern Abend konnte ich den Account wieder problemlos erstellen....das Microsoft Popup-Fenster erschien sofort und der Account funktionierte in Apple Mail sofort.

Heute morgen ist wieder alles tot und ich bekomme keine Verbindung hin. Es ist echt frustrierend

19. März 2024 02:50 als Antwort auf Netcracker

ich arbeite über einen Unternehmensserver. Ergebnis zur manuellen Anmeldung habe ich weiter oben mal geschildert.

Die Idee mit dem "Schlüsselbund" finde ich garnicht so schlecht nur welches der Zertifikate müsste gelöscht werden. Wenn ich nach Mail suche bekomme ich dieser hier.

Ob der Microsoft-Support da weiterhelfen kann weiß ich nicht. Das Mailkonto funktioniert ja, über Outlook / OWA.

Nur eben über die MAIL-App nicht.

20. März 2024 05:12 als Antwort auf Chris77

Bei mir gehts seit heute morgen auch wieder.

Aber das hatte ich schon mal am Samstag, jetzt heißt es Daumen drücken, dass es auch so bleibt. :-)

Vielleicht ist es doch ein M$ Problem, aber auf den Status Seiten von Microsoft habe ich keinen Fehler gemeldet gesehen....auch dort in den Foren habe ich nicht gefunden.

Ich hoffe es geht jetzt wieder alles auf Dauer. Wir sind eigentlich auf Office365 gewechselt weil wir genau solche Probleme nicht mehr wollten :-(

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Keine Anmeldung bei Exchange Online möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.