OpenOffice in macOS Sonoma am iMac öffnen

Spätestens nach "Sicherheitseinstellungen, dennoch öffnen" zeigt das Popup Fenster "OpenOffice wurde unerwartet beendet, Erneut versuchen". Das kommt dann in der Endlos-Schleife.

Bisher wurde das Programm noch nicht installiert. Wie geht das?

Was tun.

Danke.

iMac 24″

Gepostet am 20. März 2024 01:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. März 2024 10:35

UPDATE: nur für den/die wenige die wie ich aus persönlichen Gründen auf die Verwendung von OpenOffice beharren

Also nun funktioniert OpenOffice wieder.

1. das abstürzenden OpenOffice 4.1.15 mit AppCleaner gelöscht
  2. MacBook Pro 14 M3 mit Sonoma 14.4 neu gestartet
  3. OpenOffice 4.1.15 wieder installiert
  4. Finder geöffnet und im Ordner Programme mit gedrückter control Taste auf OpenOffice.App geklickt
  5. Im Fenster mit der Frage wegen nicht verifizierten Entwickler auf "Öffnen" klicken
  6. OpenOffice öffnet und funktioniert wieder wie es soll

Chris

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. März 2024 10:35 als Antwort auf ChrigelK

UPDATE: nur für den/die wenige die wie ich aus persönlichen Gründen auf die Verwendung von OpenOffice beharren

Also nun funktioniert OpenOffice wieder.

1. das abstürzenden OpenOffice 4.1.15 mit AppCleaner gelöscht
  2. MacBook Pro 14 M3 mit Sonoma 14.4 neu gestartet
  3. OpenOffice 4.1.15 wieder installiert
  4. Finder geöffnet und im Ordner Programme mit gedrückter control Taste auf OpenOffice.App geklickt
  5. Im Fenster mit der Frage wegen nicht verifizierten Entwickler auf "Öffnen" klicken
  6. OpenOffice öffnet und funktioniert wieder wie es soll

Chris

20. März 2024 06:30 als Antwort auf Roggenbrot

Da bin ich mit Dir, der Umstieg von Windows zu MacOS ist erstaunlich mühsam da doch vieles anders funktioniert, war bei mir auch so obwohl ich seit dem C64 mit Computern arbeite und mich als überdurchschnittlicher DOS und Windows-Benutzer bezeichnen würde.

Nochmals Schritt für Schritt und wenn ich mich richtig erinnere:

1. OpenOffice von der OO Website https://www.openoffice.org/de/download/ herunterladen
  2. Im Browser bei Downloads (bei Safari oben rechts der Pfeil nach unten) auf das File Apache_OpenOffice_4.1.15_MacOS_x86-64_install_de.dmg klicken
  3. Im Fenster das sich öffnet das OO Symbol nach rechts ziehen
  4. Finder öffnen und zum Verzeichnis Programme navigieren
  5. Dort mit gedrückter control Taste auf das OO Symbol klicken
  6. Die Frage im sich öffnenden Fenster mit Ja beantworten
  7. Sollte funktionieren
  8. Danach kannst Du wie üblich den Launchpad öffnen und auf das OO Symbol klicken

Wie Netcracker schon gefragt hat, was genau für ein iMac und welche Sonoma Version?

Chris

20. März 2024 01:17 als Antwort auf Roggenbrot

Hallo Roggenbrot

Ja ich hatte auch so meine Probleme, es läuft aber bei mir.

1° Beim installieren die Sicherheitsfrage richtig beantworten

2° beim ersten öffnen nach der Installation mit gedrückter control Taste auf OpenOffice.app die im Ordner Programme zu finden ist klicken und dann Öffnen anklicken. Das must Du nur das erste mal machen

So sollte es eigentlich funktionieren, zumindest bei mir unter Sonoma 14.4 was Du aber lieber nicht aufspielen solltest da viele Fehler darin sind.

Falls nicht, dan deinstalliere OpenOffice und installiere es neu mit den beiden obigen Tips.

Chris

22. März 2024 01:47 als Antwort auf Roggenbrot

Der "abgesicherte Modus" (aka "Safe Mode") ist ein Betriebszustand, in dem nur die unbedingt nötigen Treiber und Dienste geladen werden. Insbesondere nicht geladen werden Startobjekte, LaunchAgents etc. Damit kann man Softwareeinflüsse auf bestimmte Fehler eingrenzen.

Bei einem abgesicherten Start werden darüber hinaus Caches geleert und temporäre Dateien gelöscht, die für Fehler und Störungen verantwortlich sein können. Er kann also auch bei der Behebung eher unspezifischer Fehler (lange Startzeiten, hängende Programme etc.) nützlich sein.

Beispiel: du hast ein Antivirenprogramm, das möglicherweise Prozesse auf deinem Mac stört. Die meisten AV-Programme werden beim (normalen) Start mit geladen und ausgeführt, im abgesicherten Modus jedoch nicht. Tritt jetzt der Fehler nicht auf, kann man auf das AV-Programm als Ursache schliessen - ohne es vorher gelöscht zu haben.

Der Start in den abgesicherten Modus unterscheidet sich zwischen Intel- und Apple-Silicon-Macs. Infos und Anleitung hier: Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE)

22. März 2024 03:18 als Antwort auf Netcracker

Dann noch zwei Hinweise: es gibt bei Apache ein reges Forum, das sich mit der Installation und Troubleshooting auf macOS beschäftigt: https://forum.openoffice.org/en/forum/viewforum.php?f=17. Vielleicht schaust du da mal rein und/oder postest dein Problem dort.

Als Nachfolger von OO existiert schon länger LibreOffice https://de.libreoffice.org/download/download/. Hast du das schon mal probiert ?

20. März 2024 03:42 als Antwort auf ChrigelK

Vielen Dank. Ich versuche das mal nachzuvollziehen. Bin gerade erst von win auf imac umgestiegen und kein Experte.

Nach dem Download habe ich die OpenOffice.app in den Ordner Applications gezogen. War das schon die Installation? Dann gehe ich in den Ordner Programme und klicke mit control-Taste auf öffnen. Dann kommt "OpenOffice wurde unerwartet beendet. Erneut öffnen." Das kommt dann dauernd. Wo kann ich die Sicherheitsfrage beantworten🤔 Bin ratlos.

21. März 2024 00:48 als Antwort auf ChrigelK

Hallo Chris und Netcracker,

vielen Dank für eure persönlichen und fundierten Antworten. Das ist bemerkenswert. Ich benutze seit ca. 1,5 Jahren einen neuen iMacM1 Desktop mit Sonoma 14.1.1. Ein extra Virenprogramm habe ich nicht, nur den Safari Tracker Blocker aktiviert. Ich habe jetzt alles gelöscht und OO 4.1.15 Mac 64 Bit runtergeladen. Funktioniert bis Punkt 6. Da kommt keine Frage, sondern "openoffice.app kann nicht geöffnet werden, da der Entwickler nicht verifiziert werden kann." 2 Schaltflächen zur Auswahl: a.) in den Papierkorb legen b.) Abbrechen. Was tun?

Kann es sein, dass es an NeoOffice liegt, dass ich mit viel Mühe vor einiger Zeit installiert habe. Damit bin ich nicht zufrieden. Die Menüleiste spricht nicht an und ich z.B. beim Datei sichern in die Mac Menüleiste ausweichen. Aber NeoOffice möchte ich nicht löschen, sonst kann ich meine alten odt Texte gar nicht mehr bearbeiten.

Besten Gruss: Roggenbrot

22. März 2024 04:32 als Antwort auf Roggenbrot

Also ich scheue mich irgendetwas am System zu verändern (Modus), was ich nicht wieder rückgängig machen kann. Ich will einfach nur am Mac arbeiten können, ohne mich zum PC-Experten zu entwickeln. Solche Probleme sollten eigentlich Entwickler von mac lösen. Gerade bekomme ich den Update Vorschlag für sonoma 14.4 Läuft damit openoffice?

LibreOffice? Ist das besser als NeoOffice? Wenn damit die Menüleiste funktionieren würde, ja das wäre eine Option.

22. März 2024 08:59 als Antwort auf Roggenbrot

Also,

ich habe bei meiner letzten Antwort OpenOffice heruntergeladen und über die existierende, selbe und funktionierende Version installiert und nun stürzt es sofort ab...

Das aber auf meinem MBP 14 M3, auf dem MBP 16 M3 läuft es problemlos ich habe es aber nicht erneut installiert.

Das werd ich auch nicht machen da ich es brauche.

Ich hatte LibreOffice vor 1-2 Jahren ausprobiert und fand es schlechter/ungewohnter als OpenOffice woran ich mich seit vielen Jahren gewöhnt habe.

Die alternative wäre Numbers von Apple zu verwenden, das ist aber wieder anders und ich habe keine Lust eine neuen Software zu lernen.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe versuche ich OO auf dem MBP 14 wieder zum laufen zu bringen und falls das gelingt schreibe ich hier wie ich es gelöst habe.

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

OpenOffice in macOS Sonoma am iMac öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.