iPhone Fotos im Windows Explorer: Workaround / Automatismus für Löschen der Originale bei Edited IMG_E Dateien gesucht
Liebe Community,
ich habe bereits etliche Foren-Einträge gelesen und Grundwissen, daher bitte ich Euch NUR auf die Frage zu antworten, wenn ihr eine Idee zur Lösung beisteuern könnt ;-)
Ausgangssituation: Ich lade alle Fotos vom iPhone standardmäßig und seit Jahren (ohne iTunes) direkt auf den PC. Da Windows mit den bearbeiteten Fotos des iPhone (als bei Anwendung von Filter, Live etc.) nichts anfangen kann, speichert Windows sowohl das Original (z.B. IMG_5142), als auch die bearbeitete (E = Edited) Version (z.B. IMG_E5142) als auch die zugehörige AAE-Datei (IMG_5142.AAE).
Problem: Da ich Filter bewusst setze lösche ich immer das Original und die AAE-Datei. Bisher mache ich das händisch. Dies funktioniert bei den AAE-Dateien durch Sortieren nach Dateityp problemlos. Aber für die Originale ist dies recht aufwändig [mein bisheriger Workaround: Sortieren nach Datum, Anklicken aller Originale (alle IMG-Dateien ohne "E" aber mit der gleichen Ordnungszahl) und löschen]
Da ich jetzt gerade wieder mal eine größere Sammlung bisher unsortierter Fotos bearbeite, suche ich einen Workaround (oder notfalls eine Software), die leichter / automatisch alle Originale erkennt, also alle IMG-Dateien, von denen es auch eine Edited-Version mit der Erweiterung "E" gibt.
WER KANN explizit zu dieser Frage helfen?
P.S.: Ein Schelm der böses dabei denkt, dass Apple die Erweiterung E mitten im Dateinamen versteckt :-)
iPhone 12