Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Apple Quick View für DWG und DXF Files

Hi,

ich arbeite mit CAD Daten und mir fehlt eine Möglichkeit mit Apple Quick View (file selektieren und space bar antippen) eine schnelle Vorschau dieser Dateien zu bekommen. (wie das für JPG und manch anderes Format problemlos geht)


Kennt jemand ein Quick View Plug-in für DXF und DWG files ?

oder gibts eine einfach CAD / 3D / oder nur Viewer Software die solch ein Plugin mitbringt ? Kann auch was kosten, wäre kein Problem wenns im Rahmen bleibt.


gerne auch .step .stp .stl Unterstützung ... aber DXF und DWG wären die wichtigsten.


Danke Jo

MacBook Pro 16″, macOS 13.6

Gepostet am 20. März 2024 12:41

Antworten
2 Antworten

20. März 2024 13:04 als Antwort auf gruenix

Hallo Jo,


Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um eine Vorschau von DWG und DXF Dateien auf dem Mac zu erhalten:

  1. Autodesk Viewer: Autodesk bietet einen Online-Viewer für CAD-Dateien an, einschließlich DWG und DXF. Du kannst deine Dateien hochladen und sie direkt im Browser anzeigen, ohne eine separate Software installieren zu müssen. Besuche dazu die Autodesk Viewer-Website (viewer.autodesk.com).
  2. AutoCAD: Wenn du Zugriff auf AutoCAD hast, kannst du die Dateien natürlich auch damit öffnen. AutoCAD ist eine umfangreiche CAD-Software, die DWG und DXF Dateien problemlos unterstützt.
  3. CAD-Software für Mac: Es gibt verschiedene CAD-Programme für den Mac, die eine Vorschau von DWG und DXF Dateien bieten können. Einige beliebte Optionen sind TurboCAD, QCAD und LibreCAD. Diese Programme bieten oft auch Unterstützung für weitere CAD-Formate wie STEP und STL.
  4. Plugins für Quick Look: Es gibt Plugins für den Quick Look Viewer auf dem Mac, die die Vorschau von bestimmten Dateiformaten erweitern können. Leider gibt es jedoch keine offizielle Unterstützung für DWG und DXF Dateien. Du könntest jedoch nach Drittanbieter-Plugins suchen, die möglicherweise diese Funktion bieten.
  5. Online-Konverter: Eine alternative Möglichkeit besteht darin, deine DWG und DXF Dateien in ein anderes Format zu konvertieren, das von Quick Look unterstützt wird, wie z.B. PDF. Es gibt Online-Konverter, mit denen du deine Dateien in das gewünschte Format umwandeln kannst, um sie dann schnell mit Quick Look anzeigen zu können.

Bitte beachte, dass die Effektivität dieser Methoden je nach Dateigröße und Komplexität der CAD-Dateien variieren kann. Es ist ratsam, verschiedene Optionen auszuprobieren, um die für dich am besten geeignete Lösung zu finden.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

20. März 2024 14:54 als Antwort auf Lechos

Hi AntonBernad,

Danke für Deine Antwort


ich bin bei 4) => auf der Suche nach Plugins um SCHNELL einen Blick in einen Datei werfen zu können so wie das zB bei .stl ja auf dem Mac schon funktioniert...


zu Deinen Anmerkungen

1) hochladen wäre ja noch langsamer als lokal öffnen

2) hab ich nicht aber -> 3)

3) Ich hab FreeCAD, Vectorworks Spotlight, und QCAD dazu Blender oder Maya etc. das lokale Öffnen ist mir eben noch zu langsam.

5) alles was langsamer oder umständlicher als lokales Öffnen ist scheidet aus, lokales Öffnen kann ich ja schon.


Danke Jo

Apple Quick View für DWG und DXF Files

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.