Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Pro 14' Akkukapazität nach 2 Jahren 88%

Hi liebe Apple Freunde,


meine Garantie läuft sehr zeitnah ab.

Ich habe davor nun nochmal meine Akkukapazität geprüft.

Mein Macbook wird zeitnah 2 Jahre alt. Ich habe es meistens am Strom (keine Batterieversorgung) und ab und zu (ca. 35% der Zeit) ohne Stromkabel mit Batterie im Einsatz.


Optimiertes Laden ist aktiviert.


Ist denn eine 88% Kapazität trotz diesen Umständen normal? Oder sollte ich es nochmal prüfen lassen vor dem Ablauf?


Grüße, Daniel

Windows, Windows 10

Gepostet am 20. März 2024 16:16

Antworten

Ähnliche Fragen

3 Antworten

21. März 2024 11:48 als Antwort auf ItsMe_Daniel

Der Garantiefall bei Apple-Akkus tritt bei einem Rückgang der Akkukapazität auf unter 80% im ersten Jahr nach dem Kauf ein. Also wird dein Akku keinesfalls kostenfrei im Rahmen der Garantie getauscht. Du wirst damit leben müssen. Von einem Austausch auf eigene Kosten rate ich ab, das ist bei den neuen Modellen aufwendig und teuer.


Ausserdem: was ist an der Restkapazität denn so ungewöhnlich ? Ich habe hier ein MacBook Pro aus 2019 mit ca. 370 Zyklen, das schon nach drei Jahren "Batteriewartung" haben wollte, daneben ein 2013er Modell mit weit über 1000 Zyklen, ebenfalls mit "Batteriewartung". Beide laufen mobil und am Netzgerät noch einwandfrei. Aktuell tippe ich an einem Air aus 2015 mit ca. 420 Zyklen, das einen "guten" Batteriezustand anzeigt.


Du siehst, dass es - in gewissen Grenzen - völlig egal ist, was als Batteriezustand angezeigt wird, Hauptsache das Gerät läuft.



21. März 2024 12:44 als Antwort auf ItsMe_Daniel

… hier in der community wimmelt es vor Fragen bezüglich der Akku Nutzung. Ein Blick in die SuFu würde hier viel Arbeit ersparen. Letztlich ist die von dir beschriebene Situation eine der Möglichkeiten, die aus meiner Sicht völlig normal ist. Mit keinem Wort beschreibst du irgendein Funktionsdefizit. Aber genau das wäre der Grund, sich dem Akku gegebenenfalls etwas näher anzuschauen. Siehst du hier irgendein Funktionsdefizit? Falls dies nicht der Fall ist, dann nutze doch einfach dein MacBook weiter und erfreue dich an dem Stück Technik.


LG, Dutchman

MacBook Pro 14' Akkukapazität nach 2 Jahren 88%

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.