Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Hoher Verschleiß der Batterie-Kapazität

Hallo liebe Apple Communtity.

Mein MacBook Pro M1 Pro 16 Zoll ist jetzt gerade 24 Monate alt geworden. Ich habe es selten benutzt und wenn dann überwiegend stationär am Schreibtisch mit Ladekabel. Intelligente Ladung war immer aktiviert. Habe es ca. einmal im Monat ohne Kabel benutzt und danach wieder voll geladen.

Nun stehen bisherigen 27 Ladezyklen einer Akku-Kapazität von 84% gegenüber. Alles was ich bisher online finden konnte, spricht eher dagegen dass dieses Verhalten gewöhnlich ist. Irgend ne Apple Infoseite spricht sogar davon, dass man nach 1000 Zyklen noch ungefähr 75% Gesamtkapazität haben sollte.

LG

MacBook Pro 16″, macOS 14.5

Gepostet am 15. Juni 2024 09:54

Antworten
4 Antworten

15. Juni 2024 12:55 als Antwort auf Patrick_com

Ich sehe das ähnlich wie die anderen hier: alles im Rahmen.

Der wird noch ein paar Jahre halten. Ich habe meine Macbooks immer „rücksichtslos“ geladen, wenn es nötig war. Selbst der älteste (MBP 2013) läuft noch 3-4 Stunden im Akkubetrieb - mit mehr als 1500 Zyklen.

Also nicht immer auf den Akku starren. Davon wird‘s nicht besser.

15. Juni 2024 10:57 als Antwort auf Patrick_com

Hi,

wenn ich ehrlich bin sieht das für mich dennoch absolut normal aus. Mein MacBook Pro, welches jetzt auch genau 2 Jahre als geworden ist, weist ebenfalls eine Restkapazität von 89% auf.

Grundsätzlich spart man zwar Ladezyklen, wenn der Akku dauerhaft an einer Stromquelle angeschlossen ist, was aber nicht gleichzeitig heißt, dass so die Batterie geschont wird. Denn bei einer dauerhaften Stromzufuhr entlädt sich die Batterie immer ein wenig, und wird dann wieder aufgeladen. Dieser Prozess wiederholt sich ständig und so kann auch trotz weniger Ladezyklen die Batteriekapazität genauso eingeschränkt werden.

Auch wenn der Mac diese Situation mittlerweile sehr gut schon handeln kann, z.B. dadurch, dass er sich in manchen Fällen direkt über das Netzteil den Strom holt, anstatt den Umweg über den Akku zu gehen, entlädt und lädt sich er dennoch sehr häufig trotz direkter Stromzufuhr.

Also sollte an deiner Batterie alles gut sein. Wenn dein Mac noch AppleCare+ haben sollte, kannst du die Batterie kostenlos tauschen lassen, sofern die Restkapazität unter die 80% Marke fällt.

Viele Grüße

15. Juni 2024 12:39 als Antwort auf christine33

Das Phänomen kannst du ganz gut im Store beobachten. Bei Macs, iPhones sowie Watches. Die M3 MacBook Pros, welche maximal 8 Monate in den Stores alt seien können haben vor Ort als Aussteller oft nur noch um die 92-93% Restkapazität, obwohl sie den Store selber nie verlassen haben und nur am Strom hingen. Die Ladezyklen sind allerdings dementsprechend gering.

Hoher Verschleiß der Batterie-Kapazität

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.