MacBook Air M2 Akku wird schnell schlechter

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen (ca. 8) hat sich der Zustand meines Akkus von 100 auf 97% verschlechtert, laut interner Ansicht. CoconutBattery zeigt sogar nur einen Health von 92% an. Der Akku wird stets optimiert geladen und befindet sich eigentlich immer zwischen 60 und 100%, nur vor Reisen mache ich Ihn komplett voll. Wenn der Zustand sich weiter so verschlechtert, bin ich in einem halben Jahr bei 50% Kapazität. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? Hinweise?

Die üblichen Akku-Tipps bitte nicht posten, die habe ich alle durch. Bin selbst Informatiker :)

MacBook Air, macOS 13.4

Gepostet am 05. Juni 2023 03:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juni 2023 04:43

Als Informatiker solltest du Wissen das kein Akku linear an Leistung abnimmt, hier kann es durchaus auch Sprünge geben und dann kann länger an einer gewissen % Zahl stehen bleiben. Es ist nur ein Akku, nutze das Gerät wie es für dich passt, sollte der Akku im ersten Jahr unter 80% fallen wird dieser von Apple im Normalfall kostenlos ersetzt und ansonsten kann der Akku auch später Kostenpflichtig getauscht werden