Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Zweiter externer Monitor wird am MacBook Pro M3 Max nicht erkannt

Hallo zusammen!


Kann mir jemand sagen, warum mein MacBook Pro M3 Max den zweiten externen Monitor nicht erkennt? Es funktioniert lediglich die Spiegelung des identischen Bildes auf beiden ext. Monitoren. Nicht aber die getrennte/erweiterte Wiedergabe. 


MacBook und Monitore sind über eine HP G2 Dockingstation mit 2x Displayport auf HDMI Kabeln verbunden. 

MacBook Pro 14″, macOS 14.4

Gepostet am 20. März 2024 21:23

Antworten

Ähnliche Fragen

9 Antworten

21. März 2024 09:28 als Antwort auf T_ESdot

Hallo T_ESdot


Dazu gibt es schon einen Tread

Dell Docking Station WD22TB4 mit MacBook … - Apple Community

Es ist zwar ein MacBook Air und eine Dell Docking Station, aber das Problem ist das selbe, aber der Ersteller hatte sich nicht mehr gemeldet so wissen wir nicht ob er sein Problem lösen konnte.


Hats Du auf der HP Webseite (DE und vor allem US) nach einer neuen Firmware für die G2 gesucht?

Die US Website weil dort Softwareupdates und Treiber oft früher erscheinen als auf der deutschsprachigen Website.


Da Sonoma 14.4 so seine Fehler hat und die u.A. auch die USB Ports betreffen würde ich versuchen die beiden externen Monitore mit einem USB-C/Thunderbolt auf HDMI Kabel direkt an Deinem MBP 14 anzuschliessen um den HP Hub zu umgehen. Oder ebenfalls zu Testzwecken einen anderen Hub ausleihen um zu sehen ob das hilft.


Chris




20. März 2024 21:26 als Antwort auf T_ESdot

Hallo T_ESdot,


Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum dein MacBook Pro M3 Max den zweiten externen Monitor nicht korrekt erkennt oder keine getrennte/erweiterte Wiedergabe ermöglicht. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu lösen:

  1. Überprüfe die Verbindung: Stelle sicher, dass alle Kabel korrekt angeschlossen sind und dass die Dockingstation ordnungsgemäß funktioniert. Versuche auch, die Monitore direkt mit dem MacBook Pro zu verbinden, um sicherzustellen, dass die Dockingstation nicht das Problem ist.
  2. Monitor-Einstellungen überprüfen: Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Bildschirme" auf deinem MacBook Pro und überprüfe die Einstellungen für die Monitore. Stelle sicher, dass die Monitore erkannt werden und dass die Option "Bildschirme synchronisieren" deaktiviert ist, um getrennte/erweiterte Wiedergabe zu ermöglichen.
  3. Treiber aktualisieren: Überprüfe, ob für die HP G2 Dockingstation und die externen Monitore aktualisierte Treiber verfügbar sind. Lade gegebenenfalls die neuesten Treiber von der Herstellerwebsite herunter und installiere sie auf deinem MacBook Pro.
  4. PRAM/NVRAM zurücksetzen: Ein Zurücksetzen des PRAM (Parameter RAM) oder NVRAM (Nichtflüchtiger RAM) kann manchmal helfen, Probleme mit der Bildschirmdarstellung zu lösen. Starte dein MacBook Pro neu und halte die Tasten "Cmd + Option + P + R" gedrückt, bis der Startsound zweimal ertönt. Lasse dann die Tasten los und prüfe, ob die Monitore nun korrekt erkannt werden.
  5. Systemupdate durchführen: Stelle sicher, dass dein MacBook Pro und das macOS auf dem neuesten Stand sind. Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Softwareupdate" und installiere alle verfügbaren Updates.

Wenn diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte es auch an Hardwareproblemen oder Inkompatibilitäten zwischen den Geräten liegen. In diesem Fall ist es ratsam, den Apple Support oder den Support des Herstellers der Dockingstation und der Monitore zu kontaktieren, um weitere Hilfe zu erhalten.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

28. März 2024 10:27 als Antwort auf T_ESdot

Hallo T_ESdot

Schade, wäre schön gewesen wenn us nun funktionieren würde.


Du hattest geschrieben:

Verbinde ich einen der beiden ext. Monitore direkt (MacBook HDMI Ausgang auf Monitor HDMI Eingang) und lasse den anderen Monitor wie bisher über das G2 Dock verbunden, funktioniert das Handling beider externen Monitore wie gewünscht.


Das deutet für mich darauf hin das die G2 Probleme macht, oder eines der 3 Kabel.



In dem Fall würde ich

  • es bis auf weiteres entweder so lassen
  • andere Kabel verwenden (1 x Thunderbolt und die beiden DisplayPort auf HDMI)
  • Den Support von Apple kontaktieren
  • den Support von HP anrufen/anschreiben, der in der Schweiz ist normalerweise gut und schnell
  • bei HP und vor allem auf der Amerikanischen Website nachsehen ob es irgend ein Update für die G2 gibt
  • eine anderes Dock ausprobieren, evt mit dem macBook zum Apple Shop und dort vor Ort ausprobieren


Ich könnte zwar meinen zweiten Monitor wieder anschliessen, aber da ich eine CalDigit TS4, andere Monitore und ein MBP M3 Pro habe würde der Test für Dich nicht sehr aussagekräftig sein.


Chris


Ich habe auf der HP Website das folgende gefunden

Ein Update Ihrer Dockingstation-Flotte war noch nie so einfach. Die IT kann Zeit sparen, indem sie Updates der Dockingstation-Firmware für die spätere Installation an die Dockingstation schickt, selbst wenn sie voneinander getrennt sind.

Das bedeutet wohl das die Firmware up to date sein sollte


Ich suchte nach der DisplayPort Version was evt auch ein/das Problem sein könnte , habe aber dazu nichts gefunden

21. März 2024 17:55 als Antwort auf Netcracker

Danke für die bisherigen Tipps. Noch konnte ich das Problem nicht lösen. Was ich aber feststellen konnte: Verbinde ich einen der beiden ext. Monitore direkt (MacBook HDMI Ausgang auf Monitor HDMI Eingang) und lasse den anderen Monitor wie bisher über das G2 Dock verbunden, funktioniert das Handling beider externen Monitore wie gewünscht.


Auch interessant: in der bisherigen Konfiguration (also von MacBook USB-C auf G2 Dockingstation, von G2 dann 2x Displayport auf je einen ext. Monitor) bleibt die Spiegelung des Bildschirminhalts selbst dann bestehen, wenn ich einen Displayportstecker aus dem G2 Dock herausziehe. Was ist da los?

21. März 2024 18:03 als Antwort auf T_ESdot

Eben höchstwahrscheinlich das was wir geschrieben und Dir Netcracker netterweise verlinkt hat.

Apple hat mit dem Sonoma 14.4 Update so einiges vergeigt und dazu gehören u.A. die USB-Hubs.

Wenn es funktioniert mit dem HDMI und dem USB-C /Thunderbolt port dann geniesse es und wenn das nächste Update kommt dann funktionieren wahrscheinlich 2 Monitore am USB-Hub wieder.

Chris

Zweiter externer Monitor wird am MacBook Pro M3 Max nicht erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.