Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Alpha-Kanal Clip über bestehendes Video in Timeline mit Final Cut Pro legen

Hallo zusammen,


ich hab einen Clip mit alpha Kanal und würde ihn gern auf meiner timeline in Final Cut Pro (iPad) über das bestehenden Video legen. Der Clip ist ein Quicktime in Apple ProRes in RGBA.


Aus irgendeinem Grund funktioniert die Transparenz nicht, die Stellen, die transparent sein sollten, erscheinen einfach schwarz. Ich hab auch versucht, den blend mode auf "alpha maske" zu stellen, aber das bringt auch nichts.


Bei den zusätzlichen Masken im Effekt Menü gibt es entweder vorgefertigte runde/quadratische Masken, den green key oder den AI key. Nützt mir aber alles nix, ich hab den alpha ja schon.


Gibts da irgendeinen Trick, den ich noch nicht kenne?


Vielen Dank und schöne Grüße,

MIchael


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Air (5. Generation)

Gepostet am 21. März 2024 11:55

Antworten

Ähnliche Fragen

1 Antwort

21. März 2024 14:00 als Antwort auf MichaelLankes

Hallo Michael,


Es tut mir leid für die Unannehmlichkeiten, die du mit Final Cut Pro auf dem iPad hast. Hier sind einige Schritte, die du überprüfen kannst, um sicherzustellen, dass der Clip mit Alpha-Kanal korrekt in deiner Timeline dargestellt wird:

  1. Clip-Eigenschaften überprüfen: Stelle sicher, dass dein Clip tatsächlich einen funktionierenden Alpha-Kanal hat. Manchmal kann es vorkommen, dass der Alpha-Kanal nicht korrekt exportiert wurde oder während des Imports in Final Cut Pro verloren gegangen ist.
  2. Blend Mode verwenden: Du hast erwähnt, dass du den Blend Mode auf "Alpha Maske" gestellt hast, was normalerweise richtig ist. Möglicherweise liegt das Problem jedoch daran, dass der Alpha-Kanal des Clips nicht korrekt erkannt wird. Stelle sicher, dass der Clip auch tatsächlich als ProRes mit RGBA exportiert wurde.
  3. Ebenenreihenfolge: Stelle sicher, dass der Clip mit dem Alpha-Kanal über dem Hintergrund-Video in der Timeline liegt. Wenn der Clip darunter liegt, wird der Alpha-Kanal nicht korrekt angewendet.
  4. Clip-Einstellungen überprüfen: Klicke auf den Clip in der Timeline und gehe zu den Clip-Einstellungen. Überprüfe dort die Blend Mode-Einstellungen erneut und versuche gegebenenfalls verschiedene Blend Modes aus, um zu sehen, ob sich das Problem lösen lässt.
  5. Software-Update: Stelle sicher, dass sowohl Final Cut Pro als auch dein iPad auf die neuesten Versionen aktualisiert sind. Manchmal können Fehler durch veraltete Software auftreten, die in neuen Updates behoben wurden.

Falls diese Schritte nicht helfen, könntest du auch versuchen, den Clip mit Alpha-Kanal erneut zu exportieren und zu importieren, um sicherzustellen, dass keine Fehler beim Exportieren oder Importieren aufgetreten sind. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es auch ein spezifisches Problem mit dem Clip oder der Kompatibilität zwischen Final Cut Pro auf dem iPad und dem Clip sein. In diesem Fall könnte es hilfreich sein, den Apple Support zu kontaktieren.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

Alpha-Kanal Clip über bestehendes Video in Timeline mit Final Cut Pro legen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.