Mail App löscht Mail-Inhalt bei Empfängerwechsel

Wer hat das Problem auch? Ich habe mehrere Mailaccounts.

Wenn ich ein Mail schreibe und anschliessenoben den Namen des Empfängers eingebe, wechselt Mail den Absenderaccount und viel Schlimmer, löscht den gesamten erstellten Inhalt der Mail inkl. Anhänge unwiederruflich. Das ist bereist länger seit einem Update so. Doch diese verhalten macht mich gerade echt Wahnsinnig, nachdem ein Stunde Arbeit vor meinen Augen verschwand (Nicht einmal das vorherige Kopieren des Inhalts, rettete meien Arbeit!!!!!! Wer weiß wie man dieses Abstellen kann? HELP!!!

Man schreibt eine umfangreiche Mail, trägt den Empfänger ein und die ganze Arbeit verschwindet im Nirvana!!!!! Was denkt sich Apple dabei? Ist das ein ABM-Maßnahme? EIn Geduldstest?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac Pro, macOS 14.2

Gepostet am 21. März 2024 04:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. März 2024 05:12

Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich arbeite schon seit nahezu 20 Jahren mit mehreren Mailaccounts (Exchange, GMX, GMAIL, Web.de) auf Apple Mail und der beschriebene Effekt ist noch nie aufgetreten. Mir ist auch aus meiner Arbeit hier im Forum kein Auftreten dieses Verhaltens bekannt. Auch beim Wechsel des Mailaccounts wähernd der Eingabe bleibt der Text erhalten.

Es ist also mit Sicherheit kein systemimmanenter Fehler, sondern muss in den Einstellungen auf diesem speziellen Mac seine Ursache haben.

Bitte überprüfen:

• Mail-->Einstellungen-->Reiter Verfassen-->Neue Mails senden von. Was ist hier eingetragen ? Ist es die Absenderadresse, die hiermit "wechselt Mail den Absenderaccount" gemeint ist ?
  • welche Einstellungen sind unter dem selben Reiter bei "Antworten" aktiviert ?
  • Ist auf dem Mac Antivirensoftware, ein Internet-Security-Programm o.ä. aktiviert ?
  • Gibt es Plugins oder Erweiterungen in Mail ?
  • Ist das Verhalten im safe mode reproduzierbar ? Mit einem anderen Useraccount ?

.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. März 2024 05:12 als Antwort auf tomvonessen

Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich arbeite schon seit nahezu 20 Jahren mit mehreren Mailaccounts (Exchange, GMX, GMAIL, Web.de) auf Apple Mail und der beschriebene Effekt ist noch nie aufgetreten. Mir ist auch aus meiner Arbeit hier im Forum kein Auftreten dieses Verhaltens bekannt. Auch beim Wechsel des Mailaccounts wähernd der Eingabe bleibt der Text erhalten.

Es ist also mit Sicherheit kein systemimmanenter Fehler, sondern muss in den Einstellungen auf diesem speziellen Mac seine Ursache haben.

Bitte überprüfen:

• Mail-->Einstellungen-->Reiter Verfassen-->Neue Mails senden von. Was ist hier eingetragen ? Ist es die Absenderadresse, die hiermit "wechselt Mail den Absenderaccount" gemeint ist ?
  • welche Einstellungen sind unter dem selben Reiter bei "Antworten" aktiviert ?
  • Ist auf dem Mac Antivirensoftware, ein Internet-Security-Programm o.ä. aktiviert ?
  • Gibt es Plugins oder Erweiterungen in Mail ?
  • Ist das Verhalten im safe mode reproduzierbar ? Mit einem anderen Useraccount ?

.

21. März 2024 06:51 als Antwort auf Netcracker

@ Netcracker: Ich habe das Problem sowohl auf dem Mac-Book, als auch auf dem iMac-Pro

Und auch ich arbeite ebenfalls seit über 20zig Jahren mit dem Mac und hatte bis zu einem bestimmten Update auch noch nie das Problem. Das Löschen des Textes hat, so vermute ich, etwas mit meine eingerichteten unterschiedlichen E-Mailsignaturen (HTML) zu tun.

Wieso komme ich darauf: Klar, ich habe es getestet.

Neue E-Mail erstellt und bei "Signatur:" "Ohne" eingestellt, Texte getippt und dann den Absende-Account "Von:" geändert und siehe da, der Text blieb erhalten. Selbst dann, wenn eine Signatur bei dem Account als Standard voreingestellt war.

Dasselbe mit Signatur: Ergebnis Text futsch.

Eine erste Hilfs-Lösung (welche das automatische Switchen des Accounts verhindert):

Unter den MAIL-Einstellungen – Reiter "Verfassen" - unter Adressen, beim Punkt "Neue E-Mails senden von: Automatisch besten Account auswählen" ändern zu einer beliebigen Absendeadresse der Wahl.

Die veränderte Einstellung verhindert zumindest das automatische switchen des "E-Mail-Accounts", wenn man oben unter "An:" einen neuen Namen einträgt. DENN: mit der Einstellung "Automatisch besten Account auswählen" wählt Mail selbstständig den Account aus, von dem man zuletzt eine E-Mail an diese Person gesendet hat. So muss man selbst bewusst den Absender-Account ändern und hat die Chance den Mailinhalt im Vorfeld zu "Textedit" zu rüberzukopieren.

Sicher ist sicher.

21. März 2024 07:40 als Antwort auf Netcracker

Deine Antwort half mir das Problem einzugrenzen. Als sehr faulschlauer Mensch, habe ich in jeder Signatur bereits immer die Anrede inkl. Abschiedsgruß mit hinzugefügt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

XXX

Mit freundlichen Grüßen

Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer, denn während früher bei Mail mit dem Wechsel des Absenders(Account) jedesmal einen neue Signatur am Ende der Mail hinzugefügt wurde, wird nun die Signatur (der kompl. Signatur-Bereich) komplett ersetzt.

Da aber selbst Leerzeilen oberhalb der Anrede bereits zur Signatur zählen können, werden alle in dem Bereich geschriebenen Texte nun durch die neue Signatur ersetzt (ohne Chance auf Rückschrittt).

Mit dem Wissen kann ich arbeiten. Wissen ist Macht. Doch Macht, macht selten Wissen. ;-)

Netcracker schrieb:

Das mit den Signaturen hattest du eingangs nicht erwähnt.

Aber es ist in der Tat eigenartig. Ich nutze selbst in fast allen Accounts html-Signaturen und kann das Verhalten nicht reproduzieren. Selbst bei willkürlichsten Wechseln nicht.

Betrifft das Verhalten nur eine Signatur oder alle ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mail App löscht Mail-Inhalt bei Empfängerwechsel

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.