Seltsames WLAN Phänomen mit CarPlay Wireless

Hallo,

wir haben bei einem iPhone ein sehr seltsames Problem im Zusammenhang mit CarPlay, wireless.

Geräte:

iPhone 13 Pro

iPhone SE 2022

Beide Geräte laufen mit unterschiedlicher Apple-ID, sind bzgl. Netzwerke und Bluetooth aber identisch eingerichtet.

Fahrzeuge:

Audi A4 MJ 2021

Seat Ibiza MJ 2022

Beim iPhone 13 Pro funktioniert CarPlay Wireless in beiden Fahrzeugen problemlos.

Beim SE 2022 ließ sich CarPlay Wireless auch problemlos einrichten, und funktioniert in den ersten 2-3 Minuten nach Fahrtbeginn einwandfrei.

Aber dann... wechselt im Fahrzeugdisplay links oben die Empfangsanzeige von 4G bzw. 5G auf das WLAN-Symbol. So, als ob das iPhone mit einen WLAN Netzwerk verbunden sei. Auf dem Gerät selbst ist aber nichts davon erkennbar. Der Effekt tritt in den unterschiedlichsten Gegenden auf, ausreichend weit entfernt von zuhause. Dass sich das Gerät mit einem bekannten WLAN verbindet, kann daher ausgeschlossen werden. Ebenso kann eine automatische Verbindung mit einem öffentlichen Hotspot ausgeschlossen werden - diese Funktion ist deaktiviert.

Als Folge davon sind Navigation, Musikstreaming etc. nicht mehr möglich, weil über das Pseudo-WLAN keine Daten mehr reinkommen.

Der Effekt tritt in beiden Fahrzeugen auf - ein fahrzeugspezifisches Problem kann daher ausgeschlossen werden.

Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen am iPhone hat nichts erbracht.

Ist das Phänomen ein bekannter Bug?

Was können wir noch tun, abgesehen davon das iPhone komplett zurückzusetzen und als Neugerät einzurichten?

Danke im voraus.

Gepostet am 21. März 2024 04:23

Antworten