CarPlay trennt sich während Telefonaten

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit drahtlosem CarPlay zwischen meinem iPhone 15 Pro Max und meinem BMW 330e (Baujahr 2020), das seit dem Kauf des Autos im November 2024 besteht.

Das Problem:

• CarPlay funktioniert einwandfrei bei der Musikwiedergabe oder anderen Funktionen wie Apple Karten.

• Nur bei Telefonaten tritt das Problem auf: Irgendwann während des Gesprächs trennt sich CarPlay kurz und verbindet sich dann automatisch neu.

• Die Unterbrechung passiert unregelmäßig – mal nach 2-3 Minuten, mal erst nach 10 Minuten.

Was ich bereits getestet habe:

• Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt

• CarPlay-Verbindung im iDrive und auf dem iPhone entfernt & neu verbunden

• Private Relay deaktiviert

• Datensparmodus aktiviert & deaktiviert

• Private WLAN-Adresse ausgeschaltet

• IP-Tracking deaktiviert

• Wireless Charger ausgeschlossen (Problem tritt unabhängig davon auf, ob das iPhone im Auto geladen wird oder nicht)

Interessanterweise tritt das Problem nur mit meinem iPhone 15 Pro Max auf.

Meine Frau nutzt ein iPhone 15 im gleichen Auto mit derselben CarPlay-Verbindung, und sie hat keine Verbindungsabbrüche bei Telefonaten. Sie ist auch wie ich bei der Telekom und nutzt 5G. Das deutet darauf hin, dass das Problem geräteseitig mit meinem iPhone zusammenhängt.

Trotz aller Versuche besteht das Problem weiterhin. Da ich in den letzten Monaten mehrere iOS-Updates erhalten habe und sich nichts geändert hat, schließe ich aus, dass es an einer bestimmten iOS-Version liegt.

Hat jemand das gleiche Problem und eventuell eine Lösung gefunden? Bin für jede Hilfe dankbar!

Hier nochmal ein paar Informationen dazu, wie die Einstellungen auf meinem iPhone aussehen:

WLAN Einstellung

Automatisch verbinden: Aktiviert

Automatisch anmelden: Deaktiviert

Datensparmodus: Aktiviert

Private WLAN Adresse: Aus

Tracking der IP-Adresse beschränken: Deaktiviert

IP konfigurieren: Automatisch

DNS konfigurieren: Automatisch

Proxy konfigurieren: Aus

Mobilfunk (Telekom)

WLAN-Anrufe auf iPhone: Aktiviert

Datenroaming: Aktiviert

Sprache & Daten: 5G automatisch

Tracking der IP-Adresse begrenzen: Aktiviert

WLAN-Unterstützung: Deaktiviert

iPhone 15 Pro Max

Gepostet am 28. Feb. 2025 02:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Apr. 2025 03:19

Gestern wurde das Update auf iOS 18.4.1 veröffentlicht. In den Releasenotes stand, dass diesmal das CarPlay-Wireless Problem behoben wurde. Ich habe es allerdings noch nicht getestet. Ich werde es demnächst ausprobieren und schauen, ob das Problem jetzt wirklich behoben ist. Ich hoffe das es jetzt endlich funktioniert :)