CarPlay trennt sich während Telefonaten
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit drahtlosem CarPlay zwischen meinem iPhone 15 Pro Max und meinem BMW 330e (Baujahr 2020), das seit dem Kauf des Autos im November 2024 besteht.
Das Problem:
• CarPlay funktioniert einwandfrei bei der Musikwiedergabe oder anderen Funktionen wie Apple Karten.
• Nur bei Telefonaten tritt das Problem auf: Irgendwann während des Gesprächs trennt sich CarPlay kurz und verbindet sich dann automatisch neu.
• Die Unterbrechung passiert unregelmäßig – mal nach 2-3 Minuten, mal erst nach 10 Minuten.
Was ich bereits getestet habe:
• Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
• CarPlay-Verbindung im iDrive und auf dem iPhone entfernt & neu verbunden
• Private Relay deaktiviert
• Datensparmodus aktiviert & deaktiviert
• Private WLAN-Adresse ausgeschaltet
• IP-Tracking deaktiviert
• Wireless Charger ausgeschlossen (Problem tritt unabhängig davon auf, ob das iPhone im Auto geladen wird oder nicht)
Interessanterweise tritt das Problem nur mit meinem iPhone 15 Pro Max auf.
Meine Frau nutzt ein iPhone 15 im gleichen Auto mit derselben CarPlay-Verbindung, und sie hat keine Verbindungsabbrüche bei Telefonaten. Sie ist auch wie ich bei der Telekom und nutzt 5G. Das deutet darauf hin, dass das Problem geräteseitig mit meinem iPhone zusammenhängt.
Trotz aller Versuche besteht das Problem weiterhin. Da ich in den letzten Monaten mehrere iOS-Updates erhalten habe und sich nichts geändert hat, schließe ich aus, dass es an einer bestimmten iOS-Version liegt.
Hat jemand das gleiche Problem und eventuell eine Lösung gefunden? Bin für jede Hilfe dankbar!
Hier nochmal ein paar Informationen dazu, wie die Einstellungen auf meinem iPhone aussehen:
WLAN Einstellung
Automatisch verbinden: Aktiviert
Automatisch anmelden: Deaktiviert
Datensparmodus: Aktiviert
Private WLAN Adresse: Aus
Tracking der IP-Adresse beschränken: Deaktiviert
IP konfigurieren: Automatisch
DNS konfigurieren: Automatisch
Proxy konfigurieren: Aus
Mobilfunk (Telekom)
WLAN-Anrufe auf iPhone: Aktiviert
Datenroaming: Aktiviert