Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Berechtigung ändern um DVD lesen zu können

Diese Programm gibt mir an, ich müsste die Berechtigung ändern um meine DVD lesen zu können. Ich hab mir schon nen Ast abgesucht, aber ich finde leider einfach nicht wo in Sicherheit und Datenschutz.

Jemand Erfahrung oder ne Idee?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook, macOS 13.4

Gepostet am 21. März 2024 16:51

Antworten
4 Antworten

21. März 2024 23:29 als Antwort auf nathalie2307

Hallo nathalie2307

ich empfehle Dir die Freeware AppCleaner, eine kleine Anwendung, mit der Du die App WinX DVD Ripper komplett deinstallieren, sowie mit neuen Rechten anschließend neu installieren kannst, wenn die bisherigen Empfehlungen dich nicht zum Ziel geführt haben.

Beim nur Entfernen / Deinstallieren von Software / Apps verbleiben oft weitere viele kleine Dateien auf deiner Festplatte / SSD. AppCleaner findet all diese kleinen Dateien und löscht sie sicher.

Ich hoffe, das hilft dir bereits weiter,

Liebe Grüße 

PS. Bitte bedenke, die Leute, die dies lesen sind überwiegend (abgesehen von der Teilnahme der Moderatoren) nur Benutzer, wie Du, und sind hier um bei technischen / anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple Produkten zu helfen. Wir sind auch kein Kundenfeedback von Apple

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

21. März 2024 16:55 als Antwort auf nathalie2307

Hallo nathalie2307,

Um die Berechtigungen für das Lesen einer DVD auf Ihrem Mac zu ändern, müssen Sie die Einstellungen für Sicherheit und Datenschutz überprüfen. Hier sind die Schritte, die Sie ausführen können:

1. Öffnen Sie die Systemeinstellungen, indem Sie auf das Apple-Logo in der oberen linken Ecke Ihres Bildschirms klicken und dann auf "Systemeinstellungen" klicken.
  2. In den Systemeinstellungen finden Sie das Symbol "Sicherheit & Datenschutz". Klicken Sie darauf, um die entsprechenden Einstellungen zu öffnen.
  3. Gehen Sie zum Tab "Datenschutz". Hier können Sie verschiedene Kategorien von Berechtigungen verwalten, einschließlich des Zugriffs auf optische Medien wie DVDs.
  4. Klicken Sie im linken Bereich des Fensters auf "Aufnehmen" oder "Festplattenzugriff", je nachdem, wie die Berechtigungen auf Ihrem System angezeigt werden.
  5. Suchen Sie in der Liste der Anwendungen nach dem Programm, das Sie verwenden möchten, um DVDs zu lesen. Stellen Sie sicher, dass das entsprechende Häkchen neben dem Programm gesetzt ist, damit es auf die DVD zugreifen kann.
  6. Wenn das Programm nicht in der Liste erscheint, können Sie auf das Pluszeichen (+) unten links im Fenster klicken, um das Programm manuell hinzuzufügen. Navigieren Sie zu dem Programm und wählen Sie es aus, um es zur Liste hinzuzufügen.
  7. Schließen Sie die Systemeinstellungen, nachdem Sie die Berechtigungen entsprechend geändert haben.

Nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben, sollte das Programm die erforderlichen Berechtigungen haben, um DVDs auf Ihrem Mac zu lesen. Wenn das Programm immer noch Probleme hat, die DVD zu lesen, können Sie auch überprüfen, ob das Laufwerk ordnungsgemäß funktioniert und die DVD selbst nicht beschädigt ist.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

21. März 2024 17:26 als Antwort auf Lechos

Hi,

Danke für die Anleitung, leider komm ich ab Schritt 4 nicht weiter. Ich hab das Programm bei Festplattenvollzugriff und Bildschirmaufnahme hinzugefügt, aber nichts tut sich. Die DVD wird geladen, aber dann kommt die Warnung, dass ich die Zugriffsrechte verweigert hätte und die Einstellung ändern soll.

Ich weiß leider nicht wann und wo ich das getan habe :-(

Berechtigung ändern um DVD lesen zu können

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.