AirDrop beim iPhone funktioniert nur nach Neustart von iPhone

Moin, Moin!

Ich habe seit meinem iPhone 14 Pro Max das selbe Problem - Airdrop funktioniert nur, wenn ich mein iPhone einmal neustarte.

Das Problem zeigt sich wie folgt:

Ich wähle ganz normal beispielsweise Fotos aus, gehe auf teilen und wähle Airdrop. Zum Teil finde ich auch den Empfänger (meinen Mac oder ähnliches) manchmal wird einfach auch gar nichts angezeigt.

Wenn was gefunden wird, klicke ich drauf "warten" bis irgendwann "fehlgeschlagen" angezeigt wird.

Software auf allen Geräten auf dem neuesten Stand, Reset durchgeführt, neues iPhone (15 Pro Max) gekauft, Blutooth ein - und ausgeschaltet - nichts hilft. Sobald das iPhone einmal neugestartet wurde, klappt es direkt und ohne Probleme. Das war bei meinem 14er genau so und meine Frau hat komischerweise das selbe Problem mit ihrem. Ein VPN wird nicht genutzt.

Ich hoffe irgendwer weiß vielleicht Rat, denn ich finde leider keine Lösung.

Beste Grüße,

Nicolas

iPhone 15 Pro Max

Gepostet am 21. März 2024 09:05

Antworten
4 Antworten

21. März 2024 21:02 als Antwort auf nicolas234

Hallo Nocolas,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit AirDrop auf deinem iPhone hast. Hier sind einige mögliche Lösungen, die du ausprobieren kannst:

1. Aktiviere Wi-Fi und Bluetooth: Stelle sicher, dass sowohl Wi-Fi als auch Bluetooth auf deinem iPhone aktiviert sind, da AirDrop diese Technologien verwendet, um Dateien zu übertragen.
  2. Überprüfe die Einstellungen: Gehe zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "AirDrop" und wähle die Option "Jeder" oder "Kontakte", je nachdem, mit wem du Dateien teilen möchtest.
  3. Deaktiviere VPN und Firewalls: Falls du VPN oder Firewalls auf deinem iPhone oder anderen Geräten verwendest, deaktiviere sie vorübergehend, da sie die AirDrop-Funktionalität beeinträchtigen können.
  4. Überprüfe die Sichtbarkeit: Stelle sicher, dass sowohl dein iPhone als auch das Zielgerät (z. B. dein Mac) für AirDrop sichtbar sind. Öffne auf dem Zielgerät den Finder (Mac) oder die Dateien-App (iPad), um zu sehen, ob dein iPhone als verfügbar angezeigt wird.
  5. Neustart des Zielgeräts: Manchmal kann auch ein Neustart des Zielgeräts (z. B. Mac oder iPad) helfen, wenn AirDrop nicht ordnungsgemäß funktioniert.
  6. Aktualisiere die Software: Stelle sicher, dass sowohl dein iPhone als auch das Zielgerät die neueste Version von iOS bzw. macOS verwenden, da ältere Versionen möglicherweise nicht vollständig mit AirDrop kompatibel sind.

Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, den Apple Support zu kontaktieren oder einen Besuch im Apple Store in Betracht zu ziehen, um eine detailliertere Diagnose und Lösung zu erhalten.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

17. Apr. 2024 03:27 als Antwort auf mugi5

Hallo Thomas,

ja genau so schaut es bei mir auch aus. Ganz egal welches iPhone, bei den Letzten ging AirDrop nur nach Neustart.

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es irgendeine Einstellung (die ich dann auch von iPhone zu iPhone mitnehme) dafür verantwortlich ist.

Nächste Woche bin ich im AppleStore und frage da mal nach Rat. Falls sich was ergibt, schreibe ich dir hier nochmal :)

14. Juni 2024 10:20 als Antwort auf Lechos

Airdrop und IpadPro sind Feinde, überall gibt es nur die Standard Antworten.

Die Wahrheit ist, es klappt halt nicht mehr bei Apple.

Bin seit 25 Jahren dabei, es ist nur noch ein Rückschritt nach dem Nächsten.

Will auch keine Antworten mehr, gut , die kommen sowieso nicht, nur der übliche Schrott.

Aber ein Trost ist es zu wissen das Windov immer besser wird.

Musste mal Irgendwo etwas schreiben, war frustriert, ihr könnt ja nicht dafür.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AirDrop beim iPhone funktioniert nur nach Neustart von iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.