Backup mit Time Machine und macOS Sonoma hinbekommen

Wer kann mir sagen, wie ich ein Backup mit Time Machine und Sonoma hinbekomme?

MacBook Pro 13″, macOS 14.2

Gepostet am 22. März 2024 05:56

Antworten
17 Antworten

28. März 2024 10:41 als Antwort auf Aínho

… bezüglich Probleme mit macOS Sonoma 14.4 kann ich mich meinen Vorrednern nicht anschließen. Ich selbst mache regelmäßig Back-ups, habe bei keinem einzigen bisher auch nur irgendein Problem gehabt. Meine Back-ups werden normalerweise in circa 5-10 Minuten erledigt. Allerdings erfolgen diese auf eine externe SSD. Der Grund, warum bei dir das Back-up so lange dauert, würde ich am ehesten in einer defekten externen Sicherung Platte vermuten. An deiner Stelle würde ich schleunigst für Ersatz sorgen und ein komplett neues Back-up aufsetzen. Dieser Umstand, dass das Back-up ständig immer länger dauert, ist ein möglicher, wahrscheinlich sogar deutliche Hinweis, dass die Festplatte kurz vor dem Ausfall steht.

LG, Dutchman

22. März 2024 06:07 als Antwort auf Aínho

Hallo Aínho,

Es gibt keinen spezifischen Unterschied bei der Verwendung von Time Machine mit einem MacBook Pro, das den Apple-Prozessor "Sonoma" verwendet. Die Vorgehensweise ist grundsätzlich die gleiche wie bei anderen MacBook-Modellen. Hier ist eine allgemeine Anleitung, wie du ein Backup mit Time Machine auf deinem MacBook Pro durchführst:

1.Verbindung zum Backup-Laufwerk herstellen:

• Stelle sicher, dass du ein externes Laufwerk hast, das groß genug ist, um das Backup deines MacBook Pro zu speichern.
  • Schließe das externe Laufwerk an deinen MacBook Pro an, entweder über USB, Thunderbolt oder eine andere geeignete Schnittstelle.

2.Time Machine aktivieren:

• Gehe zum Apple-Menü () oben links auf deinem Bildschirm und wähle "Systemeinstellungen".
  • Klicke auf "Time Machine".
  • Schalte Time Machine ein, indem du den Schieberegler oben rechts auf "Ein" stellst.
  • Klicke auf "Backup-Disk" und wähle dein externes Laufwerk als Backup-Ziel aus.

3.Backup starten:

Nachdem du Time Machine aktiviert und das Backup-Laufwerk ausgewählt hast, sollte das Backup automatisch starten. Du kannst auch auf "Backup jetzt erstellen" klicken, um das Backup manuell zu starten.

4.Warten und regelmäßig Backups durchführen:

• Time Machine erstellt automatisch regelmäßige Backups deines MacBook Pro. Lass das Backup-Laufwerk angeschlossen, damit Time Machine seine Arbeit kontinuierlich erledigen kann.
  • Du kannst den Fortschritt des Backups und den verbleibenden Speicherplatz auf dem Backup-Laufwerk in der Time Machine-Menüleiste überwachen.

5.Wiederherstellung von Dateien:

Falls du jemals Dateien oder das gesamte System von einem Time Machine-Backup wiederherstellen musst, kannst du dies über die Time Machine-Funktion in den Systemeinstellungen oder während des macOS-Wiederherstellungsvorgangs tun.

Stelle sicher, dass das externe Laufwerk, das du für Time Machine verwendest, genügend Speicherplatz hat, um regelmäßige Backups deines MacBook Pro zu speichern. Es ist auch ratsam, das Backup-Laufwerk regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Backups erfolgreich durchgeführt werden und genügend Speicherplatz vorhanden ist.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

22. März 2024 10:12 als Antwort auf Aínho

Ich würde Dir empfehlen momentan gar kein Update aufzuspielen,

Sonoma 14.4. hat da zu viele Probleme, daher rate ich Dir zu warten bis 14.4.1 ausgeliefert und allgemein bekannt ist das die Probleme behoben sind und auch keine weiteren auftreten.

Versuch erst mal eine anderes externes Speichermedium, wenn das auch nicht funktioniert dann lieber warten als anderes mit dem 14.4 Update kaputtmachen.

Chris

22. März 2024 08:48 als Antwort auf Aínho

Hallo Ainho

Hast Du mal versucht eine andere Festplatte zu benutzen um zu sehen ob es normal schnell geht?

Bei mir laufen die TM Backups normal schnell, ich habe aber Thunderbolt Festplatten am Thunderbolt Dock.

Hast Du Sonoma 14.2 wie in Deinem Tread steht, oder Sonoma 14.4?

Wie ist die Festplatte angeschlossen, direkt am MacBook oder an einem Hub oder ähnlichem?

Chris

28. März 2024 16:23 als Antwort auf Aínho

Was sind denn das für Festplatten ?

Die meist üblichen 2,5“ sterben bei mir alle irgendwann, und zwar eher nach 2 als nach 5 Jahren. Durch defekte Sektoren gehen dabei auch Daten verloren. So ein TM-Backup ist dann korrumpiert und zu verwerfen.

Seit etwa 3 Jahren sichere ich primär auf mein Synology-NAS, und sekundär auf SSDs. Ich verwende das aktuelle Sonoma-Release auf 3 Macs, ohne Probleme mit TM.

22. März 2024 08:39 als Antwort auf Lechos

Weil es viel zu lange benötigt! Zuerst heißt es 2 Stunden, dann5, 7, zuletzt 9.

ich mache mit Time Machine backups auf externe Festplatten, seit 2020 mit diesem Laptop auf dieser Festplatte, dauert immer unter 1 Stunde. Ich mache das seit 2010 mit allen MacBooks die ich jeweils hatte und das ist noch nie vorgekommen.

wer garantiert mir, dass am Ende nicht auch die alten Backups weg sind? Deshalb habe ich abgebrochen…

danke trotzdem fürs antworten

23. März 2024 02:42 als Antwort auf Lechos

Hallo AntonBernad

Naja, die Presse und auch hier ist voll mit Problemen die durch das Sonoma 14.4 Update ausgelöst werden,

und ein Teil davon auch richtig mühsame wie Probleme mit USB Ports und/oder Hubs und deren angeschlossene Geräte die meistens nicht mehr (richtig) funktionieren.

Interessanterweise habe ich 14.4 auf 3 MacBooks ( 1x M2 und 2 x M3 ) und keine grösseren Probleme, ich setze aber alle meine neuen Rechner immer komplett neu auf, MacOS einrichten bis es läuft, Software herunterladen und wenn alles läuft dann nur die persönlichen Daten von einem Speichermedium auf das neue Gerät zurückspielen.

Ich bin mir nicht sicher ob das der Grund ist, aber das die Probleme mit Sonoma 14.4 verschiedener Natur sind und auch nicht bei allen auftreten könnte es sein das eine Migration alten Datenmüll zurückgespielt hat was Probleme auslösen kann.

Chris

23. März 2024 02:52 als Antwort auf ChrigelK

Hallo Chris,

ich habe ein MacBook Pro 16" mit M4 und fahre noch mit dem Startvolume von 2023. Bisher noch kein Update gemacht. Ich mache das Update erst, wenn ich mir zu 100% sicher bin, dass es mein MacBook in keinster Weise beschädigt. Ich kenne mich zu wenig mit Computern aus um dieses "Aufspielen" so professionell zu handhaben. Ich verhalte mich unter diesem Punkt lieber bequem. Und da ich mein MacBook Pro nur zum arbeiten verwende, benötigt es die neusten Updates auch nicht zwingend. Ich hoffe, dass bald ein Update veröffentlicht wird, welches die ganze Problematik eindämmt. Da in 8 Tagen meine Ausbildung beginnt und ich dann bereit sein möchte!

Lieben Gruß

AntonBernad

25. März 2024 01:04 als Antwort auf Lechos

Ja es ist besser Sonoma 14.4 nicht aufzuspielen und zu warten bis 14.4.1 verfügbar ist.

Ob Probleme mit 14.4 auftreten ist unklar, riskieren würde ich es aber nicht und darum rate ich davon ab.

Du musst selber entscheiden ob Du bei einem neuen Rechner die Migrationsfunktion benutzen willst, das Risiko das sie Probleme auslöst ist aber einiges höher als wenn die eben nicht benutzt wird.

1. MacOS einrichten
  2. verwendete Software herunterladen, einrichten und aktivieren falls nötig
  3. Nur die Persönliche Daten von einem Backup oder TimeMachine zurückspielen

Braucht etwas mehr Zeit als die Migration zu benutzen, dafür ist der stolze Besitzer auch sicher das er ein jungfräuliches System hat ohne alten Datenmüll mit eventuell faulen Treibern die irgendwann mit irgendwas Probleme auslösen können.

Das ist auch unter Windows so.

Chris

25. März 2024 01:07 als Antwort auf ChrigelK

Hallo Chris,

klar, unter Windows brauchst du sogar für jeden überflüssigen USB-Stick einen extra Treiber. Windows ist ohne Treiber völlig aufgeschmissen. Das ist auch das, was ich an Apple so genieße. -> Egal was anschließen, wird erkannt, kann benutzt werden! Das Leben ist so viel entspannter, wenn man einen Mac hat. Klar, besondere Spiele und jede mögliche Software lässt sich nicht auf einem Mac installieren. Aber dafür gibt es auch keine Viren, die hinter jeder noch so benutzerfreundlichen App warten...

Lieben Gruß

AntonBernad

23. März 2024 05:46 als Antwort auf Aínho

Ich danke der Community für das freundliche Teilen von Know-how und auch für die Hinweise auf Unzulänglichkeiten im Betriebssystem Sonoma.

Trotz aller Warnung habe ich tatsächlich auf Sonoma 14.4 upgedatet, bisher keine anderen Probleme entdeckt. Externer DVD-Player funktioniert, die backups auf der externen Festplatte sind nicht beschädigt.

Aber Time Machine hängt. Gestern um ca. 23h, nachdem ich einen backup um 19.00h gestartet habe.

Und heute morgen um 9.30h

Es wird Zeit, dass sich Apple selbst meldet, findet ihr nicht?

Nochmals danke an die Community von einer begeisterten Mac-Userin - mein erster Apple-LC von 1992 steht mittlerweile im Museum

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Backup mit Time Machine und macOS Sonoma hinbekommen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.