Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Air von 2015 problemlos neu aufsetzen

Ist trotz öfter Arbeitsspeicher mit SUDO PURGE oft langsam, der Strandball dreht sich unbe-einflussbar dann ewig, , dann hilft nur kalt-boot (Aus lange drücken, Neustart) Neustart über Apple-symbol oben links geht oft halt auch nicht.


MacBook Air 13″, macOS 12.7

Gepostet am 22. März 2024 18:18

Antworten
15 Antworten

22. März 2024 21:24 als Antwort auf hansy

Und was ist jetzt deine Frage ?


Zurücksetzen ist kein Problem, du solltest das aber mit einem USB-Installationslaufwerk mit Monterey machen, über den Wiederherstellungsserver funktioniert es nicht (ich habe das mit dem gleichen Modell gemacht).


Anleitung hier: Ein startfähiges Installationsprogramm erstellen - Apple Support (DE)


Backup nicht vergessen.

Wobei du darüber nachdenken solltest, nur die Daten rückzusichern....

23. März 2024 20:15 als Antwort auf hansy

Die 128GB-Modelle/4 GB RAM sind für den stationären Einsatz nicht geeignet.


Du solltest auslagern, was du kannst, insbesondere Fotos, Musik etc. Dazu benötigst du externe Festplatten oder ein NAS, was wiederum Kosten verursacht.


Ein Installationslaufwerk kannst du sehr einfach erzeugen: Ein startfähiges Installationsprogramm erstellen, hier bitte der Anleitung für Monterey folgen.


23. März 2024 10:57 als Antwort auf hansy

Hallo hansy


Kannst Du uns noch mitteilen was genau Du für eine MBA hast, vor allem RAM-Speicher und HD/SSD Speicher.


Ich habe ein 2023 mit M2 Prozessor aber nur 8GB Speicher und der ist andauernd voll was das Gerät nervig verlangsamt.

Ich rate dir erst mal an unter LaunchPad --> Andere die Anwendung "Aktivitätsanzeige" zu starten und beobachten was die Werte für CPU und Speicher anzeigen und wie sie sich verändern. Sollten die Diagramme in den Fragen oder gar roten Bereich kommen dann ist Dein MBA überlastet, wovon ich ausgehe.

Unter Speicher kannst Du die erste Kolonne nach Größe sortieren indem Du oben an der Kolonne draufklickst, dann siehst Du welche Software wieviel Speicher verwendet.

Nur so als Hinweis: Eine halbe Stunde in Facebook surfen füllte den Speicher schnell mit 2-3GB was 1/3 des verfügbaren Speichers wäre. Um den Speicher wieder teilweise freizugeben kannst Du den Browser schliessen und wieder aufmachen, aber das Spielchen beginnt von vorne.


Schau Dir mal die Werten von der Aktivitätsanzeige an und wenn Du lust hast dann poste zwei Screenshots vom CPU und Speicher im Moment wenn dein MBA langsam wird.


Wie Netcracker schon angetönt hat:

beim zurücksetzten (insbesondere von älteren Rechnern) niemals die Migration oder andere automatische Wiederherstellungen benutzen,

sondern erst das MacOS einrichten so wie Du möchtest, dann aus dem Apple Shop oder der Herstellerseiten die Software die Du benötigst herunterladen und installieren und erst dann und wenn alles so funktioniert wie Du möchtest Deine persönlichen Daten am besten von Hand vom Backupmedium Zurückkopieren. Das verhindert sehr effektiv das beim wiederaufsetzten alter Datenmüll mutkopiert wird was in den meisten Fällen Platz verschwendet und meistens auch Probleme machen wird.


Chris

23. März 2024 17:40 als Antwort auf ChrigelK

Die 2015er Air-Modelle zicken beim Wiederherstellen. Ich habe mir an meinem fast die Zähne ausgebissen, bis ich die Nase voll hatte und ihn mit einem Stick wiederhergestellt habe.


Wenn der TO ein Basismodell mit 4GB RAM und 128/256 GB SSD hat, wird's eng. Meiner hat die maximal möglichen 8 GB RAM und ist für mal so zwischendurch (dafür verwende ich ihn) noch gut genug. Speicherintensive Anwendungen mag er nicht.

23. März 2024 18:07 als Antwort auf Netcracker

Hi NetCracker, danke feedback. Als Senior frage ich halt, soll ich das wagen, die 8 Jahre alte MacMühle noch al aufzusetzen. Deine Tipps helfen mir, das nochmal zu überlegen. Müsste da also eine USB-Wiederherstellung basteln. Und von der Time-machine dann nur das zurücklagen, was meine Dateien sind. D.h. alle sonstigen APPs auf dem Mac wieder neu laden, was wohl verhindert, zuviel alten Müll wieder einzuladen. Na ja, many thanks !!

Gruss h

23. März 2024 18:16 als Antwort auf hansy

Jupp,

genau so wieder aufsetzen.

Wenn Du Zeit hast um die alte MacMühle so wie Netcracker beschrieben hat, dann versuch es und lade nur die notwendige Software herunter.

Wahrscheinlich wird er dann einiges schneller, alle paar Jahre alles komplett neu aufzusetzen bewirkt meistens Wunder. Aber wie viel schneller wirst Du herausfinden und hängt damit ab was Du damit machst, falls weiterhin zu langsam dann in den teuern Apfel beissen und was neues besorgen. In dem Fall aber 16GB Speicher und mindestens 512GB SSD.

Chris

23. März 2024 18:32 als Antwort auf ChrigelK

Hi Chris G, danke für soviel Ideen. Mein MBA ist Anfang 2015, hat 3 GB Ran und SSD 128. In der Akt.anzeige zeigt der A-speichre konstant etwa 3,25 bis 3,29 belegt, auch nach 3x sudo pure. Auch der Amiga NetCracker rät , nicht von der back-up time machine zu re-instllieren, sondern einen USB stick zu benutzen. Also dann auch die Apps, die man von extern zT nicht-Apple , wieder neu installieren. Sieht nach Arbeit aus. Mal gucken ob ich mich jetzt da mal dran wage....Danke für deine guten Tipps.

Gruss H.

24. März 2024 18:19 als Antwort auf Netcracker

Hi lieber NetCracker, mit diesem link heute lange versucht, mit dem Monterey-Befehl was im TERMINALzu machen. Auf einen leeren USB-Stick. Aber das commanc

sudo /Applications/Install\ macOS\ Monterey.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

mag mein Terminal nicht, sagt nur immer COMMAND NOT FOUND

Mein MBA hat definitiv Monterey 12.7.4 .

Hättest du noch ne Idee?

Sonst so ohne diesen Stick versuchen, wie schon beschrieben....

Schönen RestSonntag

Hans

24. März 2024 22:16 als Antwort auf imacneu

Ja imac eu, hatte ich zuerst auch in der Befehlszeile korrigiert. Dannn hab ich den Stick umgenannt als auf MyVolume, was auch nichts brachte. Dann den stick gecheckt mit Info, da scheinen noch Daten drauf zu sein, obwohl ich alle Dateien die vorher drau waren gelöscht hatte. Aber der würde ja wenn das mit dem Terminal klappen würde neu formatiert....

Vielleicht liegt's daran ;-) ? Ciao 👋


25. März 2024 18:26 als Antwort auf hansy

Hi Chris und alle anderen die sich die Mühe machten, mir zu raten: : ich krieg das nicht hin mit dem Pfad von apple für ein Install-programm auf USBstick. Das Terminal sagt konstant "command not found". Nun habe ich den Verdacht, das in Dienstprogramme das zu kopierende Installation paket nicht dring ist. Nichts dergleichen gefunden, nur ein file boot-camp-assistant.app. Wie heisst das denn , und wo könnte das sonst sein?

Habe 1 USBstick mit Mac OS Extended formatiert, nix.

Danke für all die Hilfe-Ratschläge. Bin halt nur ein alter "Laie".....Ciao. Hansy


MacBook Air von 2015 problemlos neu aufsetzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.