"Auto Arena" App plötzlich aufgetaucht

Ich habe heute Morgen die "iTunes Store" App runtergeladen sowie kurz darauf den "Ringtone Maker" und "GarageBand".

Als ich die "iTunes Store" App runtergeladen habe, befand sich plötzlich die App "Auto Arena" direkt rechts daneben auf dem Bildschirm. Die App kam quasi mit dem Installieren der iTunes Store App auf den Bildschirm.

Ich habe die App 1000% NICHT runtergeladen und finde sie auch nicht einmal mehr im AppStore.

Wie kommt diese App auf mein iPhone 11?


iPhone 11

Gepostet am 23. März 2024 15:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Apr. 2024 11:08

Goten Moragen Toadi123, öffne bitte die App Store-App und tippe rechts oben auf deinen Avatar. Scrolle im Folgebildschirm nach unten und sieh dir die Apps Ann, die du gekauft oder kostenlos geladen hast.


Mitunter passiert es, dass man versehentlich auf Laden getippt hat (hatte ich auch schon). Lösche die App einfach, damit sollte es gut sein. War die App kostenpflichtig, kannst du eine Rückerstattung beantragen.

  • Melde dich bei reportaproblem.apple.com an.
  • Tippe oder klicke auf „Ich möchte“, und wähle dann „Eine Rückerstattung beantragen“ aus.



  • Wähle den Grund für die Rückerstattung aus, und wähle dann „Weiter“.
  • Wähle die App, das Abonnement oder einen anderen Artikel, und wähle dann „Senden“. Wenn dir ein Abonnement in Rechnung gestellt wurde, das du nicht mehr benötigst, kannst du dieses auch kündigen.
6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Apr. 2024 11:08 als Antwort auf Toadi123

Goten Moragen Toadi123, öffne bitte die App Store-App und tippe rechts oben auf deinen Avatar. Scrolle im Folgebildschirm nach unten und sieh dir die Apps Ann, die du gekauft oder kostenlos geladen hast.


Mitunter passiert es, dass man versehentlich auf Laden getippt hat (hatte ich auch schon). Lösche die App einfach, damit sollte es gut sein. War die App kostenpflichtig, kannst du eine Rückerstattung beantragen.

  • Melde dich bei reportaproblem.apple.com an.
  • Tippe oder klicke auf „Ich möchte“, und wähle dann „Eine Rückerstattung beantragen“ aus.



  • Wähle den Grund für die Rückerstattung aus, und wähle dann „Weiter“.
  • Wähle die App, das Abonnement oder einen anderen Artikel, und wähle dann „Senden“. Wenn dir ein Abonnement in Rechnung gestellt wurde, das du nicht mehr benötigst, kannst du dieses auch kündigen.

02. Apr. 2024 10:21 als Antwort auf Pi88no

Tut mir Leid für die verspätete Antwort.


Als ich die App bzw. das Icon angetippt habe, hat sich das Spiel geöffnet. Es war also tatsächlich dieses Spiel und kein Lesezeichen/Link zu irgendeiner Website.

Ich kann 100% davon ausgehen, dass mit dem Download einer der anderen Apps dieses Spiel heruntergeladen wurde ohne dass ich irgendwas extra bestätigen musste, was ich halt einfach nicht nachvollziehen kann.

02. Apr. 2024 11:18 als Antwort auf karoline129

Danke für die Rückmeldung.

Die App habe ich natürlich umgehend gelöscht. Es hat auch nichts gekostet und es besteht auch kein Abo oder ähnliches.

Es geht mir im Grunde nur darum zu erfahren, ob und wie das möglich gewesen sein kann?

Ich habe die App garantiert nicht aus Versehen heruntergeladen. Ich finde sie nicht mal, wenn ich im App Store gezielt danach suche. Sie taucht aber unter den gekauften/geladenen Apps auf.

Ich bin mir auch 100% sicher, dass ich keine Werbung etc. angetippt habe, zumal ich auch noch nie einen Add Banner hatte, der sofort den App Store geöffnet hätte und die App herunterladen möchte..


Ist es überhaupt möglich, dass man eine App von einem Drittanbieter herunterladen kann, wenn man offizielle Apple Apps wie den "iTunes Store" herunterlädt? Oder Apps wie "Ringtones Maker - the ring App"?

Ist mir wie gesagt noch nie zuvor passiert und ich hätte es auch nicht für möglich gehalten.

02. Apr. 2024 11:46 als Antwort auf karoline129

Nein es gibt keine Familienfreigabe und durch FaceID ist es auch ausgeschlossen, dass jmd. anderes die App aus Versehen heruntergeladen hat.

Ich habe ernsthaft keine andere Erklärung dafür. Die App hat sich definitiv zwischen die anderen drei Apps gemogelt, aber wenn man keine Apps untergejubelt bekommt, dann muss ich wohl ohne es zu merken irgendeine Werbung o.ä. angeklickt haben. Ist jetzt auch nicht ganz unwahrscheinlich, da diese "rpg arena games" unfassbar viel Werbung schalten.


Jedenfalls danke für die schnelle Antwort!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

"Auto Arena" App plötzlich aufgetaucht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.