iPhone startet einfach immer wieder neu

Mein IPhone 12 startet alle 3 Minuten neu

Gepostet am 23. März 2024 14:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. März 2024 14:54

Poste bitte einen Screenshot vom neuesten panic-log (panic-full muss sein).

Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analyse & Verbesserungen > Analysedaten

Wie kommst du auf einen defekten Akku? Übrigens verfügt dein Akku nur über eine Zelle!

@Racerbaer: Dieser Art von Reboot liegt immer ein Hardwareschaden zu Grunde. Hier ist ein Update weder möglich, noch bewirkt es etwas.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. März 2024 14:54 als Antwort auf thamo

Poste bitte einen Screenshot vom neuesten panic-log (panic-full muss sein).

Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analyse & Verbesserungen > Analysedaten

Wie kommst du auf einen defekten Akku? Übrigens verfügt dein Akku nur über eine Zelle!

@Racerbaer: Dieser Art von Reboot liegt immer ein Hardwareschaden zu Grunde. Hier ist ein Update weder möglich, noch bewirkt es etwas.

23. März 2024 14:29 als Antwort auf thamo

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Erzwungener Neustart schon versucht?

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Wenn du das auch ausprobiert hast, würde ich die Software aktualisieren: 

Update oder Wiederherstellung des iPhone oder iPod touch nicht möglich - Apple Support (DE) Dabei gehen keine Daten verloren. 

Oder in bewegten Bildern: https://www.youtube.com/watch?v=y26nhk9A6yY

Zuvor würde ich dir aber raten, ein BackUp deines Gerätes zu erstellen. 

Anleitung zum Erstellen von Backups - Apple Support (DE)

Beste Grüße und bleib Gesund!

18. Mai 2024 04:26 als Antwort auf crsk

Noch als Ergänzung zu meiner letzten Antwort: Es sollte heißen: "warum ein Gerät so rebootet".

Also dein System managment controller erwartet eine Rückmeldung von einem Bauteil, die er aber nicht bekommt, daher die Reboots. Dieser Controller düfte Mac-Experten wie Netcracker bekannt sein, im Gegensatz zum Mac ist der Controller hier aber in die CPU integriert. Gut, dass du dein Modell angegeben hast, bei den 11er/12er lief diese Kommunikation noch über das i2c Protokoll und beim 14er bedeuten die gleichen Fehlereinträge auch wieder andere Dinge. Genauer gesagt geht es bei dir um den Sensorkabelbaum im Display. Dieser beinhaltet nur drei Bauteile: Den Lichtsensor für Truetone und Auto-Helligkeit, den Annährungssensor und ein Mikrofon. Der Annährungssensor wird warswcheinlich nicht überwacht, beim Lichtsensor ist mir das leider nicht genau bekannt, aber warscheinlich schon. Das Mikro wird auf jeden Fall überwacht.

Nun wäre es eine Leichtigkeit einfach das ganze Bauteil zu tauschen. Das Teil ist für 15-20€ zu bekommen (sollte original sein). Jedoch verlierst du dann Truetone, da der Lichtsensor mit der Platine gekoppelt ist.

Du brauchst eine Werkstatt die Lötarbeiten auf Profiniveau durchführen kann.

So muss man vorgehen:

Wenn man Erfahrung auf dem Gebiet hat, weiß man, dass es in der Regel zu 90% die Mikrofone sind, die Ärger verursachen.

Zuerst wird der neue Kabelbaum testweise angesteckt, das Gerät wird wieder normal durchlaufen. Nun werden von beidem Kabelbäumen die Mikrofone abgelötet und das Bauteil vom neuen Kabelbaum kommt auf dein Originalteil. Sehr warscheinlich ist dein Gerät damit repariert, also dann Funktionstest durchführen. Führt dies nicht zum Erfolg, wird ebenso mit dem Annährungssensor verfahren. Wieder testen. Hilft auch das nicht, so ist der Lichtsensor defekt oder das Flexkabel selbst (seeeeehr unwarscheinlich, fast unmöglich).

Dann wird dein Lichtsensor auf dein neues Spenderkabel gelötet, am besten inkl. der neueren Bauteile.

Sollte dies nicht helfen, so muss der neue Lichtsensor verwendet werden und du musst auf Trutone verzichten. Wie geschrieben, mit dem Mikrofon wird die Sache höchstwarscheinlich gegessen sein.

Die Alternativen dazu wären: Displaytausch bei Apple für 279€!! oder den Kabelbaum einfach so tauschen und auf Truetone verzichten. Das wäre für mich selber aber keine Option.

Ich kann dir nennen was ich dafür berechnen würde:

Der Preis des Teils steht ja schon im Text. Arbeitszeit wären 35-60 Minuten. Wenn es bei der Mikrofonsache bleibt sollte es mit 35-40 Minuten passen. Da hätten wir also einen Komplettpreis inkl. Teil von 55-65€.

Bitte beachten, die Angaben können nur zu 99% Prozent garantiert werden. Es gibt auch so Ausnahmefehler wie Bruch einer Leiterbahn intern in der Platine. Fast ausgeschlossen, aber halt auch nicht unmöglich. Hin und wieder hört man weltweit in der Reparaturszene von so einem Fall (auf alle Defekte bezogen, nicht auf diesen).

Ich hoffe du kannst mit der Antwort was anfangen.

18. Mai 2024 05:08 als Antwort auf iPhone-Doc

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und deine Zeit! Ich hatte in der Zwischenzeit das Gerät geöffnet, da ich bei IFixit etwas gelesen hatte:

<< Faulty Peripheral

Ultimately, nearly every signal within an iPhone is going to, or coming from within the board. Disruption of these necessary communications to connected hardware can also cause restarting.

• Boot up on a minimal hardware configuration,
    1. Open up the device and disconnect anything that is not necessary for you to power on the phone. For most iPhones, this means a battery, a charge port and a display (so you know it’s booting). If you’re not sure how to open your phone, check the Guides Page.
    2. Connect a charger or USB cable to prompt the phone to boot.
    3. If the phone boots normally on the minimal setup, reconnect parts one by one. Be suspicious of the home button and front facing camera cables
  • You can narrow down from the minimum configuration by eliminating the charge port and using the power button flex cable instead. Or eliminate the screen by connecting to a PC and verifying it stays connected.

>>

Aufgrunddessen habe ich alle Stecker einmal abgesteckt und wieder angesteckt. Seid 3-4 Stunden läuft das Handy ohne ungewollten Neustart und ohne neue panic-full-Logs. Sollte ich mal wieder etwas haben und keinen Rat wissen, werde ich mich auf jeden Fall wieder melden und ggf. eine Reparatur in Anspruch nehmen.

Nochmals danke und Grüße aus Bremen

18. Mai 2024 12:45 als Antwort auf crsk

Ja ifixit ist sehr gut. Wahre Experten. Da habe ich früher oft auch geschaut um Dinge zu lernen.

Nur ein Problem habe ich mit dem Text, denn der ist warscheinlich schon älter. Denn bei den neueren Geräten hast du den gleichen Effekt mit ständigen Reboots wenn bestimmte Bauteile fehlen. Tatsächlich reicht es schon wenn bei neueren Geräten z.B. die Powertaste nicht angeschlossen ist und das Gerät rebootet ständig. Durch das Board "nackt" anschließen wie dort beschrieben kommt man also aktuell nicht mehr weit. Ja früher reichten Akku, Ladebuchse und Bildschirm. Die Buchse konnte man sogar dazu noch abklemmen wenn das Gerät gestartet hat. Aber das ist ein Thema für sich.

Grüsse zurück aus Süd-Niedersachen!

Ach das ist ja interessant, denn durch den Akkutausch hattest du das Bauteil ja schon einmal abgeklemmt und wieder verbunden (du wirst ja wohl den Bildschirm komplett entfernt haben dafür?), daher hab ich das auch nicht vorgeschlagen. Na auch gut, den Fall hatte ich noch nicht, dass solch ein Fehler nur durch neu anstecken wieder länger oder sogar dauerhaft eliminiert war. Wenn überhaupt nur kurzfristig hatte ich das. Danke für deine Rückmeldung, deine aktuelle Erfahrung werde ich mir merken und es in Zukunft einmal mehr mit ab- und anstecken versuchen. Man lernt immer dazu :-)

Du kannst ja bitte in ein paar Tagen nochmal berichten, ob das Gerät tatsächlich stabil blieb. Wenn nein, trifft meine letzte Antwort wieder zu.

20. Juli 2024 13:52 als Antwort auf Zedmaraces

Ach will mir der erzählen, der den Energiespeicher im iPhone für eine "Flachbatterie" hält?

Und hier was von mehreren Zellen erzählt, obwohl das Quatsch ist.

Ich weiß zwar nicht wie du auf diese Behauptung kommst, ich kenne hier die einfachsten Grundbegriffe nicht, aber: Das habe ich schon in der Ausbildung gelernt, lange bevor du je ein Smartphone hattest. Aufbau, Chemie, die Reaktionsgleichungen usw. Damals natürlich noch zum Bleiakkumulator. Und ich kann wenigtens unterscheiden wann mehrere Zellen im Spiel sind und wann nicht. Und du meist nach nun Hunderten getauschten Akkus und Batterieproblemen, zahlreichen eigenen Versuchen und Messungen mit teurer Ausstattung kannst du mir da was erzählen?

Aber du kannst dein Knowhow ja gerne unter Beweis stellen. Ich stelle dir ein paar einfache Fragen zu iPhone-Akkus und den Funktionen des BMS, du beantwortest die alle ohne große Recherche.

Ansonsten lieber still sein, mit nicht mal Zehntelwissen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone startet einfach immer wieder neu

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.