Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Meldung "Festplatte nicht korrekt ausgeworfen" erhalten

"Festplatte nicht korrekt ausgeworfen" erscheint rechts oben auf meinem iMac, nachdem ich für ein TimeMachine Backup die Festplatte ausgesteckt hatte.

Nun habe ich 3 Fragen an Euch:


  1. Wie werfe ich eine externe Festplatte korrekt aus?
  2. In was für Probleme kann ich geraten, wenn die Festplatte nicht korrekt ausgeworfen wurde?
  3. Muss man immer korrekt auswerfen oder ist das nur eine veraltete Meldung?


Danke für Eure Antworten!


Lieben Gruß

AntonBernad


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 12.7

Gepostet am 25. März 2024 09:15

Antworten

Ähnliche Fragen

7 Antworten

25. März 2024 09:42 als Antwort auf Lechos

Hi AntonBernad,


  1. Korrekt auswerfen tust du indem du das externe Laufwerk welches auf deinem Schreibtisch liegt sobald du die Festplatte anschließt, einfach in richtig deines Papierkorbes ziehst. Ansonsten kannst du auch im Finder ein Rechtsklick auf die entsprechende Festplatte machen und diese darüber auswerfen.


2. Das könnte zur folge haben, dass deine Daten bei einer Übertragung eventuell beschädigt werden, und es kommt in MacOS immer diese nervige Meldung. Windows ist da weniger zickig.


3. Ich selber werfe selten aus, gehe damit natürlich aber auf eigene Gefahr, das könnte wie gesagt zu einem Datenverlust führen.


Verbinden und Verwenden anderer Speichermedien mit dem Mac - Apple Support (DE)


Gruß

Tobias

25. März 2024 10:10 als Antwort auf tobias501

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit: in der Seitenleiste des Finders wird neben gemounteten Laufwerken ein kleines Dreieck angezeigt, Klick darauf trennt das Laufwerk.


Bei Windows heisst das "Sicheres Auswerfen" und besagt eigentlich, was damit gemeint ist: vor dem Trennen wird überprüft, ob ggf. noch Datentransfer stattfindet und dann mit dem Entfernen so lange gewartet, bis der beendet ist, damit es zu keiner Beschädigung der Daten kommt.


Gerade bei Sicherungslaufwerken, die auch mal unvermittelt anspringen können, wäre ich vorsichtig (mit denen sollte man eh sorgsam umgehen), bei allen anderen dürfte das mechanische Trennen ohne "Auswerfen" in der Praxis kaum zu Problemen führen.


Meldung "Festplatte nicht korrekt ausgeworfen" erhalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.