Probleme beim Abspielen von Videofilmen mit QuickTime Player und VLC Player
In meinem Mac Pro 2019 habe ich 2 AMD Radeon Pro Vega II Duo verbaut, darüber hinaus habe ich noch eine
Afterburner Card zur Hardwarebeschleunigung installiert. Funktioniert alles hervorragend, die Verarbeitung meiner Filme(Konvertierung) erfolgt mit der erwarteten Schnelligkeit auch die Qualität ist sehr gut.
Der Mac Pro verfügt über einen 3,3 GHz 12-Core Intel Xeon W und der Arbeitsspeicher ist mit 240 GB 2933 MHz DDR4 ausgestattet.
Die Grafikkarten sind jeweils mit einem infinity fabric link-jumper versehen. In dieser Konstellation funktioniert
alles sehr gut die Filme lassen sich über QuickTim Player und VLC ruckelfrei abspielen.
Zur Beschleunigung der Filmverarbeitung habe ich darüber hinaus eine infinity fabric link-bright verbaut
und damit die 2 Vega II Duo mit einander verbunden. Bei der Verarbeitung der Filme sind die erwarteten Geschwindigkeitsgewinne eingetreten bei gleichbleibender Qualität. Nur spielen jetzt meine Player die
Filme nur noch geruckelt ab auch meine auf diesem Mac aufgenommenen Filme mit digitalen Videorecorder
werden nur noch ruckelnd aufgenommen.
Frage, werden diese Probleme vom Prozessor verursacht, ist dieser für die Aufgabe mit 12 Core zu klein ausgelegt und würde ein 24 Core Intel Prozessor dieses Problem beheben.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Uphoff
[Vom Moderator bearbeitet]
Mac Pro, OS X 10.11