"Apps" belegt zu viel Speicherplatz auf der Festplatte vom Mac

Gerät: MacBook Pro, 2019, 2,6 GHz 6-Core Intel Core i7

macOS: Sonoma 14.3.1

Seit kurzer Zeit erhalte ich Mitteilungen über die ausgelastete Festplatte meines Mac.

Angeblich würden dort über 300 GB von Apps und ca 250 GB von iCloud Drive genutzt.

Wenn ich nach der Ursache suche, komme ich im Programme-Ordner zum Beispiel jedoch nur auf 57 GB genutzten Speicherplatz für eben diese.

Wo könnte das Problem liegen?

Gepostet am 25. März 2024 09:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. März 2024 04:42

Ja, ich zeichne mit Vectorworks.

Auf den selben Thread bin ich gestern Abend auch noch gestoßen.

Offensichtlich hat VW während der Kommunikation über iCloud ("Desktop und Schreibtisch" war aktiv..) wiederholt .swap und .vwx Dateien angelegt und behalten. Durch löschen dieser Daten in der Library konnte ich vorerst ca 200 GB verfügbar machen.

Ich hoffe, ab jetzt läuft es wieder.

Die aktuelle .vwx Arbeitsdatei befindet sich nicht mehr in der iCloud.

Ich danke, für Eure Hilfe!

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. März 2024 04:42 als Antwort auf ChrigelK

Ja, ich zeichne mit Vectorworks.

Auf den selben Thread bin ich gestern Abend auch noch gestoßen.

Offensichtlich hat VW während der Kommunikation über iCloud ("Desktop und Schreibtisch" war aktiv..) wiederholt .swap und .vwx Dateien angelegt und behalten. Durch löschen dieser Daten in der Library konnte ich vorerst ca 200 GB verfügbar machen.

Ich hoffe, ab jetzt läuft es wieder.

Die aktuelle .vwx Arbeitsdatei befindet sich nicht mehr in der iCloud.

Ich danke, für Eure Hilfe!

25. März 2024 11:25 als Antwort auf phaenotyp

Ja die gibt es, dafür musst Du aber

a) tief ins Betriebssystem eingreifen

b) oder eine Software installieren die das automatisch macht

c) Deinen Rechner komplett neu aufsetzen

A und B ist risikoreich

B ist hier auch unbeliebt

C je nach dem langwierig

Aber es ist immer wieder mal gut einen Rechner in den Neuzustand zu versetzen was bedeuten würde:

1. Backups machen wie unten beschrieben
  2. Rechner zurückzusetzen
  3. MacOs installieren und so einrichten wie Du es brauchst
  4. alle Software wieder aus dem Apple Store oder von der Herstellerseite laden, installieren und aktivieren
  5. wenn alles wieder so funktioniert wie es soll dann nur Deine persönlichen Daten vom Backup auf den Rechner kopieren

Als allererstes solltest Du 2 Backups machen,

das normale mit TimeMachine und ein zweites von Hand die persönlichen Dateien auf ein anderes Speichermedium als TimeMachine kopieren.

Chris

25. März 2024 23:44 als Antwort auf phaenotyp

Das könnte in der Tat der Auslöser sein, dass Verzeichnis com-apple-CloudDocs in ~/Library/Application Support/ dient eigentlich nur für Konfigurationsdaten zur Synchronisierung von Apps mit der iCloud, die App-Daten selbst sollten eigentlich hier liegen: ~/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs.

Wie Netcracker schon sagt, entweder ein Einstellungsproblem oder ein Bug der verwendeten Software. Kläre das mit den Entwicklern ab. Vielleicht temporär die Dateien aus diesem Programm nicht mehr mit iCloud synchronisieren.

25. März 2024 09:52 als Antwort auf Netcracker

Verwunderlich ist allerdings, dass der Umfang der Gigabyte von "Apps" im Sekundentakt zischen 270 GB und über 300 GB hin und her springt und das Balkendiagramm oben nicht korrekt, bzw. wie üblich angezeigt wird.

Selbst wenn der plötzlich aufgetretene Umfang der Datenmenge korrekt sei, wirkt es in der Bedienung, als sei mit der Belegung der Festplatte etwas nicht in Ordnung..

Gibt es eine Möglichkeit temporäre oder nicht mehr benötigte Daten, caches etc. zu entfernen und dort wieder etwas Platz und Ordnung zu schaffen?

25. März 2024 13:13 als Antwort auf Pi88no

Leider nur unwesentlich.

Allerdings meine ich die Ursache unter dem Pfad "Macintosh-Benutzer:innen-Library-Application Support-CloudDocs-session-i" gefunden zu haben. Nur bin ich in dem "versteckten" Library Ordner mit dem löschen von Daten immer etwas vorsichtig.

Ich zeichne aktuell mit einem CAD-Programm. Offensichtlich legt der Mac in regelmäßigen Abständen swap, lck und vwx Dateien in diesem Ordner ab. Diese sind jeweils mit 600-700MB ungefähr so groß wie die eigentliche Haupt-Datei.

Die Datei liegt auf meinem Schreibtisch, welcher mit iCloud-Drive synchronisiert wird. Meint Ihr, hier liegt das Problem? Unverständlich wäre mir dennoch, weshalb das CAD-Programm so häufig eine Art Kopie in der selben Größe ablegt. Das habe ich in den letzten Jahren so nicht erlebt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

"Apps" belegt zu viel Speicherplatz auf der Festplatte vom Mac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.