Problem mit Mobilfunk

Mein iPhone 13 Pro hat seitdem ich es habe (etwa zwei Wochen) immer mal wieder Probleme mit dem Mobilfunk, was ich bei meinem alten iPhone 11 mit der gleichen Sim Karte nie hatte. Deshalb nehme ich eigentlich an, dass es nicht an der Sim Karte liegen kann.

In Telefonaten ist aktuell plötzlich das Netz weg und der Anruf bricht ab.

Oder nach dem Ausschalten des Flugmodus am Morgen findet mein iPhone kein Netz und zeigt eine Fehlermeldung an. Ich habe mal einen Screenshot angefügt wie das dann aussieht.

Das neuste Update (17.4.1) habe ich gemacht und die Problem bestehen trotzdem.

Auch die anderen Hinweise, die Apple veröffentlicht hat (Wenn auf deinem iPhone oder iPad "Kein Netz", "Suchen" oder "SOS" angezeigt wird - Apple Support (DE) ), habe ich befolgt, aber das Problem tritt trotzdem weiter immer mal wieder in u regelmäßigen Abständen auf.

Helfen tut jedes mal ein Neustart des iPhones und dann findet es auch wieder das Netz, auf Dauer kann das jedoch keine Lösung sein.

Gibt es vielleicht noch andere Ideen, die helfen könnten? Oder liegt es vermutlich am iPhone und ein Umtausch wäre am Sinnvollsten?

Vielen Dank vorab schonmal für jeden Tipp oder Hinweis!!

iPhone 13 Pro, iOS 17

Gepostet am 25. März 2024 23:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. März 2024 00:17

Hi Linchen24,

handelt es sich um eine physische SIM-Karte, dann lass diese von deinem Provider austauschen. Auch wenn sie im alten iPhone funktioniert hat, sind deine beschriebene Symptome ein Indiz für eine defekte SIM-Karte.

Vorab könntest du die SIM-Karte entnehmen und die Kontakte reinigen, evt. hilft das auch schon.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. März 2024 00:17 als Antwort auf Linchen24

Hi Linchen24,

handelt es sich um eine physische SIM-Karte, dann lass diese von deinem Provider austauschen. Auch wenn sie im alten iPhone funktioniert hat, sind deine beschriebene Symptome ein Indiz für eine defekte SIM-Karte.

Vorab könntest du die SIM-Karte entnehmen und die Kontakte reinigen, evt. hilft das auch schon.

26. März 2024 01:06 als Antwort auf Linchen24

Guten Morgen Linchen24, schau doch bitte nach, ob eventuell Einstellungen für deinen Mobilfunkbetreiber erforderlich sind. Netzbetreiber-Einstellungen auf dem iPhone oder iPad manuell aktualisieren - Apple Support (DE)

Gehe dazu bitte zu

• Einstellungen
  • Mobilfunk

Dort findest du einen entsprechenden Hinweis deines Anbieters, wenn dieser Aktualisierungen bereitstellt.

26. März 2024 03:26 als Antwort auf Linchen24

Hallo Linchen24

Wie Pi88no schon geschrieben hatte,

bring das iPhone zum nächsten Geschäft Deines Providers - oder ruf den Support an - um die SIM-Karte zu ersetzten. Ich hatte es schon öfters das SIM Karten einfach so nach einigen Jahren kaputtgegangen sind und eine neue vom Provider hat das Problem gelöst.

Es kann auch sein das beim entfernen und einsetzten der SIM Karte sich ein Kontakt/Leiterbahn innen im Chip gelöst hat und nun ein Wackelkontakt besteht.

Einen neue SIM Karte wird 90% Dein Problem lösen.

Chris

26. März 2024 05:53 als Antwort auf ChrigelK

Naja, die 90% sehe ich da aber lange nicht, eher 20%. Besonders wenn das Gerät nach einem Reboot erstmal wieder zuverlässig Empfang hat, spricht das mehr für Hardware. Aber will die Karte ohne weitere Tests natürlich nicht ausschließen. Daher:

An Linchen: Einfach mal ein andere Karte den ganzen Tag in deinem Gerät testen. Treten die Probleme trotzdem auf: Es liegt an deinem Gerät und man hat Gewissheit mit der Karte. Dann sehen wir weiter.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Problem mit Mobilfunk

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.