Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Installation von Kodak S2080w Scanner funktioniert in Parallels/Windows 11 nicht

Hallo zusammen!


Leider kann ich die Installation des Kodak S2080w in Parallels/Windows 11 nicht fertigstellen. Bei USB-Verbindung Ich erhalte stets die Fehlermeldung "Ihr Computer konnte keine Verbindung zum Scanner herstellen (5)…“.

Bei meinem alten Mac hatte dies noch funktioniert (vor ungefähr einem Jahr).

 

Grundsätzlich benutze ich ein CalDigit Hub, habe jedoch mehrere Kabel als auch einen Direktanschluss am MacBook probiert. Genauso wie Drahtlos- oder Netzwerkverbindung. Der Scanner ist Windows zugewiesen und wird systemseitig auch erkannt.


Mein SystemScanner:


MacBook Pro M3 Max (64 GB RAM)

MacOS 14.1.1 (23B2082)

Parallels Version 19.3.0

Windows 11 Pro 23H2 (8GB RAM und 4 CPUs zugewiesen – auch mit 16 GB und 6 CPUs probiert)

 

Kodak S2080w

Firmware: 200502


Vom Kodak Support habe ich folgende Info erhalten:


leider kann ich Ihnen nicht viel Hoffnung unterbreiten. Es wird zwar ein Windows System simuliert, allerdings hat MAC seit einem kürzlichen Update eine Sicherheitssperre eingebaut, so dass die USB Verbindung, bzw. Netzwerkverbindungen sauber durchgeroutet werden. Und somit der Scannet nicht verbunden werden kann. 

 

Ihre einzige Chance wäre, sich Hilfe über den Support von Mac zu holen, ob diese noch eine Möglichkeit haben, die USB Verbindung sauber durchzuschleusen. Somit erscheint der Scanner unter Bildverarbeitungsgeräte und kann dann eine Verbindung aufbauen. 

 

Ansonsten bleibt nur einen Windows PC für den Scanner bereitzustellen.




Schlimm genug, dass ich Windows auf meinem Mac betreibe - einen Windows-Rechner kommt mir aber (hoffe ich) nicht ins Haus.


Habt ihr hier einen Lösungsansatz? Alternativ sinnvolle Scanner-Alternativen die businesstauglich sind unter MacOS?


Viele Grüße

Sebastian



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 26. März 2024 09:53

Antworten
3 Antworten

26. März 2024 11:19 als Antwort auf SEBsWAY

Hallo SEBsWAY


In Deiner Beschreibung steht MacOS 14.1.1 (23B2082), ist das richtig oder

hast Du dich verschrieben und DU hast 14.4 oder gar schon 14.4.1?


Du solltest erst mal auf Sonoma 14.4.1 updaten, Apple hat das gestern freigegeben und es sollen unter anderem die Probleme mit den USB Ports / USB Geräten gelöst sein. Das könnte eventuell Dein Problem lösen, auch unter Parallels.


Der CalDigit TS4 Hub ist einer der wenigen die vom 14.4 Update nicht betroffen war und ich habe keine Probleme mit meinem.


Hast Du auch Parallels angefragt, ich würde - neben dem Problem mit dem 14.4 Updaten - auf ein Problem mit Parallels tippen.

Warum benutzt Du Parallels, für andere Windowssoftware oder weil Dein Kodak nur unter Windows läuft?


Wegen einem Business Scanner:

ich habe seit Jahren verschiedene Brother MFC Drucker mit Scanner und das sind die besten die ich jemals hatte.

Funktionieren problemlos und mit der Brother iScan Software auch vom iPhone.

Scanqualität is mehr als ausreichend für Business.


Wenn Du nur einen Scanner suchst dann kann ich Dir nicht helfen, den letzten Scanner hatte ich vor etwa 15 Jahren gekauft, seit dem nur noch Multifunktionsdrucker.


Chris



30. März 2024 16:22 als Antwort auf ChrigelK

Hi Chris,


Ich bin leider erst heute da zugekommen, den Anschluss des Scanners noch einmal zu probieren.

Leider erhalten ich noch die gleich Fehlermeldung.


Der Scanner ist schon anderes Level - sind 80 Seiten (inkl. Rückseite) pro Minuten inkl. Bildkorrektur und (wenn installierbar) anständiger Software zur Bearbeitung/Dokumententrennung etc.


Zur Info - ich nutze Windows für die betriebliche Verwendung von Lexware premium und ecoDMS. Ich habe leider noch nichts ausreichendes auf MacOS gefunden.


Wie von dir vorgeschlagen wende ich mich nun an den Parallels Support.


Danke.


Viele Grüße/frohe Ostern

Sebastian


Installation von Kodak S2080w Scanner funktioniert in Parallels/Windows 11 nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.