Frage zum Scannen auf Imac und HP - 1. Scannen funktioniert für einen weiteren Scan muss ich den Imac runterfahren, neun starten und dann funktioniert es, was muss ich ändern?

Frage zum Scannen auf Imac und HP

- 1. Scannen funktioniert

Für einen weiteren Scan muss ich den Imac runterfahren, neu starten und dann funktioniert es

Was muss ich wo ändern?

iMac 24″, macOS 15.6

Gepostet am 22. Jan. 2026 05:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Jan. 2026 09:38

Hallo TK_Bawü,

danke, dass du dein Vorgehen so genau beschrieben hast – man merkt, dass du dich schon intensiv damit auseinandergesetzt hast.

Dass dein Scanner nach dem ersten Scan nur nach einem Neustart funktioniert, deutet darauf hin, dass macOS oder die HP-Software manchmal Scan-Aufträge nicht richtig freigibt.

Häufig hilft es, das Drucksystem zurückzusetzen, den Scanner neu hinzuzufügen oder die HP-Software sauber neu zu installieren.

Auch Apple-Apps wie „Digitale Bilder“ oder „Vorschau“ können oft zuverlässig mehrere Scans hintereinander ermöglichen.

👉 Lösen von Problemen beim Scannen auf einem Mac - Apple Support (DE)

Mit diesen Schritten solltest du dein Ziel erreichen, ohne jedes Mal den iMac neu starten zu müssen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Jan. 2026 09:38 als Antwort auf TK_Bawü

Hallo TK_Bawü,

danke, dass du dein Vorgehen so genau beschrieben hast – man merkt, dass du dich schon intensiv damit auseinandergesetzt hast.

Dass dein Scanner nach dem ersten Scan nur nach einem Neustart funktioniert, deutet darauf hin, dass macOS oder die HP-Software manchmal Scan-Aufträge nicht richtig freigibt.

Häufig hilft es, das Drucksystem zurückzusetzen, den Scanner neu hinzuzufügen oder die HP-Software sauber neu zu installieren.

Auch Apple-Apps wie „Digitale Bilder“ oder „Vorschau“ können oft zuverlässig mehrere Scans hintereinander ermöglichen.

👉 Lösen von Problemen beim Scannen auf einem Mac - Apple Support (DE)

Mit diesen Schritten solltest du dein Ziel erreichen, ohne jedes Mal den iMac neu starten zu müssen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Frage zum Scannen auf Imac und HP - 1. Scannen funktioniert für einen weiteren Scan muss ich den Imac runterfahren, neun starten und dann funktioniert es, was muss ich ändern?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.