Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Safari öffnet mit ältestem statt mit neuestem Tab

Hallo!

Seit kurzem öffnet Safari bei mir immer mit dem ältesten Tab, also dem ersten nach den angepinnten, statt mit dem ganz rechts. Ich muss also immer mit command+9 bzw. mit Klick auf + ans rechte Ende springen, auf Dauer etwas lästig.

Kennt das Problem noch jemand und weiß Abhilfe?

Danke im voraus


Apple M1, MacOs 12.7.4, Safari 17.4.1

iMac (M1, 2021)

Gepostet am 26. März 2024 11:45

Antworten
5 Antworten

26. März 2024 15:24 als Antwort auf moschkatz

Hallo moschkatz,


Es scheint, dass Safari möglicherweise die Sitzung nicht korrekt speichert und jedes Mal mit dem ältesten Tab öffnet. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

  1. Safari neu starten: Versuche, Safari vollständig zu beenden und dann erneut zu öffnen. Manchmal kann ein Neustart des Browsers dazu beitragen, Probleme mit der Sitzung zu lösen.
  2. Safari-Einstellungen überprüfen: Gehe zu Safari > Einstellungen und überprüfe die Registerkarten-Einstellungen. Stelle sicher, dass die Option "Neue Fenster mit leeren Seite öffnen" oder "Neue Fenster mit Homepage öffnen" ausgewählt ist. Dadurch wird verhindert, dass Safari mit dem ältesten Tab öffnet.
  3. Cache und Cookies löschen: Manchmal können veraltete Cache-Daten oder Cookies Probleme mit der Browsersitzung verursachen. Gehe zu Safari > Einstellungen > Datenschutz und klicke auf "Verlauf und Websitedaten löschen". Wähle die entsprechenden Optionen aus und klicke auf "Verlauf löschen".
  4. Sicherer Modus: Starte Safari im abgesicherten Modus, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Halte hierfür beim Starten von Safari die Umschalttaste gedrückt. Der abgesicherte Modus deaktiviert Erweiterungen und kann helfen, Probleme zu isolieren.
  5. Aktualisieren von macOS und Safari: Stelle sicher, dass sowohl dein macOS als auch Safari auf dem neuesten Stand sind. Gehe dazu zu Apple-Logo > Über diesen Mac und klicke auf "Softwareupdate" bzw. öffne den App Store und gehe zum Bereich "Updates".
  6. Prüfung von Erweiterungen: Wenn du Erweiterungen in Safari verwendest, deaktiviere sie vorübergehend, um zu sehen, ob eine bestimmte Erweiterung das Problem verursacht.
  7. Kontaktiere den Apple-Support: Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, den Apple-Support zu kontaktieren. Sie können spezifische Anleitungen für dein Gerät und deine Softwareversion bereitstellen und möglicherweise weitere Schritte zur Fehlerbehebung vorschlagen.

Ich hoffe, dass einer dieser Schritte dazu beiträgt, das Problem mit dem Öffnen des ältesten Tabs in Safari zu lösen.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

27. März 2024 12:42 als Antwort auf moschkatz

Hallo Karena,


ja ich würde zur Zeit keine .plist-Dateien löschen. Das kann zu größeren Problemen führen, als erwartet. Wenn du allerdings professionelle Hilfe benötigst, würde ich mich an deiner Stelle an den Apple Support wenden. Die Profis können dir da exzellente Hilfe bieten und auch während eines Telefonats mithilfe einer Bildschirmübertragung dich genau lotsen, was du wie ändern kannst um das perfekte Ergebnis zu erzielen.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

27. März 2024 07:04 als Antwort auf Lechos

Hallo Lechos,


herzlichen Dank für die vielen Tipps! Ein paar Sachen hatte ich schon probiert, aber an die Erweiterungen habe ich nicht gedacht. Die sind allerdings unschuldig. Nach dem Start im sicheren Modus waren bis auf die angepinnten Tabs alle Tabs gelöscht, ich habe sie dann wieder "reingeladen" und Safari neu gestartet: gleiches Problem...


Zu Zeiten von Mac OS X hat es bei Problemen öfter mal geholfen, die .plist-Dateien zu löschen. Ob ich das mal probiere, oder kann man da bei den neuen Systemen was anrichten, das weißt du sicher?


Schönen Dank und lieben Gruß

Karena

Safari öffnet mit ältestem statt mit neuestem Tab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.