Synchronisation von Anruferlisten deaktivieren

Ich nutze 2 iPhones, privat und geschäftlich.

Die Anrufe auf dem Diensthandy werden auch in die Anruferliste des Privathandys synchronisiert. Es nervt, da die Anruferliste oft voll ist mit Nummern ohne Namenszuordnung. Und versehentlich habe eine rote Nummer (Anruf in Abwesenheit) privat zurück gerufen, dabei war es aus dem Diensttelefon. Irgendwie unschön.

Ich habe unter "iCloud- > Apps die iCloud verwenden" bereits "Telefon" und "Face Time" deaktiviert.

Dennoch wird es synchronisiert.

Ich denke das ist ein Bug, da es sich nicht abschalten lässt. Außerdem besteht das Problem erst seit iOS17.

Ich möchte nicht zwei AppleID´s verwenden, da ich unter iCloud Drive, Notizen usw. (Oder auch im Wallet sowie bei Kreditkarten) dieselben verwende. Außerdem nutze ich Apps für die ich bezahle doppelt und möchte es nicht nochmal erwerben oder ein doppel Abo bezahlen.

Aber iMessage und Fotos lassen sich ja auch deaktivieren - warum also die Anruferliste nicht.

Lösung kann ja nicht sein, das Geschäftshandy auf zB Android umzustellen oder alles mit neued ID neu aufzusetzen.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung gefunden?

iPhone 12, iOS 17

Gepostet am 26. März 2024 08:27

Antworten
2 Antworten

26. März 2024 08:58 als Antwort auf Dr833r

Hi Dr833r,

ich "kenne" das Problem vor allem hier aus dem Forum. Es taucht immer wieder auf, wenn es darum geht, dass ein geschäftliches & ein privates iPhone mit der selben Apple-ID verwendet wird.

Ich war seither davon ausgegangen, dass das mit iOS17 final funktioniert wenn die Synchronisierung deaktiviert wurde. Hast du auf beiden iPhones die Synchronisierung deaktiviert?

• Einstellungen -> Dein Name -> iCloud -> Apps, die iCloud verwenden -> Alle anzeigen -> Telefon

Ansonsten hat Apple die Synchronisierung der Anrufliste leider immer wieder an unterschiedliche Stelle geschoben.

In meinem Fall werden keine Anruflisten synchronisiert da auf meinem geschäftlichen iPhone das Verwenden von iCloud Drive untersagt wird bzw. durch die MDM Verwaltung eingeschränkt ist.

Das Wallet solltest du übrigens unabhängig der iCloud nutzen können.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Synchronisation von Anruferlisten deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.