Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Browser-Probleme auf iPhone nach Update auf iOS 17.4.1

Hallo Community,


Auf dem IPhone 14 Pro Max liefen bisher immer Safari und Chrome. Seit dem Update verbindet mich Safari automatisch mit Google zum Anmelden, was von mir nicht beabsichtigt war und ist, sonst hätte ich ja gleich Chrome öffnen können. Muss ich mich nun - Dank EU 😢 von einem Browser trennen?

iPhone 14 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 26. März 2024 18:06

Antworten
3 Antworten

26. März 2024 20:20 als Antwort auf Pi88no

Hallo Pi88no,

➩ EU: deswegen wird mir eine Liste mit Browsern präsentiert, die Ich nun entsprechend der Vorschriften der EU auswählen kann - (brauche ich nicht).

➩ 😒 Das iPhone ist bei mir so eingestellt, dass - wenn ich Chrome starte, dort mit meinem Google-Konto angemeldet bin.

➩ Safari hat bis zum o.a. Update alle meine Wünsche erfüllt - im Zweifelsfall auch die Google Suche oder andere Dienste von Google ohne Anmeldung bei Google. Jetzt ist das so, dass ich Safari auf dem iPhone aufmache, z.B. eine Suchanfrage starte und dann kommt automatisch das Anmeldefenster vom Google. Wenn man sich anmeldet, ist man im Google-Konto und nicht bei einer Suchanfrage (wie eigentlich erwartet). So ist das ganze nicht brauchbar. Da beide Browser ihre Vor- und Nachteile haben, nutze ich mal den einen oder den anderen. Jetzt muss ich mit wohl für einen entscheiden (zumindest auf dem iPhone) und darf mich über die weitere Ausdehnung der europäischen Bürokratie freuen. 😡

26. März 2024 20:36 als Antwort auf petra246

Mit Verlaub, ich denke du weißt nicht wovon du redest. Eine "Bürokratie" kann ich hier nicht erkennen.

Das Auswählen/Ändern des Standardbrowsers auf dem iPhone war auch schon in der Vergangenheit möglich. Neu ist, dass einmalig, beim ersten Öffnen von Safari darauf aufmerksam gemacht wird. Welchen Browser du verwendest kannst du weiterhin frei entscheiden, ganz nach deinen Vorlieben... wie gesagt, dass war im Vorfeld bereits der Fall.


Du kannst die Google Suche in Safari auch weiterhin ohne Anmeldung verwenden, dass du dich hier anmeldest ist nicht notwendig und hat nebenbei ebenfalls nichts mit einer EU-Richtlinie zu tun.


Das Google dir ein Anmeldefenster anbietet, ist Sache von Google und hat nichts mit dem iPhone/Safari Update oder gar mit einem EU-Gesetz zu tun. Vielmehr möchte dich Google einfach nur besser Tracken und schafft dies natürlich am einfachsten und besten, wenn du hierzu deinen Account verwendest. 😉

Browser-Probleme auf iPhone nach Update auf iOS 17.4.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.