Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Problem beim Aktualisieren von WhatApp Desktop

Ich habe gerade vom App Store den ca. wöchentlichen Hinweis auf die WhatsApp-Desktop-Aktualisierung bekommen. Aber als ich auf "aktualisieren" klickte, kam auf einmal (zum ersten Mal) das Fenster "WhatsApp Desktop kann nicht aktualisiert werden, da eine Rückerstattung stattgefunden hat oder der Kauf mit einer anderen Apple‑ID getätigt wurde."

Soll ich WhatsApp löschen und noch mal runterladen oder ist eine andere Vorgangsweise besser?

iMac 27″ 5K, macOS 12.4

Gepostet am 26. März 2024 18:18

Antworten
5 Antworten

26. März 2024 21:09 als Antwort auf whsonic

Hi whsonic,


Meinst du diese App hier: https://apps.apple.com/de/app/whatsapp-messenger/id310633997


Das ist die Offizielle App von WhatsApp für den Mac, und ja um dein Problem zu beheben lösche die App einmal, dann neu runterladen und dann erneut verifierzen. Die App selber hält ja auch keine Daten auf dem Mac, die werden ja alle von WhatsApps Servern aus dein Gerät synchronisiert.


Gruß

Tobias

26. März 2024 21:15 als Antwort auf Lechos

Hi AntonBernad,


Es gibt immer Probleme mit dem WhatsApp Desktop weil WhatsApp Desktop und WhatsApp (fürs Smartphone) zwei unterschiedliche Entwickler sind.


Diese Aussage ist leider falsch, es gibt seit mehrere Jahren (wenn es nicht schon Jahrzehnte sind) eine offizielle App von WhatsApp Inc. (Meta) für den Mac, anfänglich noch über deren Webseite vertrieben und seit längere Zeit auch m App Store, link dazu hier: https://apps.apple.com/de/app/whatsapp-messenger/id310633997


Das WhatsApp fürs Smartphone hat selten Updates, es funktionier, damit hat man keine Nerven!


Diese Beobachtung kann ich so gar nicht unterschreiben. Die App hat innerhalb der letzten 3 Monate 23 Updates bekommen, (zu sehen im App Store im Versionsverlauf). Das ist mehr als ein Update pro Woche. Die Desktop Version hingegen hat in den letzten 3 Monaten nur 9 Updates bekommen und selbst das finde ich schon viel. Und ja es gab letztens ein Anmeldeprobelm mit einem Update was einige Nutzer betroffen hat, aber lange auch nicht alle und vor allen dingen auch nur mega wenig. Du weißt selber, wenn alles funktioniert meldet sich keiner, wenn mal was nicht geht gibt es sofort die 1* Bewertung und einen Text darüber wie schlecht doch alles sei.


Gruß

Tobias

26. März 2024 20:26 als Antwort auf whsonic

Es gibt immer Probleme mit dem WhatsApp Desktop weil WhatsApp Desktop und WhatsApp (fürs Smartphone) zwei unterschiedliche Entwickler sind.


Das WhatsApp fürs Smartphone hat selten Updates, es funktionier, damit hat man keine Nerven!


Das WhatsApp Desktop hat anscheinend wöchentlich Updates, die selten funktionieren, da funktioniert generell selten etwas bei dieser App und Anrufe, Chats brechen ab und lassen sich nicht erneut starten.

Wenn du weniger Stress in deinem Leben haben willst, gewöhne dir ab, WhatsApp Desktop zu benutzen...


Ich benutze WhatsApp nur noch aufm iPhone und da klappt alles!


Lieben Gruß

AntonBernad

26. März 2024 22:50 als Antwort auf tobias501

Ich habe den Wurm gefunden.

Ich hatte auf meinem iMac eine WhatsApp App die "WhatsApp Desktop" hieß. Diese habe ich mithilfe dem AppCleaner entfernt und über deinen Link eine App mit dem selben Icon, aber dem Namen "WhatsApp Messenger" herunter geladen. Toll diese funktioniert nun so wie du erläutert hast. Danke für diese Richtigstellung.


Und tut mir Leid, für die falschen Informationen die ich anscheinend für richtig hielt...!


Lieben Gruß

AntonBernad

26. März 2024 23:12 als Antwort auf Lechos

Gerne, kein Problem… Dann hattest du wohl noch die alte Version von damals aus dem Web oder? Ich habe irgendwann in der App mal die Nachricht bekommen ob ich nicht auf die App Store Variante wechseln will und tat das dann auch. Und seitdem funktioniert es deutlich besser.


Und das kann ja jedem mal passieren, wie oft ich schon in einigen Punkten richtig gestellt worden bin oder selber dazu gelernt habe willst du wahrscheinlich nicht wissen, es kommt aber auf jeden Fall gelegentlich mal vor. Aber so ist das halt wenn man in knapp 8000 Threads aktiv gewesen ist bisher, Fehler schleichen sich immer mal ein.


Gruß

Tobias

Problem beim Aktualisieren von WhatApp Desktop

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.