Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Name und Passwort nach Start

Nach einem normalen hochfahren des iMac JG 2024 (A2 Chip)wird plötzlich ein Name und Passwort verlangt.

Da nie ein Name und Passwort eingegeben wurde kann ich den iMac nicht mehr verwenden!

Gepostet am 26. März 2024 19:30

Antworten

Ähnliche Fragen

8 Antworten

26. März 2024 19:45 als Antwort auf guido57

Hallo guido57,


Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem iMac hast. Das plötzliche Erscheinen einer Aufforderung zur Eingabe von Name und Passwort nach dem Hochfahren kann mehrere Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Lösungsansätze:

  1. Überprüfe die Tastatur: Manchmal kann es zu Fehlern bei der Tastatur kommen, die dazu führen, dass das System falsche Zeichen erkennt. Stelle sicher, dass deine Tastatur korrekt funktioniert und dass keine Tasten festsitzen oder kaputt sind.
  2. Überprüfe die Tastaturlayouts: Es ist möglich, dass das Tastaturlayout versehentlich geändert wurde, was dazu führt, dass die Zeichen auf der Tastatur nicht den erwarteten Eingaben entsprechen. Überprüfe die Tastaturlayout-Einstellungen in den Systemeinstellungen unter "Tastatur".
  3. Start im abgesicherten Modus: Versuche, den iMac im abgesicherten Modus zu starten, indem du den Power-Button gedrückt hältst und dann während des Startvorgangs die Shift-Taste gedrückt hältst. Dadurch werden potenziell störende Apps oder Einstellungen umgangen.
  4. PRAM und SMC zurücksetzen: Ein Zurücksetzen des PRAM (Parameter RAM) und SMC (System Management Controller) kann manchmal bei ungewöhnlichen Startproblemen helfen. Die genauen Schritte zum Zurücksetzen findest du auf der Apple Support-Website oder im Handbuch deines iMac.
  5. Überprüfe die Benutzerkonten: Gehe in die Systemeinstellungen und überprüfe die Benutzerkonten-Einstellungen. Möglicherweise wurde ein neues Benutzerkonto erstellt oder es gibt ein Problem mit den vorhandenen Benutzerkonten.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, wäre es ratsam, sich an den Apple Support zu wenden. Sie können eine genaue Diagnose durchführen und weitere Schritte zur Fehlerbehebung empfehlen.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

26. März 2024 19:52 als Antwort auf Lechos

Vielen Dank für deine Antwort AntonBernad


Das verlangen des Namen und Passwort kam völlig überraschend.

Da der iMac erst ein paar Wochen alt ist und alles vom "alten" überspielt wurde kenne ich das gar nicht (Habe ich noch nie gebraucht und ich habe IMacs seit es sie gibt.


Das Einloggen war immer Fingertipp oder Passwort, aber nie mit Name.

Kann es sein, dass das die Apple ID ist, die da Verlangt wird?

26. März 2024 20:01 als Antwort auf guido57

Nein, die Apple ID wird als "Apple ID" gekennzeichnet. Mit Name meint dein iMac den Namen des Benutzeraccounts.


Ich kann mich beispielsweise hier im Forum in meine Apple ID mithilfe meines Benutzeraccount-Passworts einloggen, welches deutlich kürzer und unkomplizierter ist als das meiner Apple ID (36 Buchstaben, Zahlen und Zeichen-.-')...


Rufe beim Apple Support an oder vereinbare einen Rückruf und erkläre ganz simpel deine Problematik, dass du zum Anmelden deines iMacs plötzlich einen Namen benötigst, welchen du nie benutzt hast und ihn deshalb nicht kennst. Sie helfen dir, indem sie dich in dem Abgesicherten Modus starten lassen und du dort dann den Namen nachlesen kannst.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

26. März 2024 20:50 als Antwort auf guido57

Hi guido57,


beim Einrichten musst du einen Benutzer anlegen, ohne geht es nicht und genau das ist der Name, nach welchem verlangt wird. Das du gar kein Passwort verwendest ist unüblich und auch nicht zu empfehlen.


Beim Einrichten deines Mac hast du deinen vollständigen Namen eingegeben und einen Accountnamen erstellt. Dieser Accountname wird gelegentlich auch Kurzname genannt, weil es sich in der Regel um eine kürzere Version deines vollständigen Namens oder eines von dir eingegebenen Namens handelt.


Im Standardfall wird bei Verwenden von nur einem Benutzer auf einem Mac, dieser immer vorausgewählt, daher musstest du in der Vergangenheit nie dein Benutzername selbst eintragen, dennoch gibt es einen.


Wenn du nach deinem Benutzernamen gefragt wirst (z. B. im Anmeldefenster), kannst du entweder deinen vollständigen Namen oder deinen Accountnamen eingeben.

Name und Passwort nach Start

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.