Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Inhaltsverzeichnis für eine Tabelle

Ich habe eine umfangreiche Tabelle erstellt. Ich schaffe es nicht eine Inhaltsangabe davon zu erstellen. Habe den Verdacht, dass sowas nicht vorgesehen ist. Ich habe Inhaltsangaben von normalen Texten erstellt. Aber bei der Tabelle scheint das nicht zu gehen. Kann mir da jemand helfen?

Jürgen

MacBook Pro 17″, OS X 10.11

Gepostet am 26. März 2024 21:55

Antworten
20 Antworten

28. März 2024 09:13 als Antwort auf Blindpainters

Integrieren ist eine Möglichkeit. Direkt öffnen mit Pages funktioniert nicht? Du kennst das Pages Handbuch:

Pages – Benutzerhandbuch

  • Inhaltsverzeichnis

Erste Schritte mit einer Vorlage

Am Anfang aller Dokumente steht eine Vorlage, also ein Modell, das du als Ausgangspunkt nutzen kannst. Du kannst Textverarbeitungsdokumente (z. B. Berichte und Briefe) und Seitenlayoutdokumente erstellen (z. B. Poster und Rundschreiben). Dann ersetzt du einfach die Vorlagentexte und -bilder durch deine eigenen Inhalte.

Einführung in Textverarbeitungs- und Seitenlayoutdokumente

Fotos, Formen, Tabellen und andere Objekte hinzufügen

Füge Objekte wie Tabellen, Diagramme, Formen und Medien (Bilder, Audio und Video) zu deinem Dokument hinzu. Du kannst Objekte in Ebenen anordnen, ihre Größe ändern und sie auf der Seite beliebig positionieren.

Einführung in Bilder, Diagramme und andere Objekte

Details individuell anpassen

Ändere das Aussehen deines Texts, füge einen Schatten zu einem Bild hinzu, fülle Formen mit Farbe und vieles mehr – alle Elemente im Dokument lassen sich deinen Vorstellungen entsprechend anpassen. Du kannst sogar Text um Bilder fließen lassen, Textfelder verknüpfen, damit der Text von einem Feld zum nächsten fließt, oder mit Serienbriefen automatisch mehrere Dokumente personalisieren.

Einführung in Pages

Eigene Bücher veröffentlichen

Im Lieferumfang von Pages sind Buchvorlagen enthalten, mit denen du interaktive Bücher im EPUB-Format erstellen kannst. Füge Text und Bilder hinzu – und sogar ein Inhaltsverzeichnis. Wenn dein Buch fertig ist, kannst du es auf Apple Books zum Kauf oder Download bereitstellen.

Einführung in das Erstellen eines Buchs

In Echtzeit zusammenarbeiten

Lade andere Personen ein, mit dir an deinem Dokument zu arbeiten. Jeder, den du einlädst, kann Änderungen sehen, während diese vorgenommen werden, aber nur du hast die Kontrolle darüber, wer das Dokument bearbeiten und wer es nur ansehen darf.

Einführung in die Zusammenarbeit

Dieses Handbuch unterstützt dich dabei, Pages 13.2 auf deinem Mac zu verwenden. (Öffne Pages auf deinem Mac, wähle oben links „Pages“ > „Über Pages“, um herauszufinden, welche Version installiert ist.) Klicke oben auf der Seite auf „Inhaltsverzeichnis“ oder gib ein Wort oder einen Begriff in das Suchfeld ein, um dir das Benutzerhandbuch für Pages näher anzusehen.

Weitere Hilfe findest du außerdem auf der Website „Support für Pages“.

28. März 2024 10:56 als Antwort auf Blindpainters

Deine Frage - wenn ich sie richtig verstanden habe - ist für eine Pages Anwendung auch eher ungewöhnlich. Deshalb gibt es keine 1:1 Antwort darauf.

Umfangreiche Tabellen erstelle ich in Numbers, allerdings keine Texttabellen (mit Inhaltsverzeichnis).

Vielleicht hilft dir das Number Handbuch weiter:

Numbers – Benutzerhandbuch

  • Inhaltsverzeichnis

Erste Schritte mit einer Vorlage

Allen Tabellenkalkulationen liegt eine Vorlage zugrunde – ein Modell, das du als Ausgangspunkt nutzen kannst. Du kannst die Diagramme und Daten einer Vorlage durch eigene Inhalte ersetzen und neue Tabellen, Formeln usw. hinzufügen.

Erstellen einer Tabellenkalkulation

Daten zu einer Tabelle hinzufügen

Du kannst eigene Daten eingeben oder Daten aus einer anderen Datei importieren. Du kannst zu jeder Zelle auch eine breite Palette von Formeln (wie SUMME oder MITTELWERT) hinzufügen. Zum Organisieren deiner Daten und zum Erkennen von Trends kannst du Filter hinzufügen, Daten in Kategorien gruppieren, Pivot-Tabellen erstellen und vieles mehr.

Eingeben von Text und Zahlen in Tabellen

Diagramm erstellen

Visualisiere deine Daten mit einem 2D-, 3D- oder einem interaktiven Diagramm. Wenn du die Daten in der Tabelle änderst, wird das Diagramm automatisch aktualisiert.

Hinzufügen von Diagrammen

Mit Arbeitsblättern Ordnung schaffen

Organisiere deine Tabellenkalkulation mit separaten Blättern für jede zu verfolgende Informationsart, etwa Einkommen, Ausgaben usw. Tippe einfach oben in der Tabellenkalkulation auf einen Tab, um zum gewünschten Blatt zu wechseln.

Blätter hinzufügen

In Echtzeit zusammenarbeiten

Lade andere Personen ein, mit dir an deiner Tabellenkalkulation zu arbeiten. Jede Person, die du einlädst, kann Änderungen sehen, während diese vorgenommen werden, aber nur du hast die Kontrolle darüber, wer die Tabellenkalkulation bearbeiten und wer sie nur ansehen darf.

Einführung in die Zusammenarbeit

Dieses Handbuch unterstützt dich dabei, Numbers 13.2 auf deinem Mac zu verwenden. (Öffne Numbers auf deinem Mac, wähle oben links „Numbers“ > „Über Numbers“, um herauszufinden, welche Version installiert ist.) Klicke oben auf dieser Seite auf „Inhaltsverzeichnis“ oder gib ein Wort oder einen Begriff in das Suchfeld ein, um dir das Benutzerhandbuch für Numbers näher anzusehen.

Besuche die Numbers Support-Website, wenn du weitere Hilfe benötigst.

28. März 2024 10:58 als Antwort auf RichardB.

Vielen Dank, mit Numbers habe ich keine Erfahrung. Werde es mal versuchen. In Word war Tabelle die für mich die beste Lösung. Lange Tabellen sind aber eigentlich nicht so ungewöhnlich. Nur werden diese, wie du sagst, wohl meist nicht mit Text-programmen erstellt. Texte in einem Exel-Programm zu bearbeiten ist aber sehr unbefriedigend. Anbei ein Screenshot meiner "Aphorismen" in Tabelle. Wäre schön, wenn ich dafür eine andere Lösung als Tabelle fände.

28. März 2024 10:28 als Antwort auf Blindpainters

Die Inhaltsangaben werden anhand von Formatierungen übernommen. Normalerweise sind dies Texte, die das Format Überschrift haben. Ein solches Format in einer Tabelle macht keinen Sinn und bringt auch nichts (ich habe es getestet). Daher kannst Du dies so in Pages nicht umsetzen.


Bei einer solch langen Tabelle wäre es wesentlich sinnvoller diese Tabelle in Numbers zu erstellen und diese im Anschluss einzubinden. In Numbers kannst Du dann zum Beispiel Filter verwenden.


Auch in Word sind zu lange Tabellen nicht gerade das, was sich der Erfinder gedacht hat. Aus diesem Grund gibt es eine extra Tabellenkalkulation - App.

28. März 2024 13:05 als Antwort auf RichardB.

Dank eurer Hilfe weiß ich nun, dass in Pages Inhaltsangaben für Tabellen nicht vorgesehen sind. Nun habe ich einen Screenshot mit einem Beispiel gepostet. Weiß jemand vielleicht eine Lösung den Text ähnlich zu ordnen?

Numbers ist nicht für Textverarbeitung gedacht und unansehnlich für Texte. Es ist also keine Lösung. Ich weiß nicht was so absurd daran ist, den Text in dieser Form organisieren zu wollen. Auch wenn ich es nicht jedesmal schreibe, bin ich doch für eure Hilfe sehr dankbar.

28. März 2024 08:57 als Antwort auf RichardB.

Erstmal Danke für dein Interesse und deine Mühe. Ich mache vielleicht einen eher unüblichen Gebrauch einer Tabelle. Meine Tabelle ist 15 Seiten lang, hat über 120 Zeilen und 4 Spalten (Thema, Argument, Übersetzung, Kommentar). Ich weiß nicht wie ich das ohne Tabelle besser ordnen könnte zumal die Argumente beständig überarbeitet werden. Meine Inhaltsangabe bei Word listet mir alle Titel der Argumente auf und führt mich dann natürlich auf Klick zum Ort. Nochmals Danke für die Geduld.

28. März 2024 09:08 als Antwort auf christine33

Danke für den Hinweis, aber ich habe da so einiges versucht. Gerade in der Frage "Tabelle" stehen Pages und Word offensichtlich auf dem Kriegsfuß. Sie habe zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Jeder Versuch den Inhalt einer Word-Tabelle in eine Pages -Tabelle zu integrieren hat Ergebnisse gebracht die beinahe lustig sind, weil Pages damit komplett überfordert ist. Ich würde ja bei Word bleiben, aber es stört halt immer mit zwei Textprogrammen hantieren zu müssen.

28. März 2024 10:30 als Antwort auf christine33

Danke vielmals. "Mit Pages öffnen", da hätte ich selbst drauf kommen können. (bin von Windows auf Mac gewechselt) Aber leider löst das mein Problem nicht . Pages schreibt:"Das Inhaltsverzeichnis ist leer, da du nicht die Absatzstile verwendest, die für das Inhaltsverzeichnis festgelegt wurden. Formularkomponenten werden nicht unterstützt". Natürlich habe ich die Absatzstile angeglichen. Wie gesagt, ich habe keine Probleme ein Inhaltsverzeichnis anzulegen. Nur bei der Tabelle funktioniert das nicht.


28. März 2024 13:34 als Antwort auf RichardB.

Danke, du gibst dir wirklich Mühe. Sieh meinen folgenden Kommentar bitte nicht als persönliche Kritik an. Mir wird klar, dass offensichtlich bei den Schöpfern von Pages eine gewisse Vorstellung vom Umgang mit Text vorherrscht. Text sei etwas, dass kontinuierlich runtergeschrieben wird. Dem analytischen Umgang mit Text und seiner Darstellung sind offensichtlich Grenzen gesetzt. Würde Pages raten daran mal zu arbeiten. Dein Vorschlag für jedes Argument eine Tabelle anzulegen ist gut und ich würde das so machen, wenn ich keine Alternative hätte. Aber an diesem Punkt ziehe ich es vor bei Word zu bleiben. Gruß

Inhaltsverzeichnis für eine Tabelle

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.