Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Massiver Datenverbrauch durch Hotspot

Hallo zusammen,


seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der persönliche Hotspot offenbar massiv Daten verbraucht, obwohl ich ihn nur selten für mein MacBook Air M1 oder das aktuelle iPad Air nutze.


Wenn ich in den Einstellungen auf "Mobilfunk" gehe, werden unter "Persönlicher Hotspot" neben den genannten Geräten auch "Andere Geräte" genannt, die die mit Abstand meisten Daten verbrauchen. Auch wenn ich das Hotspot-Passwort ändere und praktisch nie unerlaubt die Meldung erhalte, dass jemand mein iPhone 14 Pro als Hotspot nutzt, oder den Hotspot komplett abschalte erhöht sich die Datenmenge hier immer wieder.


Merkwürdig ist zudem, dass mein Datenverbrauch laut Telekom eigentlich nicht so hoch ausfällt wie in der Übersicht angezeigt - insofern denke ich, dass es sich möglicherweise um einen Bug innerhalb von iOS handelt? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie könnte man das Problem lösen?


Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, herzlichen Dank vorab.


Beste Grüße

Marco

iPhone 14 Pro

Gepostet am 27. März 2024 20:31

Antworten

Ähnliche Fragen

5 Antworten

27. März 2024 20:52 als Antwort auf marcor17

Hallo marcor17, um dir einfach mal einen Überblick zu verschaffen, kannst du die Statistiken auf deinem iPhone einfach mal zurücksetzen. Gehe dazu bitte zu

  • Einstellungen
  • Mobilfunk



Scrolle ganz nach unten und suche den Punkt "Statistiken zurücksetzen". Die wenigsten Nutzer machen das, sodass das iPhone immer weiter zählt. Unter dem o. g. Weg kannst du dir auch die Apps ansehen, die entsprechend ihrem Datenverbrauch sortiert sind.

27. März 2024 21:07 als Antwort auf karoline129

Das habe ich bereits in den vergangenen Tagen mehrfach gemacht - leider ändert das nichts am Problem: Immer wieder werden "Andere Geräte" unter "Persönlicher Hotspot" gelistet, die zumeist das meiste Datenvolumen in dieser Kategorie verbrauchen. Daneben habe ich auch die Mobilfunkeinstellungen zurückgesetzt, doch auch das hat das Problem nicht behoben.


Inzwischen habe ich noch etwas mehr nachgeforscht und vor allem in der englischsprachigen Apple-Community ähnliche Schilderungen gefunden (z.B. Personal Hotspot, Other Devices uses data… - Apple Community).

27. März 2024 21:57 als Antwort auf karoline129

Ja, das habe ich bereits gemacht. Auch konnte ich bislang nie feststellen, dass sozusagen unbefugt auf den Hotspot zugegriffen wurde. Überhaupt verwende ich die Hotspot-Funktion eher selten - was den Datenverbrauch entsprechend noch merkwürdiger macht.


Angesichts dessen, dass laut Telekom deutlich weniger Datenvolumen verbraucht wird und dies auch in der englischsprachigen Diskussion so geschildert wird, gehe ich - Stand jetzt - davon aus, dass es sich um einen Bug in iOS handelt? Wollte nur gerne auch hier mal nachforschen, ob auch andere Nutzer das Problem (oder im Idealfall sogar eine Lösung) haben...

Massiver Datenverbrauch durch Hotspot

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.