Markierung mehrerer Wörter in Notizen mit Command-Taste funktioniert nicht mehr

In Notizen ist es jetzt nicht mehr möglich, zwei getrennt voneinander stehende Wörter mit der Command Taste nacheinander zu markieren, so dass diese dann beide markiert sind.

In Monterey konnte ich in Notizen zb in einem Satz der aus 5 Wörtern besteht, das erste Wort markieren, dann die cmd Taste gedrückt halten und dann zb das letzte Wort auch markieren. Dann waren beide Wärter (erste & letzte) gleichzeitig markiert und ich konnte dann zb diese beiden Wörter mit cmd+B fett markieren.

Dies geht jetzt in Sonoma nicht mehr. Wenn ich jetzt das erste Wort markiere, dann die cmd Taste gedrückt halte und das letzte Wort auch markieren möchte, wird zwar das letzte Wort markiert aber das erste Wort verliert seine Markierung wieder.

Da ich bisher sehr häufig diese Funktion nutzte, ist dies natürlich jetzt sehr ärgerlich für mich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple jetzt so eine elementare Funktion deaktiviert hat.

Oder funktioniert das bei jemand noch?

PS: Der Hohn ist, dass diese Funktion in einem Word Dokument (noch) funktioniert!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, macOS 14.4

Gepostet am 28. März 2024 08:08

Antworten
3 Antworten

01. Apr. 2024 01:11 als Antwort auf riccardo2403

Die Klick und Tippanzahl ist vermutlich höher als bei deiner Variante, dass kann schon sein, ja.

Warum und ob das ganze nun mit Absicht entfernt wurde, kann ich dir leider nicht beantworten. Denkbar wäre, dass es sich hierbei um ein Versehen handelt (oder ein Bug), da ja, wie du auch schon selbst schreibst, diese Art der Mehrfachausfwahl sich ansonsten auch durch das System zieht und weiterhin mit anderen Apps problemlos funktioniert.

Du kannst/solltest in jedem Fall, dein Feedback dazu direkt bei Apple platzieren: https://www.apple.com/feedback/

28. März 2024 11:05 als Antwort auf riccardo2403

Hi riccardo2403,

ich kann nicht wirklich sagen ob das in älteren macOS Versionen so funktioniert hat, da ich das so nie genutzt habe. Im Finder funktioniert die beschriebene Art zur Mehrfachauswahl, hier nutzte ich das selbst auch oft.

In Notizen oder auch sonst in beim Text schreiben, mache ich es eher umgekehrt. Wenn der Text fertig geschrieben ist, dass Wort Doppelklicken um es zu markieren und dann per Tastenkombi formatieren. Für z.B. Fett-Schrift ⌘ + [B], für Kursiv ⌘ + [I], usw.

29. März 2024 23:46 als Antwort auf Pi88no

Vielen Dank für dein Feedback.

Ja, es hat so funktioniert in den vorherigen Versionen.

Wenn ich nur EIN Wort formatieren möchte, dann mach ich es ja auch so, wie du es beschrieben hast. Wenn ich aber mehrere Wörter formatieren möchte, dann ist diese Vorgehensweise sehr mühselig und zeitaufwendig.

Und ich kann einfach nicht verstehen, warum man so eine Funktion deaktiviert hat!!!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Markierung mehrerer Wörter in Notizen mit Command-Taste funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.