Logitech Options+ dreht am Rad auf dem MacBook 2020

Hallo.

Ich habe mir für mein Macbook 2020 M1 vor kurzen eine Logitech MX Master 3s for Mac gekauft. Über Bluetooth wird die Verbindung wunderbar hergestellt, nur kann man auf diese Weise die Zusatztasten nicht konfigurieren. Dies geht nur, wenn man die Maus über Options+ von Logitech verbindet. Die App wird ohne Fehler installiert, die Freigabe über Einstellungen wurde erlaubt, nur kommt die App nie über den Startbildschirm hinaus weiter (siehe Scrrenshot)

Ich bekomme also nicht ansatzweise die Möglichkeit, die Maus anzuwählen.

Nächster Schritt. Hab mir den passenden Logitech Dongle (Bolt) zugelegt, da das Programm vielleicht nur über USB reden will. Egal ob USB Hub oder direkt am Mac, der brav nachfagt, ob das USB-Gerät genutzt werden darf, die App dreht und dreht sich sprichwörtlich im Kreis.

Eine Nachfrage beim Logitech-Support mit Übermittlung eines Fehlerberichts blieb nach fast 2 Wochen ohne Antwort.

Selbstverständlich ist das Macbook auf dem aktuellen Softwarestand so wie auch die App von Logitech. Ich bin leider sehr begeistert von der Maus und würde sie gerne "vollumfänglich" nutzen. Wenn man das hier sagen darf: Auf nem Windoof-Rechner funzt die baugleiche Maus mit Options+ tadellos.

Hat jemand eine zündende Idee?

Ich befürchte, dass sich die App nicht mit dem Mac verträgt.

Gepostet am 28. März 2024 16:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. März 2024 02:25

Hallo Fraehnk

Ich habe von Logi 2 Stück MX3, eine MX Key S und eine Craft Tastatur und die haben vom M1 MBA bis zu den jetzigen M3 MBP immer bestens funktioniert, genauso wie Logi Options und Options+. Ich finde die Tastatur und die MX 3 Maus für mich sehr gut, vor allem die Maus passt sehr gut in meine Hand.

Lade mal die App AppCleaner herunter, starte sie und zieh das Logi Options Icon darauf und klicke dann auf "Löschen" um sie restlos zu entfernen. Danach Options+ von der Logi Website neu herunterladen und installieren um zu sehen ob das hilft.

Die Options+ Software hat eine Update Funktion die aber etwas zickig ist und zumindest in den älteren Versionen nicht richtig funktioniert. Probier das auch mal aus.

Wenn es weiterhin nicht funktioniert dann melde Dich und ich werd meine anderen MacBooks und/oder den M2 MBA damit verbinden um genauere Tests zu machen.

Chris

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. März 2024 02:25 als Antwort auf Fraehnk

Hallo Fraehnk

Ich habe von Logi 2 Stück MX3, eine MX Key S und eine Craft Tastatur und die haben vom M1 MBA bis zu den jetzigen M3 MBP immer bestens funktioniert, genauso wie Logi Options und Options+. Ich finde die Tastatur und die MX 3 Maus für mich sehr gut, vor allem die Maus passt sehr gut in meine Hand.

Lade mal die App AppCleaner herunter, starte sie und zieh das Logi Options Icon darauf und klicke dann auf "Löschen" um sie restlos zu entfernen. Danach Options+ von der Logi Website neu herunterladen und installieren um zu sehen ob das hilft.

Die Options+ Software hat eine Update Funktion die aber etwas zickig ist und zumindest in den älteren Versionen nicht richtig funktioniert. Probier das auch mal aus.

Wenn es weiterhin nicht funktioniert dann melde Dich und ich werd meine anderen MacBooks und/oder den M2 MBA damit verbinden um genauere Tests zu machen.

Chris

29. März 2024 03:38 als Antwort auf Fraehnk

Hmmm, wie ich geschrieben habe, bei mir läuft Options und Options+ auf 3 MacBooks, unter anderem auf einem MBA 2020 M1 den ich aber nicht mehr habe, aber ein 2023 MBA M2 und da funzt es auch.

Den Dongle brauchst Du nicht, funzt alles wunderbar mit Bluetooth bei mir.

Dann gehen wir mal etwas tiefer in die Materie.

Die Maus funktioniert wie sie soll, bloß kannst Du Options nicht zum laufen bringen um die Maus zu konfigurieren, richtig?

Welche Version von MacOs benutzt Du?

Du hattest vorher Options/Options+ nie auf dem Rechner installiert.

Hast Du andere Software die angeschlossene Geräte steuern kann.

Beim installieren von Options kommen einige Sicherheitsfragen, hast Du die richtig beantwortet und die nötigen Zugriffe erlaubt.

z.B. Systemeinstellungen--> Datenschutz und Sicherheit -->

Bluetooth, Options muss eingetragen sein

Bedienungshilfen: Logi Options und Logi Options Demon muss eingeschaltet sein

31. März 2024 10:59 als Antwort auf ChrigelK

Hi Chris. Kurz und knapp: Vielen Dank. Lösung Nr. 3 https://www.reddit.com/r/logitech/comments/10q3v40/comment/j7fex78/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

war der Gamechanger. Es waren in der Library tatsächlich einige üppige "Reste" von Logitech übrig, teils sogar noch von der alten Options ohne "+". Der erste Link mit dem Sudo-Befehl im Terminal hatte ein Timeout, offenbar fand er die Deinstallationsroutine nicht, aber ist ja auch wurschd.

Hier der Bildbeweis ;-)

Ich hätte den Redit-Eintrag vmtl. nie gefunden. Bin jetzt auch nicht gerade ein Englisch-Ass, aber fürs durchwurschdeln hats noch immer gereicht.

Und was mach ich jetzt mit meiner aus Verzeiflung bestellten Steelseries Aerox 9? 😜

Mal kucken, wenn sie gut ist, behalt ich sie vielleicht beide, aber die MX-Master geb ich jetzt nicht mehr her.

28. März 2024 17:50 als Antwort auf Fraehnk

Ich hab die Tastatur & Maus auch nur für meine Windows PCs einer ist ein Office PC der andere eine Administrative Workstation auf der Administrativen Workstation kann ich keine Software installieren darum habe ich den Doogle für diese am Office PC angelernt und dann einfach an die Administrative Workstation angesteckt, kannst du die Maus nicht mit Bolt Adapter unter Windows koppeln und einrichten und dann einfach am Mac anschließen? Ist zwar nur ein workaround aber scheinbar läuft die Logitech Software unter der aktuellen MacOS Version nicht sauber

29. März 2024 04:25 als Antwort auf ChrigelK

Ich habe noch etwas weiter im Netz gesucht und habe diesen Youtube Video gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=LUTQmp1hC98

Darin wird gezeigt wie alle Berechtigungen von Hand gesetzt werden, nicht sehr komfortabel aber scheint zu funktionieren. Und Dein hängen deutet für mich darauf hin das eine Berechtigung fehlt und Options+ nicht auf die Maus zugreifen kann.

Logi machte immer und macht weiterhin erstklassiges Zubehör aber in die Softwareentwicklung und Problemlösung wird eher wenig Zeit investiert. Schade eigentlich!

Chris

31. März 2024 03:43 als Antwort auf Fraehnk

Hallo Fraehnk

Ich habe auch noch eine normale MX3 auf Sardinien und die funktioniert ebenfalls am Mac, worin der Unterschied liegt weiss ich auch nicht, das Gehäuse ist absolut identisch.

Ich würde erst mal ausschliessen das dein Problem an der 3s liegt aber kann es nicht ausprobieren da ich nur die 3 habe.

Beim nochmaligen durchlesen des Treads ist mir noch aufgefallen:

Auch auf der Unterseite der Maus, wo 3 Verbindungsmöglicheiten zur Auswahl stehen, hab ich alle möglichen Varienten (Knopf halten und warten usw.) ausprobiert. Es scheint nichts zu funzen.

Die 3 Tasten unten an der Maus sind zum Bluetooth Koppeln mit 3 verschiedenen Rechnern, und zwar so:

1, 2 oder 3 Taste lang drücken bis sie blinkt

Maus koppeln und funktioniert

Funktioniert aber nur wenn die beleuchtet Nummer weiterhin auf dem gekoppelten Kanal steht;

wenn Du auf 1 gekoppelt hast muss die Maus im Betrieb auf 1 Stehen, auf 2 oder 3 funktioniert die Verbindung nicht.

Ich hab noch etwas gegoogelt und bin auf interessantes gestossen:

1. Es gibt Benutzer die das selbe Problem auch unter Windows haben
  2. Hier ist eine Lösung https://www.reddit.com/r/logitech/comments/uiziph/logi_options_not_loading_mac_anyone_else_having/
  3. Hier ist eine andere Lösung https://www.reddit.com/r/logitech/comments/10q3v40/comment/j7fex78/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

Ja es ist äusserst Mühsam das Logitech den Support so vernachlässigt, ich brauche seit irgendwann um 1988 Logitech Geräte und war damit immer sehr zufrieden, aber offenbar is der Support komplett abgesackt.

Chris

29. März 2024 05:57 als Antwort auf Fraehnk

Update bei Einstellungen:

Netzwerk > Firewall > Logitech Options+ > Eingehende Verbindungen erlauben

Datenschutz & Sicherheit > Bluetooth > LO+ Ein

Zusätzlich hab ich ein Firmeware update tool34 runtergeladen und ebenfalls mit den erforderlichen Rechten ausgestattet. Sowohl im Funkmodus als auch mit direkter Kabelverbdingung USB-C auf USB C von Maus an Mac hat das Tool die Maus nicht gefunden.

Datenschutz & Sicherheit > Dateien und Ordner > LO+ Festplattenvollzugriff (mal zum testen)

Datenschutz & Sicherheit > Bedienungshilfen > LO+ eingeschaltet

Datenschutz & Sicherheit > Eingabeüberwachung LO+ eingeschaltet

Datenschutz & Sicherheit > Entwicklerwerkzeuge > LO+ eingeschaltet (war mal ein Versuch wert)

Incl. Neustart kringelt der Kreis vor sich hin.

29. März 2024 05:34 als Antwort auf ChrigelK

Genau, Maus funzt mit Bluetooth einwandfrei, aber halt nur mit den Standart-Einstellungen.

Hab deine Punkte überprüft. mit Datenschutz etc. Da wurde alles korrekt eingetragen.

Options+ hab ich vor ein paar Jahren mal drauf, hab aber alles deinstalliert, heißt, das System müsste sauber sein.

Tatsächlich finde ich aber Options Demon nicht in den Einstellungen, weder bei Datenschutz und Sicherheit, noch bei Bedienungshilfen im Obermenü

Die Frage nach anderer angeschlossener Software versteh ich nicht ganz, aber am Mac hängt über einen USB-C Ugreen Hub eine Monitor, Ethernetkabel und meine Mac Bluetooth-Tastatur am Mac. Sonst gibt es keine Pereferie. Auch wenn ich alles abklemme, funktioniert die App nicht

Ach so, bei mir ist Sonoma 14.4.1 installiert

30. März 2024 03:03 als Antwort auf Fraehnk

Hallo Fraehnk

Mit Software die auf angeschlossene Hardware zugreift meinte ich z.B. externe Tastatur oder sowas.

Das hast Du aber laut dem Screenshot nicht, somit is die Frage nun obsolet.

Stimmt der Options Demon ist für Options nicht für Options+, sorry!

Ich habe eben Options+ auf dem neueren MBP16 M3 installiert und alles funktioniert wie es sollte,

startet problemlos, entdeckt die MX3 for Mac Maus und mein MX Keys for Mac Keyboard können konfiguriert werden. Es funktioniert aber auch mit der Logi Craft Tastatur und einer anderen MX Maus, beides habe ich aber nicht hier in Zürich.

Viel fällt mir nun aber nicht mehr ein, einziger Unterschied ist das ich die MX for Mac habe und Du die MX Master 3s.

Es gibt offenbar die MX Master 3s in zwei Versionen

MX Master 3s

MX Master 3s for Mac

Kann es sein das Du die MX Master 3s gekauft hast und die nicht mit Mac kompatibel ist?

Ich muss gleich weg und werde später noch etwas weiter recherchieren.

Chris

01. Apr. 2024 01:57 als Antwort auf Fraehnk

Schön, das freut mich sehr zu hören das meine Hilfe Dir hilfreich war :-)

Das mit dem Datenmüll der beim deinstallieren zurückbleibt ist ein Problem das auch unter Windows vorkommt und der Grund ist warum ich bei einem Neugerät immer ein komplettes Neuaufsetzen empfehle und bei mir immer so mache.

Offenbar hatte AppCleaner auch nicht alles entfernt was mich etwas enttäuscht da ich dachte das der richtig gut aufräumt, aber nun weiss ich das dem nicht wirklich immer so ist und ich dessen Benutzung nicht mehr empfehlen werde. :-(

Solltest Du nochmals so ein ähnliches Problem haben dann empfehle ich Dir:

1° mit einem Daeimanager oder Such-Tool das die komplette Harddisk/SSD durchsuchen kann mit dem Namen der zu löschenden App als Suchwort laufen zu lassen um noch "übersehene" Dateireste aufzuspüren. Dafür nicht den Finder benutzen, der findet nicht alles!

2° Nach dem Problem auf Englisch suchen; wie Du nun gelesen hast war die Lösung auf Englisch zu finden was bei der Verbreitung von Englisch auch Sinn macht. Wenn ich sowas suche dann das meistens auf Englisch da es nach meiner Erfahrung schneller und zielgerichteter funktioniert. Das selbe ebenfalls für Supportseiten von Herstellern, oft fehlen auf deren Deutschen Seite Lösungen die auf Englisch schon verfügbar sind.

BTW: Ist auch eine gut um Englisch zu üben ;-)

Chris

29. März 2024 02:53 als Antwort auf ChrigelK

App Cleaner hat alle Komponenten entfernt.

Das hier https://www.logitech.com/de-de/software/logi-options-plus.html sollte wohl die neueste Version von Options+ sein. Hab sie neu geladen. Vorher die Bluetooth-Verbindung zw. Mac und Maus getrennt bzw. ignoriert, sodass sich die beiden nicht kennen. Rechner neu gestartet, App installiert und mit Dongle (der nicht im Lieferumfang der Maus enthalten war) incl. gestartet. Dann kam für ein paar Sekunden ein animiertes Bild in der App statt dem sich drehehen Kreis. Es zeigte einen kleinen Mauszeiger, der auf etwas klickte, wie gesagt, es war ein animiertes Gif, nichts was man tatsächlich anklicken konnte, danach kam wieder der Kreis.

Hab das ganze Prozedere mit mehreren Neustarts auch ohne Dongle versucht, aber das animierte Gif kam nicht wieder und es bleibt das gleich Problem wie zuvor. Auch auf der Unterseite der Maus, wo 3 Verbindungsmöglicheiten zur Auswahl stehen, hab ich alle möglichen Varienten (Knopf halten und warten usw.) ausprobiert. Es scheint nichts zu funzen.

30. März 2024 05:14 als Antwort auf ChrigelK

Ich kannte den Unterschied vorher auch nicht, aber da es ja zwei Versionen der ein und gleichen Maus gibt (ich frag mich warum??), hab ich natürlich die MX Master 3s for Mac gekauft. Ich hatte mich schon beim Öffnen gewundert, dass kein Bolt-Dongle dabei war, was bei Logitech-Produkten sonst üblich ist. Ich hab mich übrigens wieder erinnert. Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Options (ohne +) an der älteren MX Master 3 laufen und auch da klappte es nicht soweit ich es noch weiß. Hatte die alte MX Master (wohl gemerkt nicht „for Mac“) dann halt über Bluetooth laufen.

Der Mausklick bei der 3s ist unfassbar leiser und das ist einer der Hauptkriterien außer der Ergonomie, dass ich die Logitech gekauft hatte.

Aber mal ganz im Ernst. Ich finde es schon recht schwach, dass der Logitech Support seit Wochen nicht in die Gänge kommt. Ist ja nicht gerade ne 7,99€ Maus vom Kaufland oder so. Um so besser finde ich die Beiträge hier.

Klar ginge auch, den Mac komplett neu aufzusetzen und nicht aus dem Backup herzustellen, aber das ist jede Menge Arbeit und es ist ja auch dann nicht garantiert, dass die blöde App dann funzt. Früher gab es reine Treiber-Sofware, die man installiert hat und gut wars.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Logitech Options+ dreht am Rad auf dem MacBook 2020

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.