MacBook Air M3 Kurzbefehl ausschalten

Hallo, wie rufe ich die Dialogbox fürs Ausschalten auf einem (brandneuen) Macbook Air M3 auf? Wenn das nicht geht, was ist das Tastenkürzel fürs Ausschalten? (Ich suche nicht nach dem "Abwürgen" mittels langem Drücken der Touch-ID Taste). Danke!

Auf dem iMac geht es mit Ctrl-Eject:

MacBook Air (M3, 2024)

Gepostet am 29. März 2024 03:14

Antworten
28 Antworten

29. März 2024 03:41 als Antwort auf Lechos

Hallo AntonBernad

Danke. Historisch ist das gedrückt halten der Power Taste ein "unsafe shutdown", also effektiv ein Abwürgen. Das wird meines Wissens auch im Hintergrund vom System gezählt. Somit bleibt also nur das Menu. Selten doof, dass man die Tastenkombination abgeschafft hat. Auf dem iMac habe ich keine Sekunde mit Ctrl-Eject und Enter um ihn herunterzufahren. Auf dem MacBook das mit der Maus machen zu müssen ist einfach nur umständlich.

29. März 2024 04:00 als Antwort auf Lechos

Im dümmsten Fall gibt es Probleme mit beschädigten/verlorenen Daten. Inbesondere HDD (Hard disks) sind da sehr anfällig. SSD Laufwerke sind diesbezüglich scheinbar robuster, aber die Berichte hierzu sind nicht eindeutig. Es ist und bleibt ein Risiko und sollte keinesfalls als normalen Ausschaltvorgang verwendet werden.

Grundsätzlich ist das "Abwürgen" ausschliesslich dazu da, das Macbook ausschalten zu können, wenn es sich aufgehängt hat.

29. März 2024 04:42 als Antwort auf rFlt

Ctrl-Aus/Einschalter….funktioniert aber nur bei Macbooks ohne Fingerabdrucksensor. Ansonsten einfach einen Shortcut anlegen oder die Ein/Austaste nutzen.

Es passiert dabei überhaupt nichts Schädliches, wenn ein Speichervorgang o.ä. läuft, wird der Vorgang angehalten. Einer HDD schadet das genauso wenig wie das Abziehen ohne Auswerfen einer externen Platte. Es gibt ohnehin keinen neueren Macs mehr ohne SSD.

29. März 2024 06:28 als Antwort auf Netcracker

Wie kommst Du darauf, dass es per se unschädlich ist? Unsauberes Herunterfahren wird vom System erfasst und Programme wie DriveDX können das auch auslesen. Moderne SSDs haben meines Wissens Kondensatoren, welche die abrupte Unterbrechung der Stromversorgung überbrücken können aber problemlos ist dieses konstante abwürgen sicherlich nicht. Systeme gehören sauber heruntergefahren, wenn dem nicht so wäre, wären die ganzen Prozesse, welche bei einem normalen Herunterfahren ablaufen unnötig. Es ist selbsterklärend, dass dem nicht so ist.

29. März 2024 07:07 als Antwort auf rFlt

Jupp, das sehe ich auch so.

Es ist einfach eine schlechte Praxis jeden Computer mittels Strom ausschalten abzustellen, aber mag sein das die Apple Rechner beim drücken der Power Taste erst das System sauber herunterfahren.

Genaus wie externe Speichermedien einfach auszustecken, das aber vor allem da bei bestimmten Konstellationen ein Datenverlust vorkommen kann.

Wie auch immer,

da Apple der Meinung ist das die Mac's nie ausgeschaltet werden sollten nehme ich an das ein einfach zu bedienender Auschaltknopf oder schlimmer noch Shortcut kontraproduktiv wäre. Das könnte praktischer gelöst werden aber soooooo schlimm finde ich das ausschalten über das Apfel-Menu auch wieder nicht.

Ich hatte vorhin etwas wegen Deiner Frage gegoogelt und konnte nichts zielführendes finden das schneller gehen würde.

Chris

29. März 2024 07:09 als Antwort auf ChrigelK

Eben, „kann“, nicht „muss“.

Der Mac kann auch vom Tisch fallen. Es gibt doch sicher auch Programme, die das erzwungene Herunterfahren protokollieren. Der Mac ist dann ja nicht sofort stromlos, sondern speichert die Konfiguration, in der er ausgeschaltet wurde.

Ich bin ja nicht der Meinung, dass man das immer so machen müsste…

Besonders bei Leuten, die das Ausschalten per Maus stört.

30. März 2024 04:53 als Antwort auf rFlt

Ich glaube imacneu hat sich auf die Antwort von Netcracker bezogen, nicht auf Deine.

Es gibt noch einen auch nicht wirklich sinnvollen Workaround

Das Beenden einer App auf einem Mac erzwingen - Apple Support (CH)

Wenn das "Sofort Beenden" Fenster aufpoppt, Finder auswählen und dann wechselt das Bestätigungfeld unten rechts auf "Neu Starten"

Auf "Neu Starten" klicken und wenn der Bildschirm schwarz wird mit der Touch-ID/Power Taste den Reboot abwürgen.

Ist auch ein abwürgen, aber wenigstens ist dann das MacOs richtig heruntergefahren.

Chris

EDIT: Funktioniert auf meinem MBP14 M3 nicht, wenn ich auf "Neu Starten" klicke dann passiert gar nix obwohl Neu Starten dort steht. Aber vielleicht funktioniert es auf Deinem Rechner?

01. Apr. 2024 03:19 als Antwort auf Lechos

Es kommt weniger darauf an, wie oft „abgewürgt“ wird. Mehr darauf, wann das geschieht. Wenn es beim Schreiben von Daten auf irgend einen Datenträger, egal was für eine Bauart, geschieht, werden dank er Unterbrechung mittendrin die Inhalte nicht so aussehen, wie sie es sollten. Wobei „die Inhalte“ alles meint, was da abzuspeichern ist. Nicht nur die Daten, welche von Programmen, sozusagen als „ihr Tagwerk“, gespeichert werden. Das wären ja nur begrenzte Schäden.

Aber: auch all der Verwaltungskram auf den Datenträgern, die Einträge der Inhaltsverzeichnisse, die Zuordnung der „Bytes“ zu den Verzeichniseinträgen, die Datenstrukturen der Ordner … bis hinein in jeden noch so kleinen Teil des Betriebssystems (incl. Recovery-Partition) können so korrumpiert werden. D.h.: schlimmstenfalls gibt es nach dem Einschalten nur noch einen “sad Mac”. Hoppla, nein, das wurde ja geändert. Na, schau’ es selber mal an! Einfach nach „mac startvolumen nicht gefunden“ suchen!

Ja, das geschieht nicht oft. Bei Festplatten seltener als bei Disketten, bei SSDs seltener als bei Festplatten. Einfach wegen der Wahrscheinlichkeit, daß es im „richtig-falschen“ Augenblick geschieht. Aber: da die Datenträger ja nicht kleiner werden, ist die Auswirkung im Falle „doch“ dafür um so dramatischer.

Und: „hart abwürgen“ geht sicher durch das Trennen der Netzversorgung (wenn’s denn kein Rechner mit Akku im Bauch ist). Es geht nur bedingt durch das lange(!) Betätigen des „Netzschalters“ am Gerät. Denn das ist a) „nur“ ein Taster und übermittelt in der Wartezeit bis zum Mega-Reset ja noch die Info „Taste gedrückt“. Was evtl. ja noch zum rechtzeitigen Schreiben der Daten und Schließen der Scchreibzugriffe führt. Mit c) dem kurzen Betätigen dieses „Schalters“ wird der Rechner nur entweder aufgeweckt oder schlafen geschickt. Ein richtiges Abschalten gibt es schon lange (und nicht nur bei Apple) nicht mehr. Das starb mit den Netzteilen, die „hinten Dran“ einen Tastächlichen Schalter vorzuweisen hatten. Und dann auch noch irgendwo einen Reset-Taster (der, was die Software angeht, ähnlich hart durchgegriffen hat wie das Spielen mit der Stromversorgung).

02. Apr. 2024 07:31 als Antwort auf Zedmaraces

Das ist genau das, was ich meinte. Der Mac - egal welcher - geht ja nicht sofort aus, sondern es dauert eine Weile, bis er "abgeschaltet" wird. Dass dabei irgendetwas gesichert wird, merkst du daran, dass er sich "merkt", wo er vor dem Abschalten war. Also gehe ich davon aus, dass die Schrecksekunde dazu genutzt wird, kritische Vorgänge zu beenden.

Anders mag das aussehen, wenn es zu einem Stromausfall kommt, oder ein stationärer Mac durch trennen der Stromversorgung ausgeschaltet wird. Obwohl sicher ein Haufen User das auch mit dem Kippschalter an der Steckdosenleiste machen....

Bei einem Macbook mit geladenem Akku besteht mMn diese Gefahr so gut wie nicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Air M3 Kurzbefehl ausschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.