Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Wie unsicher ist macOS Catalina in 2024 ohne Sicherheitsupdates

Guten Tag,


ich benutze auf meinem MacBook aktuell noch macOS Catalina. Den Laptop benutze ich hautsächlich zum Musik produzieren und ab und zu mal Youtube, Netflix etc.


Da macOS Catalina schon länger keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, wollte ich mal fragen wie unsicher das ganze ist.


Safari benutze ich nicht, sondern Firefox welcher noch unterstützt wird, Webseiten wie YouTube besuche ich nur über das Lesezeichen, also wild googeln mache ich gar nicht.


Der Laptop ist zwar im WLAN aber eigentlich nur damit Apps wie Ableton und andere Programme Updates ziehen oder sich mit dem Internet verbinden.


Email und andere Sachen werden hierauf gar nicht gemacht.



Nun die Frage, ist das noch sicher zu benutzen?


VG Paul


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″

Gepostet am 30. März 2024 12:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 31. März 2024 12:37

Das passt schon. Du bist vorsichtig und weisst, was du tust.



10 Antworten

30. März 2024 12:33 als Antwort auf youngpaul

Hallo Paul,


Grundsätzlich ist es immer empfehlenswert, auf dem neuesten Stand zu bleiben, insbesondere was Sicherheitsupdates betrifft. Da macOS Catalina keine Sicherheitsupdates mehr erhält, besteht ein gewisses Risiko, insbesondere wenn du regelmäßig mit dem Internet verbunden bist. Daher solltest du vorsichtig vor dubiosen Links, Emails oder Nachrichten sein. Deine Nutzungsgewohnheiten, wie das Vermeiden von Safari und das Besuchen von bekannten Websites über Lesezeichen, reduzieren zwar einige Risiken, aber es gibt immer noch potenzielle Sicherheitslücken, die ausgenutzt werden könnten. Es könnte schon sinnvoll sein, ein Upgrade auf eine unterstützte Version von macOS in Betracht zu ziehen, um sicherzustellen, dass dein System vor bekannten Sicherheitsbedrohungen geschützt ist. Jedoch muss man auch sagen, dass ein Hacker-Angriff o.ä. trotzdem relativ unwahrscheinlich ist.


Interessant zu dem Thema finde ich auch diese Seite.


Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.


VG und ein schönes Wochenende

Lukas

31. März 2024 08:09 als Antwort auf youngpaul

Dein Ansatz ist richtig. Unter den beschriebenen Umständen wäre ein Angriff (fast) nur durch in Mail in Anhängen enthaltene Schadsoftware möglich und das kann man beherrschen.


Attacken über Links dürften schon an der fehlenden Unterstützung im Browser scheitern - auch Bösewichte benötigen Zertifikate.


Beides kann man mit Vorsicht und gesundem Menschenverstand gut verhindern.


Ports sind keine offen, also ist ein Hackerangriff nicht möglich.


Solange nichts sicherheitsrelevantes wie Banking gemacht wird, würde ich es für vertretbar halten, den Mac wie beschrieben weiter zu betreiben.

Wie unsicher ist macOS Catalina in 2024 ohne Sicherheitsupdates

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.