Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Weiterhin Sicherheitsupdate für macOS Big Sur

Liebe Apple-Gemeinde, 


ich habe eine Sicherheits-Frage zum Betriebssystem Big Sur. Ich habe vor einigen Tagen gelesen, dass für mein „altes“ MacBook Air aus 2014 die Unterstützung für mein Betriebssystem Big Sur zum 30.11.2023 eingestellt worden ist. 


Ich lese aber auch, dass Sicherheitsupdates für Big Sur weiterhin noch ein paar Jahre zur Verfügung gestellt werden. 


Ich werde in den nächsten Tagen auf ein neues MacBook Air umsteigen. 


Ich möchte nur kurz sicherstellen, dass für mein „altes“ MacBook Air (2014) trotz fehlender Big Sur-Unterstützung seit 11/2023 ich mir bis zum heutigen Tag keine Sicherheits-Sorgen machen muss, da Apple bei Sicherheitsproblemen mein altes MacBook Air weiterhin bis zum heutigen Tag mit Sicherheitsupdates versorgt hätte bzw. hat? 

Ist das wirklich so, dass Big Sur weiterhin etwaige Sicherheitsupdates erhält? Das würde mich beruhigen.


Ich danke Euch im Voraus für eine kurze Hilfestellung.


Herzlicher Gruß

Daniel 

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 30. März 2024 13:11

Antworten

Ähnliche Fragen

8 Antworten

30. März 2024 13:22 als Antwort auf SpecNoPic

Hallo,


das Big Sur keine weiteren Updates bekommt bedeutet lediglich, dass das OS nicht mehr aktualisiert wird, also keine neuen Feature hinzugefügt werden. Weiterhin unterstützt Apple jedoch Sicherheitsupdates. Das heißt, Sicherheitslücken werden auch weiterhin geschlossen. In so fern musst du dir da zunächst keine Sorgen machen.


LG, Dutchman

30. März 2024 14:11 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman, super vielen Dank.


Vielleicht noch ein paar ergänzende Fragen:


  • Kann man das irgendwo nachlesen, wie lange noch Big Sur mit Sicherheitsupdates beliefert wird? gibt es eine Deadline, bis wann auch die Sicherheitsupdates für Big Sur eingestellt werden?
  • Interessehalber - wird denn auch noch das ältere Catallina weiterhin mit Sicherheitsupdates beliefert?
  • Sofern bei meinem alten MacBook Air mit Big Sur ein weiteres zukünftiges Sicherheitsupdate veröffentlich wird, wird mir dieses dann wie gehabt unter Allgemein und Updates angezeigt oder wird das im Hintergrund ohne meine Kenntnis installiert?


Nochmals tausend Dank!

LG Daniel


31. März 2024 16:32 als Antwort auf LuRoCa

Nochmals Danke Euch - aber wie laufen denn weitere Sicherheits-Updates für macOS Big Sur ab, wenn die Unterstützung zu 11/23 beendet worden ist? Bekommt man weitere Sicherheitsupdates für mein altes MacBook über den Auswahlpunkt Updates angezeigt oder werden diese „still“ eingespielt? Kann man das irgendwo nachvollziehen ?


Und vor allem, wielange werden denn ungefähr Sicherheitsupdates noch zugespielt, wenn die offizielle Unterstützung für Big Sur zu 11/23 beendet worden ist? Gibt es analog älterer Betriebssysteme (bspw. Catalina) etwaige Erfahrungswerte?


LG und im Voraus vielen lieben Dank (PS: bin technisch leider nicht ganz so versiert) - Und vor allem schöne Ostern !

01. Apr. 2024 11:35 als Antwort auf SpecNoPic

In jedem Fall werden die XProtect-Dateien laufend still aktualisiert. MacOS-Sicherheitsupdates werden in den Systemeinstellungen angezeigt (für Catalina gibt es das nicht mehr). Du kannst davon ausgehen, dass BigSur in den nächsten 12-18 Monaten vollständig abgekündigt wird.


Um wirklich sicher zu sein, müsstest du den Mac patchen (OCLP) oder einen neuen kaufen.


Das Risiko des Betriebs mit einem veralteten OS nimmt die hier keiner ab oder redet es schön.

01. Apr. 2024 13:18 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank, mir ging es vor allem um das Verständnis, wie und ob Apple nach offizieller Beendigung der Unterstützung des Betriebssystems (in meinem Fall macOS Big Sur) mit etwaigen Sicherheitsthemen umgeht und wo man diese Updates findet. Neues Book ist schon bestellt.


Ich hatte überlegt das alte MacBook meiner Tochter zu geben - sie macht damit nichts Spektakuläres, aber etwas vorhandener Sicherheits-Schutz für ein paar Monate wäre sicherlich nicht schlecht. Aber gut zu hören das zumindest Big Sur wohl noch eine (wenn auch kurze) Zeit lang mit Sicherheitsupdates-Updates versorgt wird.

01. Apr. 2024 13:28 als Antwort auf SpecNoPic

Es ist kein guter Plan, ein potentiell unsicheres Gerät in die Hände von Kindern oder Jugendlichen zu geben, gerade weil hier Gefahren lauern, denen weder das alte macOS noch deine Tochter gewachsen ist. Und du sagst ja selbst, technisch nicht versiert zu sein.


Am Ende ist das Gejammere gross, wenn das Konto leergeräumt oder das Netzwerk verschlüsselt ist, weil man Angreifern Tür und Tor geöffnet hat. Und glaube mir: deine Tochter ist dazu fähig. Alle Kids sind das…


Wenn es schon weiter benutzt werden soll, gehört es in erfahrene Hände. Kauf‘ deiner Tochter was Aktuelles, warum nicht einen Windows PC und mach‘ den dicht. Das ist die bessere Lösung.

01. Apr. 2024 14:42 als Antwort auf Netcracker

Danke für den guten Hinweis. Du hast recht und gebe es dann weg bzw. ziehe es aus dem Verkehr!


Aber vielleicht nochmals

blöd nachgefragt, welches mögliche Sicherheitsrisiko besteht, obwohl ja Big Sur noch mit Updates für XProtect noch einige Zeit beliefert wird? (Bei normalen Gebrauch, kein Download etc. und umsichtigen Umgang) Wie gesagt, ein neuer Rechner ist bestellt, mir geht es lediglich um die Zeit seit Ende 11/23 bis heute… Der Rechner wurde nur ab und zu und für keine Downloads etc. verwendet, lediglich Word und Excel und Safari (keine illegalen und unbekannten Seiten etc.) - ich weiß, es gibt keine 100% Sicherheit und keiner kann mir etwaige Sorgen nehmen, aber welche kritischen Risiken gäbe es noch, sofern weiterhin vorerst noch stille Updates für XProtect erfolgen? Ganz herzlichen Dank!

Weiterhin Sicherheitsupdate für macOS Big Sur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.