Apple-ID Code wurde per SMS erhalten ohne Anforderung
Hallo, habe drei mal sms bekomme mit apple id code obwohl ich nichts gemacht habe. Hat jemand versucht irgendwie mein apple id zu hacken?
iPhone 15 Pro, iOS 17
Hallo, habe drei mal sms bekomme mit apple id code obwohl ich nichts gemacht habe. Hat jemand versucht irgendwie mein apple id zu hacken?
iPhone 15 Pro, iOS 17
Warum sollten die Codes nicht per SMS ankommen ?
Es gibt zwei Möglichkeiten für das beschriebene Szenarium:
Im ersten Fall ist das Passwort kompromittiert und sollte geändert werden. Ob das der Fall sein kann, weiss nur der TO.
Bei einer Phishing-Attacke die Nachricht ohne weitere Aktion löschen.
Warum sollten die Codes nicht per SMS ankommen ?
Es gibt zwei Möglichkeiten für das beschriebene Szenarium:
Im ersten Fall ist das Passwort kompromittiert und sollte geändert werden. Ob das der Fall sein kann, weiss nur der TO.
Bei einer Phishing-Attacke die Nachricht ohne weitere Aktion löschen.
Das Verfahren ist anfällig, z.B. durch eine Man-in-the-middle-Attacke. Besser wäre - wie beim Banking - die Übermittlung via App.
Und ja: Phishing ist wahrscheinlich. Da aber - aus unserer Sicht - ein kompromittiertes Password auch im Rahmen des Möglichen ist, würde ich es trotzdem ändern.
…Apple versendet keine SMS für die 2FA. Wahrscheinlich Phishing Attacke. Einfach löschen, auf keinen Fall irgendwas bestätigen oder einen link anklicken.
LG, Dutchman
Guten Abend sükran1977
bitte nutze die nachfolgende Anleitung, die ich für dich herausgesucht habe:
Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community
Beste Grüße & viel Erfolg!
@ Netcracker und Enfant Terrible… stimmt, ihr habt Recht, ich habe es gerade noch mal in den Supporttexten nachgelesen. Die Codes werden per SMS gesendet. Ich hätte gedacht, dass hier die Code sicherer gesendet werden. Danke für den Hinweis.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich eher um einen Phishing Attacke gehandelt hat, wobei anderes natürlich auch sein kann.
b) genau so wie da beschrieben habe ich auch vor längerer Zeit eine … SMS? iMessage? … erhalten. Aus meiner Sicht ohne Anlass. Und: um so eine Attacke zu fahren, fehlen diesem Text ein paar wesentliche Dinge: was soll denn mit einer Zeichenfolge, von der man nicht mal weiß, was man damit machen soll, ausgelöst werden?
Ich halte das für ein Problem der Apple-Server. Und zwar „in der Ecke“ 2FA.
…lies mal den Thread. Wahrscheinlich eine Fake Nachricht. Und bitte, poste doch niemals irgendwelche Codes…Du bist in einem öffentlichen Forum..
LG, Dutchman
Natürlich kann man 2FA Codes für die AppleID auch per SMS erhalten
Wie genau lautete die Nachricht? Welche Code genau ist gemeint? Die 2 FA? Das Gerätepasswort? Das Passwort der Apple-ID?
Viermal hintereinander bekam ich die Nachricht
Dein Apple-ID code lautet: ***. teile ihn mit niemandem @apple.com
Habe aber nichts gemacht
[Vom Moderator bearbeitet]
Großartig wie du teilen ihn mit niemanden interpretierst 🤨
Haha so doof bin ich auch wieder nicht. Natürlich habe ich einfach per Zufall Zahlen geschrieben. Das ist doch nicht der Code, den ich erhalten habe. 😒
Haha so doof bin ich auch wieder nicht. Natürlich habe ich einfach per Zufall Zahlen geschrieben. Das ist doch nicht der Code, den ich erhalten habe. 😒
…und das sollen wir jetzt woher wissen, wenn du so etwas postest…🤷♂️
Da würde mich jetzt aber schon interessieren, wie und wo man bei einer empfangenen SMS irgend welche Zeichen, ob nun Ziffern oder sonst was, eingibt …
Apple-ID Code wurde per SMS erhalten ohne Anforderung