Apple-ID Code wurde per SMS erhalten ohne Anforderung

Hallo, habe drei mal sms bekomme mit apple id code obwohl ich nichts gemacht habe. Hat jemand versucht irgendwie mein apple id zu hacken?

iPhone 15 Pro, iOS 17

Gepostet am 30. März 2024 14:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. März 2024 22:51

Warum sollten die Codes nicht per SMS ankommen ?

Es gibt zwei Möglichkeiten für das beschriebene Szenarium:

• jemand (oder ein Bot) hat versucht, sich an der ID anzumelden oder
  • es handelt sich um eine Phishing-Nachricht.

Im ersten Fall ist das Passwort kompromittiert und sollte geändert werden. Ob das der Fall sein kann, weiss nur der TO.

Bei einer Phishing-Attacke die Nachricht ohne weitere Aktion löschen.

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. März 2024 22:51 als Antwort auf Dutchman

Warum sollten die Codes nicht per SMS ankommen ?

Es gibt zwei Möglichkeiten für das beschriebene Szenarium:

• jemand (oder ein Bot) hat versucht, sich an der ID anzumelden oder
  • es handelt sich um eine Phishing-Nachricht.

Im ersten Fall ist das Passwort kompromittiert und sollte geändert werden. Ob das der Fall sein kann, weiss nur der TO.

Bei einer Phishing-Attacke die Nachricht ohne weitere Aktion löschen.

31. März 2024 00:52 als Antwort auf Netcracker

@ Netcracker und Enfant Terrible… stimmt, ihr habt Recht, ich habe es gerade noch mal in den Supporttexten nachgelesen. Die Codes werden per SMS gesendet. Ich hätte gedacht, dass hier die Code sicherer gesendet werden. Danke für den Hinweis.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich eher um einen Phishing Attacke gehandelt hat, wobei anderes natürlich auch sein kann.

18. Juni 2024 18:10 als Antwort auf Dutchman

a) Doch!

b) genau so wie da beschrieben habe ich auch vor längerer Zeit eine … SMS? iMessage? … erhalten. Aus meiner Sicht ohne Anlass. Und: um so eine Attacke zu fahren, fehlen diesem Text ein paar wesentliche Dinge: was soll denn mit einer Zeichenfolge, von der man nicht mal weiß, was man damit machen soll, ausgelöst werden?

Ich halte das für ein Problem der Apple-Server. Und zwar „in der Ecke“ 2FA.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple-ID Code wurde per SMS erhalten ohne Anforderung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.